Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3173: Universal Music Presse-Newsletter Domestic Division - 04.04.12


Universal Music Presse-Newsletter Domestic Division - 14.‍ ‍Kalenderwoche 2012



Mit seinem brandneuen Album "Evolution" präsentiert der Berliner DJ und Produzent Paul van Dyk das nächste Kapitel seiner beeindruckenden Karriere. Der Launch des Albums wird zwar erst im Mai stattfinden, aber dafür verspricht Paul van Dyk einen ganz besonderen Abend in der Berliner Arena: Neben Rea Garvey werden auch Caligola live auf der Bühne stehen!

Außerdem in den News: Klee kündigen eine Club-Tour an, Tokio Hotel gewinnen gegen Greenday, Maximo Park stellen den Titelsong ihres neuen Albums "The National Health" vor, Glasperlenspiel erhalten den Gold-Award, Katzenjammer touren durch Europa und Oliver Koletzki präsentiert sein neues Video.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UDD Newsletter-Team

*

Inhalt

Aktuelle Veröffentlichungen
Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine
Aktuelle Videos
Tourtermine

*

Aktuelle Veröffentlichungen
PAUL VAN DYK - präsentiert sein neues Album "Evolution"

Am 6. April wird Paul van Dyk - mehrfach ausgezeichneter DJ/Produzent und international Superstar der elektronischen Tanzmusik - mit der Veröffentlichung seines neuen Albums einen weiteren Meilenstein legen. Zwischen "In Between" und seinem Nachfolger "Evolution" liegen fünf Jahre, und während seiner zehnmonatigen Entstehungsphase konnte van Dyk auf zwei volle Jahrzehnte Erfahrung im Bereich der Musikkomposition zurückgreifen. Das Album umfasst Zusammenarbeiten mit einer breiten Palette an Produzenten, Sängern und Textern - und das nicht nur aus der Elektro-Szene.

Sänger wie Fieldwork (auch unter Johnny "Home" McDaid bekannt) und Caligola (von den schwedischen Alternative-Rockern Mando Diao) tragen die wichtigste Vorreiter-Komponente eines jeden PvD-Albums bei - den stimmungsvollen, männlichen Gesangspart. Die lyrische Introspektion der Tracks "Everywhere" und "If You Want My Love" verleiht auch diesem Album die so wichtige, wenn nicht sogar entscheidende, kraftvoll melancholische Note. Dem stehen jedoch auch leichtere Momente gegenüber. Seit Owl Citys Adam Young sich auf seinen ersten Ausflug in die Dance-Welt wagte, hat er sich zu einem der wichtigsten Brückenbauer zwischen der Welt der elektronischen und der nicht-elektronischen Musik entwickelt. Für den radiofreundlichen Song "Eternity", ein wunderbar leichtes, optimistisches Stück. Zwar ein starker Kontrast zu den anderen Tracks, dennoch fügt es sich nahtlos in die gesamt Atmosphäre des Albums - ein echtes Geschenk, das dem Montagmorgen-Blues keine Chance lässt!

Vielseitig, kunstvoll und explosiv - van Dyks Sechstes Werk zeigt, dass ein Künstler-Album ohne Füllmaterial nicht nur möglich, sondern sogar in Perfektion erreichbar ist. 15 neue, atemberaubende Studioschöpfungen von Berlins liebstem Sohn stehen unmittelbar vor ihrer Enthüllung - die Evolution beginnt am 6. April!

++ Paul van Dyk lädt am 5. Mai zur Album Launch Party in die Arena - Special Guests: Rea Garvey und Caligola ++

Am 5. Mai präsentiert Paul van Dyk sein sechstes Album "Evolution" in seiner Heimatstadt Berlin - ein ganz besonderes Ereignis für den vielfach ausgezeichneten DJ, Musiker und Produzenten. Für die Album Launch Party in Berlin konnte Paul van Dyk zwei sehr bekannte Gäste gewinnen. Rea Garvey und Caligola. Mit Rea Garvey verbindet Paul van Dyk eine langjährige Freundschaft und Zusammenarbeit, zuletzt entstand der Remix des Songs "Can't Stand the Silence". Caligola, die Rock'n'Roll- und 60s-Liebhaber Björn Dixgård und Gustaf Norén, die mit Mando Diao zum heißesten Rock-Export Skandinaviens avanciert sind, gehören ebenfalls zu den Guest Stars auf "Evolution" . Die Trance-Größen Ummet Ozcan und John O'Callaghan runden das Line-up perfekt ab.

