Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3136: Universal Music Presse-Newsletter International Division - 07.03.2013


Universal Music Presse-Newsletter International Division - 10. Kalenderwoche 2012


Die BBC hat diesen Mann bereits zum "Sound of 2012"-Gewinner gekürt und Adele höchstpersönlich hat ihn auf ihrer letzten Europatournee ins Vorprogramm geladen: Die Rede ist vom wundervollen Michael Kiwanuka, der am Freitag sein Debütalbum "Home Again" veröffentlicht. Authentisch und mit viel Seele gibt der Brite dem Frühling einen Soundtrack und dem Publikum zudem im April eine erste Headliner-Tour durch Deutschland.

Außerdem in den News: Lloyd veröffentlicht seine Single "Dedication To My Ex (Miss That)", Keane kündigen ihr neues Album an, Justin Bieber erfreut seine Fans mit einer neuen Single im März und We Are Serenades geben Details zu ihrem Debütalbum und Tourdaten bekannt.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UID Newsletter-Team


*


Inhalt

Aktuelle Veröffentlichungen
Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine
Aktuelle Videos
Tourtermine


*


Aktuelle Veröffentlichungen

Michael Kiwanuka - Home Again

Er ist der Mann der Stunde. In der internationalen Presse wird der junge Londoner Michael Kiwanuka als "uniquely brilliant" (Sunday Times) und "genuine star" (Mojo) bezeichnet, "one of the most powerful soulful voices to emerge in years" schrieb Dazed & Confused, und auch in den USA gab es gefeierte Gigs und eine Liebeserklärung von der L.A. Times.

Die schnörkellosen, zutiefst gefühlvollen Songs, basieren auf Soul- und Folk-Wurzeln, die fünfzig Jahre zurück in die Vergangenheit reichen. Seine Songs handeln dabei von der Liebe, einem tiefen, heute selten anzutreffenden Zugehörigkeitsgefühl und ganz unterschiedlichen Sehnsüchten. "Es ist gar nicht so einfach, eine gute Melodie zu finden", so sein abschließender Kommentar, "und ob das Ergebnis nun in Blues oder Folk oder Soul getränkt ist, tut gar nicht so viel zur Sache, so lange die Melodie einen umhaut." Und das tut sie.

Die BBC hat ihn in ihrem "Sound Of 2012" Ranking zum wichtigsten Newcomer des Jahres gekürt. Nach ausverkauften Solo-Shows in UK und grandiosen Deutschland-Auftritten im Vorprogramm von Adele und Laura Marling wird der 23-Jährige inzwischen auch hierzulande als absoluter Geheimtipp gehandelt. Sein Debütalbum "Home Again" erscheint am Freitag.

MICHAEL KIWANUKA live:
22.04.12 München, Ampere
23.04.12 Berlin, Postbahnhof
01.05.12 Köln, Club Bahnhof Ehrenfeld


Lloyd - "Dedication To My Ex (Miss That)" feat. André 3000

Nach Charterfolgen in den Staaten, Australien, Neuseeland sowie Großbritannien (dort schoss der Track direkt auf Platz 2 der Charts), macht sich der R&B-Sänger auf, das deutsche Publikum zu erobern. Und auch hier stehen alle Zeichen auf Hit: "Dedication To My Ex (Miss That)" ist schlichtweg zu ansteckend, die Energie, die dieser Retro-Party-Track versprüht, einfach zu unwiderstehlich.

Aufgenommen mit Lil Wayne, der in diesem Fall eher die Rahmenhandlung zu Beginn absteckt, und dem genialen Outkast-Rapper André 3000, geht die von Polow Da Don produzierte Nummer dermaßen nach vorne, dass man Lloyds Geschichte von der Untreue seiner Ex immer wieder hören will.

Der 25-Jährige, der auch schon mit Ludacris gearbeitet hat, veröffentlicht am Freitag bei uns mit "Dedication To My Ex (Miss That)" seine erste Single aus seinem aktuellen Album "King Of Hearts", von dem wir auch noch viel hören werden.


*


Neuigkeiten

Keane veröffentlichen am 04. Mai ihr neues Album "Strangeland"

Die britische Pop-Band Keane meldet sich vier Jahre nach ihrer letzten Platte "Perfect Symmetry" endlich mit einem neuen Studioalbum zurück. "Strangeland" wird am 04. Mai erscheinen und ist das erste Werk der Musiker in neuer Vier-Mann-Formation. Jesse Quinn, der die Band bereits seit 2007 an der Bass-Gitarre unterstützt; wurde im letzten Jahr zum Vollzeit-Mitglied ernannt.

An ihrem vierten Album arbeiteten Keane zu viert. Und der Neuzugang Quinn hat maßgeblich Einfluss am Klang des vierten Studioalbums genommen. Songschreiber Tim Rice-Oxley sieht das Album als Abenteuer, das die Musiker und Hörer gleichermaßen auf eine Reise mitnimmt. Mit "Disconnected" gibt es am 13. April den ersten Single-Vorgeschmack.

Hits wie "Somewhere Only We Know" oder "Bedshaped" kommen einem sofort in den Sinn, wenn man an Keane denkt. Diese und weitere Songs sind Mitte März live im TV zu sehen. ZDFkultur startet nämlich eine neue Konzertreihe mit Namen "London Live". Dort werden unter anderem Konzerte von N.E.R.D. und Kelis gezeigt. Am 17. März um 21.10 Uhr gehört Tom Chaplin und seinen Jungs die Mattscheibe. Unbedingt einschalten!


We Are Serenades präsentieren im Mai ihr Debütalbum "Criminal Heaven" + Deutschlandtour im April

Adam Olenius war lange und unermüdlich mit seiner Band Shout Out Louds auf einer Mammuttour rund um die Welt unterwegs. Der zweite im Bunde Markus Krunegård gehört zu den produktivsten Künstlern Schwedens und war sowohl mit seiner Band Laakso als auch als Solokünstler aktiv. Die beiden fanden Parallelen in ihrer gemeinsamen Sehnsucht, neue Dinge kennenzulernen und neue Gebiete zu erobern. Ab und zu gemeinsam wurde an Songs geschrieben - zwischen Touren, am Telefon und vor oder nach durchzechten Nächten in Stockholm. Alles passierte ein wenig willkürlich und zufällig - das einzig Sichere war, dass die beiden Meister ihres Faches auf dem besten Wege waren, gemeinsam Großartiges zu schaffen. Es war nur eine Frage der Zeit, bis es richtig losgehen konnte.

Und diese Zeit kam endlich im Winter 2010/2011. Olenius und Krunegård verkrochen sich zwei Monate im Studio, um die Fragmente und Fetzen, die sie in den vergangenen vier Jahren angehäuft hatten, zu einem ganzen Album zusammen zu basteln und gaben sich den Namen Serenades, später We Are Serenades.

Am Ende der Aufnahmen bestand das Album "Criminal Heaven" (VÖ: 18. Mai) aus zehn Songs, die alle nach den Grundsätzen von Markus und Adam geschrieben wurden