*

Neuigkeiten
Maxïmo Park mit Gratissong vom neuen Album "The National Health"

Am 8. Juni erscheint "The National Health", das vierte Album von Maximo Park. Den Titelsong gibt es nun vorab bereits auf der Homepage der Band zu hören: http://maximopark.com/

Sänger Paul Smith erklärt die Intention von "The National Health":

"Wir stecken in einer weltweiten Rezession und trotzdem werden wir mit fröhlicher, knallbunter Musik bombardiert. Das Land ist außer Kontrolle und das Album soll dem Kontrollverlust entgegenwirken. Es geht darum, im eigenen Leben etwas zu verändern. Ich kann nicht für alle sprechen, aber dieses Album hat seine Augen und Ohren überall. Das war bei Maxïmo Park immer so: Schaut Euch selbst an. Schaut, wie Ihr Euch selbst wahrnehmt und mit etwas Glück, kann sich jemand anderes damit identifizieren. Unsere Songs sind voller Empathie und ich hoffe, dass sie für die Menschen etwas bedeuten und sie unsere Musik hören wollen."

Trotz allem ist "The National Health" ein persönliches Album, kein politisches. Aber die hintergründige Botschaft ist dennoch schwer zu überhören; besonders auf dem Titelsong. In seiner Ansprache zur Lage der Nation sagt Smith, dass England kränkelt, womit es aber alles andere als allein dasteht. Das Land kämpft mit Identitätsverlust.

Neben den Auftritten bei Rock am Ring und Rock im Park sind nun zwei weitere Festivaltermine in Deutschland hinzugekommen.

01.06.12 Nürnberg, Rock im Park
02.06.12 Nürburgring, Rock am Ring
28.07.-29.07.12 Grossefehn, Omas Teich Festival 2012
10.08.-12.08.12 Hamburg, Dockville


Klee kommen im Mai auf Club-Tour

Der Mai verspricht ein Monat voller Highlights zu werden, denn Klee kommen auf Live-Tour! Hier ihre persönliche Nachricht zu den neuen Daten:

Hurra, es geht wieder "on the road"! Weil uns die Akustik-Konzerte, für die DVD-Aufnahme und das ZDF im Bauhaus, so großen Spaß gemacht haben, und weil wir möchten, dass noch mehr von euch diesetolle Atmosphäre erleben können, gibt es im Mai eine ganz besondere Club-Tour. Wir werden in ausgesuchten und intimen Locations 7"unplugged" Konzerte spielen. Natürlich wird es aber nicht nur "ruhig" werden, sondern auch mal richtig "krachen", kein Sorge! Kommt vorbei und genießt die schönen Mai-Abende mit uns! Es werden exklusive und einmalige Abende!

Und zwar hier:
11.05. Hamburg / Kampnagel
12.05. Zwickau / Alter Gasometer
13.05. Berlin / Heimathafen
16.05. Düsseldorf / Zakk
17.05. München / Ampere
18.05. Köln / Kulturkirche
19.05. Frankfurt a. M. / Kulturkirche St.Peter

Support bei allen Shows sind übrigens unsere wunderbaren Kollegen von Wolke.

Alle weiteren Infos gibt es unter
http://www.kleemusik.de


Tokio Hotel gewinnen in den USA die MTV Musical March Madness gegen GREENDAY

Bereits seit über einem Jahr haben Bill Kaulitz und seine Bandmitglieder weder mit Printmedien noch mit Radiosendern gesprochen. Lediglich für das Fernsehen hat Bill Kaulitz die selbst verordnete Medienpause einmalig durchbrochen. Nun gewinnt die Rockband aus dem Stand phänomenal das größte MTV US Fan-Voting aller Zeiten. In den jährlichen MTV MUSICAL MARCH MADNESS Votings sind in diesem Jahr neben TOKIO HOTEL Bands wie METALLICA, U2, FOO FIGHTERS und LINKIN PARK gegeneinander angetreten. Allein in der Vorrunde wurden laut MTV NEWS über 20.000.000 Stimmen abgegeben, dabei konnten sich TOKIO HOTEL im großen Finale nun gegen die amtierenden Champions GREENDAY durchsetzen. Jedoch war dies nicht der Auftakt für TOKIO HOTELs Rückkehr in die Medien, sondern lediglich eine kurze Unterbrechung ihrer Medienpause. Die Band möchte sich nun weiter auf die kreative Arbeit am kommenden internationalen Studioalbum konzentrieren.

TOKIO HOTEL zählen zu Deutschlands erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten. In den vergangenen 7 Jahren hat die Band international 3 Studioalben, 5 DVDs und 10 Singles veröffentlicht die weltweit mit 59 mal Platin und 86 mal Gold ausgezeichnet wurden. TOKIO HOTEL können bereits auf über 90 gewonnene Medien-Awards zurückblicken, darunter der MTV Japan Music Award, 4 MTV Latin America Awards, 4 MTV European Music Awards, den Bambi, 3 Echos und den MTV US Music Video Award für "Best Newcomer US". Tokio Hotel haben 198 Konzerte in Europa, Asien, Südamerika und Nordamerika gegeben und dabei vor weit über 2.500.000 Fans gespielt.
www.MTV.com


Glasperlenspiel erhalten Gold-Auszeichnung

Das Duo Glasperlenspiel gehört zweifelsohne zu den Newcomern des Jahres 2011. Der atemberaubende Erfolg wurde durch einen 4. Platz beim Bundesvision Song Contest ins Rollen gebracht und am vergangenen Freitag ordentlich gefeiert. Die beiden bekamen im Rahmen ihres umjubelten Konzertes im Berliner Postbahnhof für mehr als 175 000 verkaufte Einheiten ihrer Single "Echt" Gold verliehen. Der Song befindet sich seit mehr als 35 Wochen in den Airplaycharts und verzeichnet mehr als 1,1 Millionen Views alleine bei MyVideo. Mittlerweile macht sich die zweite Single "Ich bin Ich" aus dem Album "Beweg Dich Mit Mir" auf, an den Erfolg anzuknüpfen. Derzeit ist die Band auf großer "Beweg Dich Mit Mir" Tour.


Oliver Koletzki mit neuem Video zu "50 Ways To Love Your Liver"

Nachdem Oliver Koletzki mit seinem neuen Album "Großstadtmärchen 2" auf Anhieb in die Top 20 der Media Control Charts eingestiegen ist, hat der Berliner DJ und Produzent ein neues Video zu seinem Song gedreht. Mit Featureartist Jake The Ripper gelingt Oliver Koletzki eine längst überfällige Hommage an ein Organ, das gerade im Clubbetrieb extrem beansprucht wird - davon zeugen auch die fünfzig im Text genannten Alkoholsorten.


Katzenjammer mit weiteren Livedaten

2011‍ ‍konnten die vier Damen von Katzenjammer eine beeindruckende Erfolgsgeschichte schreiben. Ihr zweites Album "A Kiss Before You Go" erreichte Platz 7 der Album-Charts und steht in der Zwischenzeit kurz vor einer Goldauszeichnung. Seit 29 Wochen befindet sich "A Kiss Before You Go" bereits in den Top 100 der Media Control Charts. Die Nominierung für einen ECHO in der Kategorie "Gruppe Rock/Pop International" war die logische Konsequenz.

Live überzeugen Katzenjammer mit ihrem ausgeprägten Spieltrieb, hemmungslose Freude und ihr verschrobener Einfallsreichtum wechseln sich mit Momenten reiner Schönheit ab. Die letzte Deutschland-Tour war weitgehend ausverkauft, auch für die Zusatzkonzerte gab es innerhalb kürzester Zeit keine Karten mehr. Nun haben Katzenjammer weitere Festival- und Clubkonzerte für Deutschland angekündigt, aber auch das restliche Europa darf sich auf Konzerte der Vier freuen:

05.05.12 NL-Dem Bosch, Liberation Day Festival
05.05.12 NL-Utrecht, Liberation Day Festival
06.05.12 UK-Rotterdam, Schouwburg
17.05.12 UK-Bristol, Academy 2
18.05.12 UK-Manchester, Ruby Lounge
19.05.12 UK-Glasgow, King Tuts
20.05.12 UK-Birmingham, Academy 3
22.05.12 UK-Brighton, Concorde 2
23.05.12 UK-London, XOYO
25.05.12 Hamburg, Elb-Jazz-Festival
26.05.12 NL-Leeuwarden, Fries Straat Festival
27.05.12 NL-Alkmaar, Club Show
02.06.12 RUS-Moskau, Wilde Mint Festival
03.06.12 RUS-Moskau, Usadba Jazz Festival
15.06.12 S-Hultsfred, Hultsfred Festival
16.06.12 L-Luxemburg, Fete de la Musique
21.06.12 Nürnberg, Burg Abenberg
22.06.12 Köln, Tanzbrunnen
23.06.12 Neuhausen ob Eck, Southside Festival
24.06.12 Scheesel, Hurricane Festival
27.06.12 GR, Athen, Ejekt Festival
28.06.12 CH-St. Gallen, Open Air
29.06.12 B-Werchter, Rock Werchter
01.07.12 UK-Cornbury, Cornbury Festival
06.07.12 F-Le Thorenot, Festival des Nuits Blanches
13.07.12 CZ-Ostrava, Colours Of Ostrava
14.07.12 München, Tollwood
20.07.12 CH-Lumnezia, Open Air
08.08.12 Frankfurt, Open Air
09.08.12 Dresden, Junge Garde
10.08.12 Berlin, Zitadelle
11.08.12 HU-Budapest, Sziget Festival
12.08.12 CH-Heitere, Open Air Zofingen
17.08.12 A-Dombirn, Conrad Sohm
18.08.12 A-St. Pölten, Frequency Festival
19.08.12 UK-Devon, Beautiful Days
21.08.12 Worpsede, Music Hall
22.08.12 Bochum, Zelt Festival Ruhr 2012
23.08.12 Stuttgart, Freilichtbühne

Für den Sommer ist eine Live-Platte von Katzenjammer angekündigt.
http://www.katzenjammer.no/

*

Veröffentlichungsplan

SINGLES
Example / Kickstarts / 13. April 2012
Donots / Come Away With Me / 20. April 2012
Peter Heppner / Meine Welt / 20. April 2012
Stanfour / Learning To Breathe / 27. Aril 2012
Mobilée / Genesis / 27. April 2012
Wise Guys / Lauter / 04. Mai 2012
Max Buskohl / Never Fall In Love Again / 18. Mai 2012
Maxïmo Park / Write This Down / 01. Juni 2012

ALBEN
Paul Van Dyk / Evolution / 06. April 2012
Morten Harket / Out Of My Hands / 13. April 2012
Cascada / Back On The Dancefloor / 13. April 2012
Roman Lob / Changes / 13. April 2012
Gotye / Making Mirrors (Ltd. Deluxe Edition) / 17. April 2012
Donots / Wake The Dogs / 27. April 2012
Marilyn Manson / Born Villain / 27. April 2012
Mic Donet / Plenty Of Love / 27. April 2012
Peter Heppner / My Heart Of Stone / 04. Mai 2012
Paul Van Dyk / Evolution (Deluxe Edition) / 04. Mai 2012
Wise Guys / Zwei Welten / 18. Mai 2012
Max Buskohl / Sidewalk Conversation / 25. Mai 2012
Maxïmo Park / The National Health / 08. Juni 2012

*

TV-Termine

Andreas Bourani
07.04.12 / 20:45 Uhr / Sky / Samstag Live

Cascada
05.04.12 / 22:45 Uhr / ZDFNeo / NeoParadise
20.05.12 / 11:00-13:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

DJ Ötzi & the Bellamy Brothers
08.04.12 / 11:00 Uhr / ZDF / Frühlingsshow

Eisblume
08.04.12 / 11:00 Uhr / ZDF / Frühlingsshow

Glasperlenspiel
08.04.12 / 11:00 Uhr / ZDF / Frühlingsshow
13.05.12 / 20:15 Uhr / MDR / Muttertagsgala
26.05.12 / 10:35 Uhr / ARD / Die beste Klasse Deutschlands

Hot Banditoz
15.04.12 / 11:00 Uhr / ZDF / Frühlingsshow

JAZZKANTINE
29.05.12 / 09:05 Uhr / ZDF / Volle Kanne

Klee
15.04.12 / 11:00 Uhr / ZDF / Frühlingsshow

Kraftklub
22.04.12 / 00:20 Uhr / ZDFneo / neoParadise
04.04.12 / 16:30 Uhr / MDR / Hier ab vier
05.04.12 / 23:15 Uhr / Die Harald Schmidt Show
11.04.12 / 19:45 Uhr / Ki.Ka / Logo!

Marlon Roudette
23.04.12 / 21:00 Uhr / ZDFkultur / zdf@bauhaus

MIA.
08.04.12 / "Bauerfeind 28:30" / 19.30 in zdf.kultur
20.04.12 / 20:00 h / ARD Einsfestival / EINSWEITERgefragt

MIC DONET
27.04.12 / 05:30 Uhr / Sat1 / Frühstücksfernsehen

Nolwenn Leroy
11.04.12 / 05.30 Uhr / Sat1 / Frühstücksfernsehen
12.04.12 / 05:30 - 10:00 Uhr / ARD / Morgenmagazin

Peter Heppner
17.04.12 / 23.15 Uhr / Sat1 / Harald Schmidt

Rea Garvey
13.04.12 / 22:15 Uhr / Sat1 / Boxen
18.05.12 / 22:00 Uhr / WDR / Kölner Treff

Roman Lob
14.04.12 / 20:15Uhr / Pro7 / Schlag den Raab
16.04.12 / 23:15 Uhr / Pro7 / TV Total
17.04.12 / 23:15 Uhr / Pro7 / TV Total
18.04.12 / 23:15 Uhr / Pro7 / TV Total
23.04.12 / 05:30 - 10:00 Uhr / ARD / Morgenmagazin
27.04.12 / 22:15 Uhr / NDR / Talkshow
04.05.12 / 13:00 Uhr / ZDF / Mittagsmagazin
07.05.12 / 09:05 Uhr / ZDF / Volle Kanne
10.05.12 / 18:45 - 19:30 Uhr / NDR / DAS!
11.05.12 / 22:15 Uhr / NDR / Talkshow

Stefanie Heinzmann
03.04.12 / 13:00 Uhr / ZDF / Mittagsmagazin
04.05.12 / 09:05 Uhr / ZDF / Volle Kanne

The BossHoss
18.04.12 / 20:15 Uhr / ZDF / Die Quizshow mit Jörg Pilawa
17.08.12 / 22:00 Uhr / MDR / Riverboat

The Cranberries
22.04.12 / 23:00 Uhr / Arte / Lounge

Unheilig
21.04.12 / 20:15 Uhr / ARD / Verstehen Sie Spaß

Wise Guys
23.05.12 / 05.30 Uhr / Sat1 / Frühstücksfernsehen

*

Aktuelle Videos

Aloe Blacc - You Make Me Smile
Caligola - Forgive Forget
Donots - Wake The Dogs
Example - Kickstarts
Glasperlenspiel - Ich bin Ich
Ivy Quainoo - Do you like what you see
Jazzkantine - Im Frühtau zu Berge
Lana Del Rey - Born To Die
MIA. - Fallschirm
Michel Teló - Ai Se Eu Te Pego
Mobilée - Genesis
Oliver Koletzki - The Devil In Me
Roman Lob - Standing Still
Studio Killers - Ode To The Bouncer
Stefanie Heinzmann - Diggin' in the dirt
Sons of Midnight - The Fire
Turntablerocker - Alles auf 303 (zensierte Version)
Unheilig - So wie Du warst

*

Tourtermine

Bosse
03.06.12 Hessentag, Wetzlar
22.06.12 Hurricane Festival, Scheessel
24.06.12 Southside Festival, Neuhausen
28.07.12 Helene Beach Festival, Frankfurt/Oder
18.08.12 Highfield Festival, Großpösna
31.08.12 Seegeflüster, Hagen

Caro Emerald
26.05.12 Hamburg - Elbjazz
18.07.12 Lorsch - 6. REX Festival am Kloster Lorsch
19.07.12 Freiburg - ZMF (Zelt Musik Festival)
20.07.12 Jena - Kulturarena
27.07.12 Lauchheim - Schloss Kapfenburg
29.07.12 Bonn - Kunst!Rasen Gronau

Die Orsons
19.05.12 Uelzen - Albrecht-Thaer-Gelände
20.05.12 Magdeburg - Rotehornpark
22.05.12 Bochum - Rewirpowerstadion
23.05.12 Bremen - AWD-Arena
25.05.12 Mannheim - SAP-Arena
26.05.12 Baden-Baden - Rennbahn Iffezheim
29.05.12 Mönchengladbach - Warsteiner HockeyPark
31.05.12 Berlin - Waldbühne
02.06.12 Dresden - Rinne (Ostra Gehege)
04.06.12 Balingen - Messegelände
05.06.12 Nürnberg - Arena Nürnberger Versicherung
07.06.12 Salzburg (A) - Red Bull Arena
04.07.12 Rendsburg - Messegelände
07.07.12 Luxemburg - Rockhal Esch

Donots
11.05.12 Hamburg, Große Freiheit Release-Show
12.05.12 Köln, E-Werk Release-Show
05.10.12 München / Backstage Werk
17.10.12 Hannover / Capitol

Glasperlenspiel
"Beweg Dich Mit Mir"-Tour
19.04.12 Neu-Ulm - Kulturpark
20.04.12 Trier - Tuchfabrik
21.04.12 Kaiserslautern - Kammgarn
05.05.12 Bremen - Kulturzentrum Lagerhaus
09.05.12 München - Ampere / Muffatwerk
18.05.12 Ingolstadt - Eventhalle Westpark
31.05.12 Augsburg - Spectrum Club

Ivy Quainoo (The Voice of Germany - Gewinnerin)
Support: Mic Donet
15.05.12 Hamburg, Große Freiheit 36
18.05.12 Berlin, Tempodrom
19.05.12 Bochum, RuhrCongress
21.05.12 Köln, E-Werk
22.05.12 Hannover, Capitol
23.05.12 Mannheim, Rosengarten
25.05.12 München, Circus Krone
26.05.12 Stuttgart, Liederhalle (Hegel-Saal)
27.05.12 Frankfurt, Jahrhunderthalle

Katzenjammer
25.05.12 Hamburg, Elb-Jazz-Festival
21.06.12 Nürnberg, Burg Abenberg
22.06.12 Köln, Tanzbrunnen
23.06.12 Neuhausen ob Eck, Southside Festival
24.06.12 Scheesel, Hurricane Festival
28.06.12 CH-St. Gallen, Open Air
14.07.12 München, Tollwood
20.07.12 CH-Lumnezia, Open Air
08.08.12 Frankfurt, Open Air
09.08.12 Dresden, Junge Garde
10.08.12 Berlin, Zitadelle
12.08.12 CH-Heitere, Open Air Zofingen
17.08.12 A-Dombirn, Conrad Sohm
18.08.12 A-St. Pölten, Frequency Festival
21.08.12 Worpsede, Music Hall
22.08.12 Bochum, Zelt Festival Ruhr 2012
23.08.12 Stuttgart, Freilichtbühne

K.I.Z.
04.04.12 Reutlingen, Franz K
05.04.12 LU-Luxemburg-Stadt, Atelier
07.04.12 CH-Luzern, Schüür
08.04.12 Kaiserslautern, Kammgarn
10.04.12 Ulm, Roxy
11.04.12 Jena, F-Haus
12.04.12 Hannover, Capitol
13.04.12 Kiel, Max
14.04.12 Oldenburg, Kulturetage
Festivals:
23.-24.06.12 Scheeßel, Hurricane Festival
23.-24.06.12 Neuhausen ob Eck, Southside Festival
30.06.12 Münster, Vainstream Rockfest
17.-18.08.12 Wirges, Spack Festival

K.I.Z.
Support von Die Ärzte
25.05.12 Oberhausen, König Pilsener Arena
26.05.12 Oberhausen, König Pilsener Arena
01.06.12 Berlin, Kinds-Bühne Wuhlheide
02.06.12 Berlin, Kinds-Bühne Wuhlheide
10.08.12 Dresden, Filmnächte am Elbufer

Klee
Special Guests von NENA
16.04.12 Neu-Ulm, Ratiopharm Arena
18.04.12 Landshut, Sparkassen Arena
20.04.12 Bamberg, Stechert Arena
22.04.12 Berlin, Tempodrom
23.04.12 Frankfurt, Alte Oper - SOLD OUT
24.04.12 Freiburg, Rothaus Arena
26.04.12 Braunschweig, Stadthalle
27.04.12 Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
29.04.12 Chemnitz, Stadthalle, Großer Saal
"Unplugged"-Clubtour
11.05.12 Hamburg / Kampnagel
12.05.12 Zwickau / Alter Gasometer
13.05.12 Berlin / Heimathafen
16.05.12 Düsseldorf / Zakk
17.05.12 München / Ampere
18.05.12 Köln / Kulturkirche
19.05.12 Frankfurt a. M. / Kulturkirche St.Peter

Kraftklub
11.04.12 München - Muffathalle (Ausverkauft!)
12.04.12 Graz - PPC
13.04.12 Innsbruck - Weekender
14.04.12 Dresden - Alter Schlachthof (Ausverkauft!)
17.04.12 Hamburg - Docks (Ausverkauft!)
18.04.12 FFM - Batschkapp (Ausverkauft!)
19.04.12 Zürich - Abart
20.04.12 Karlsruhe - Substage (Ausverkauft!)
21.04.12 Köln - Live Music Hall (Ausverkauft!)
23.04.12 Köln - Live Music Hall (Ausverkauft!)
04.05.12 Dresden - Reithalle (Zusatzshow!)
05.05.12 Berlin - Columbiahalle (Ausverkauft!)
Festivals
22-24.06.12 Southside Festival, Neuhausen ob Eck
22-24.06.12 Hurricane Festival, Scheeßel
17.-19.08.12 Highfield Festival, Großpönsa/Leipzig
20.07.12 Serengeti Festival, Schloß Holte-Stukenbrock
17.-19.08.12 Highfield Festival, Großpösna/Leipzig

Lana Del Rey
13.-15.07.12 Gräfenhainichen, Melt! Festival

Manual Kant
21.04.12 Berlin, Comet

Maxïmo Park
01.06.12 Nürnberg, Rock im Park
02.06.12 Nürburgring, Rock am Ring
28.07.-29.07.12 Grossefehn, Omas Teich Festival 2012
10.08.-12.08.12 Hamburg, Dockville

MIA.
02.11.12 Erfurt Stadtgarten
03.11.12 Offenbach Stadthalle
08.11.12 Köln Palladium
09.11.12 Hannover Capitol
10.11.12 Magdeburg AMO
15.11.12 München Muffathalle
16.11.12 Stuttgart LiederHalle
17.11.12 Oberhausen Turbinenhalle
23.11.12 Bamberg Spechert Arena
07.12.12 Dresden Alter Schlachthof
08.12.12 Leipzig Auensee
14.12.12 Hamburg Docks
15.12.12 Berlin Columbia - Halle

Mic Donet
Support von Ivy Quainoo (The Voice Of Germany-Gewinnerin)
15.05.12 Hamburg, Große Freiheit 36
18.05.12 Berlin, Tempodrom
19.05.12 Bochum, RuhrCongress
21.05.12 Köln, E-Werk
22.05.12 Hannover, Capitol
23.05.12 Mannheim, Rosengarten
25.05.12 München, Circus Krone
26.05.12 Stuttgart, Liederhalle (Hegel-Saal)
27.05.12 Frankfurt, Jahrhunderthalle

Milow
11.07.12 Meersburg / Open Air
13.07.12 Bad Dürrheim / Rathausplatz
19.07.12 Heilbronn / Wertwiesenpark
20.07.12 Dinslaken / Fantastival

Marlon Roudette
14.04.12 Stuttgart, Cann
16.04.12 Köln, Luxor
19.04.12 Bielefeld, Ringlokschuppen
21.04.12 Hamburg, Grünspan
22.04.12 Leipzig, Werk 2
23.04.12 Frankfurt, Sankt Peter
24.04.12 München, Backstage Halle

Morten Harket
Special Guest: Nolwenn Leroy
29.04.12 Hamburg - CCH1 (ohne N. Leroy)
30.04.12 München - Kesselhaus
02.05.12 CH-Zürich - Volkshaus
03.05.12 Frankfurt - Jahrhunderthalle
04.05.12 Dusseldorf - Mitsubishi Electric Halle
06.05.12 Berlin - Tempodrom

Nolwenn Leroy
07.05.12 Hamburg / Kampnagel K6
Support von Morten Harket
30.04.12 München / Kesselhaus
03.05.12 Frankfurt / Jahrhunderthalle
04.05.12 Düsseldorf / Mitsubishi Electric Halle
06.05.12 Berlin / Tempodrom

Sascha Grammel
20.04.12 Stadthalle Bremerhaven - Bremerhaven
21.04.12 Stadthalle Wilhelmshaven - Wilhelmshaven
22.04.12 Congress Centrum Hamburg Saal 2 - Hamburg
23.04.12 Congress Centrum Hamburg Saal 2 - Hamburg (Zusatzshow)
24.04.12 Congress Centrum Hamburg Saal 2 - Hamburg (Zusatzshow)
30.04.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
08.05.12 Rhein-Mosel-Halle - Koblenz
09.05.12 Colosseum Theater Essen - Essen
10.05.12 Mercatorhalle - Duisburg
11.05.12 Maxipark-Arena - Hamm
21.05.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
31.05.12 Meistersingerhalle - Nürnberg
01.06.12 Dreiländerhalle - Passau
02.06.12 Eskara Halle - Essenbach
03.06.12 Sport- Und Veranstaltungszentrum - Landsberg
13.06.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
14.06.12 Weststadthalle Bensheim - Bensheim
15.06.12 Stadthalle Balingen - Balingen
16.06.12 Circus Krone - München
17.06.12 Circus Krone - München (Zusatzshow)
18.06.12 Circus Krone - München (Zusatzshow)
22.08.12 Eurogress Aachen - Aachen
23.08.12 Saarlandhalle - Saarbrücken
24.08.12 Rhein-Main-Theater - Niedernhausen
25.08.12 Stadthalle Hagen - Hagen
05.09.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
06.09.12 Stadthalle Stadtallendorf - Stadtallendorf
07.09.12 Paderhalle - Paderborn
08.09.12 Rattenfänger-Halle - Hameln
21.09.12 Rundsporthalle - Hachenburg
22.09.12 Esperantohalle - Fulda
23.09.12 Liederhalle Beethovensaal - Stuttgart
24.09.12 Oberrheinhalle - Offenburg
15.10.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
16.10.12 Rhein-Sieg-Halle - Siegburg
17.10.12 Historische Stadthalle - Wuppertal
18.10.12 Niederrheinhalle - Wesel
30.10.12 Casino - Herisau
31.10.12 Volkshaus - Zürich
01.11.12 Volkshaus - Zürich (Zusatzshow)
02.11.12 Theater National - Bern
13.11.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
14.11.12 Kongresshalle Gießen - Gießen
15.11.12 Osnabrückhalle Europasaal - Osnabrück
16.11.12 Euregium - Nordhorn
27.11.12 Festhalle Plauen - Plauen
28.11.12 Theater Ingolstadt Festsaal - Ingolstadt
29.11.12 Badria Halle - Wasserburg
30.11.12 Festhalle Harmonie - Heilbronn
11.12.12 Musik- Und Kongresshalle - Lübeck
12.12.12 Lindenhalle - Wolfenbüttel
13.12.12 Ruhrcongress Bochum - Bochum
14.12.12 Westfalenhalle 3a - Dortmund
18.12.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
19.12.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
20.12.12 Kulturhaus Spandau - Berlin

Sons of Midnight
Support von Livingston
23.04.12 Köln, Luxor
24.04.12 Hamburg, Knust
26.04.12 Frankfurt, Batschkapp
27.04.12 Stuttgart, Röhre
28.04.12 Berlin, Postbahnhof

Sportfreunde Stiller
18.05.12 Kroatien-Porec, Springjam
22.06.12 - 24.06.12 Hurricane & Southside Festival
23.06.12 Köln, E-Werk (mit La Brass Banda)
16.08.12 - 18.08.12 A-St. Pölten, Frequency Festival
17.08.12 - 19.08.12 Grosspösna, Highfield Open Air
17.08.12 - 19.08.12 Lüdinghausen, Area4 Festival

Tocotronic
12.08.12 Hamburg, Dockville Festival
16.08.12 A-St. Pölten, Frequency Festival
24.08.12 Hannover, Bootboohook Festival
25.08.12 CH-Zürich, Zürich Open Air
31.08.12 Dresden, Junge Garde
07.09.12 Berlin, Berlin Festival

Turntablerocker
einszwei Album Release Tour 2012
13.04.12 Leipzig, Velvet Club
14.04.12 CH-Zürich, Hive Club

Unheilig
Lichter der Stadt 2012
präsentiert von RTL und Musix
30.06.12 Meppen - Vivaris Arena
06.07.12 Magdeburg - Rothehorn Park
07.07.12 Flensburg - Campushalle
13.07.12 Leipzig - Völkerschlachtdenkmal
14.07.12 Nürnberg - Zeppelinfeld
15.07.12 CH-Locarno - Moon & Stars Festival
20.07.12 Stuttgart - Cannstatter Wasen
21.07.12 Köln - RheinEnergieStadion
27.07.12 Hannover - EXPO Plaza
28.07.12 Rostock - IGA Park
04.08.12 Zwickau- Flugplatz
05.08.12 Passau - Messeplatz
10.08.12 Saarbrücken - Messegelände Saarbrücken
11.08.12 Hemer - Sauerlandpark Hemer
18.08.12 Weilburg - Festplatz
24.08.12 A-Graz - Messe
25.08.12 A-Linz - Stadion
26.08.12 A-Wien - Stadthalle
01.09.12 Berlin - Wuhlheide Kindl Bühne
08.09.12 München - Galopprennbahn Riem

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. April 2012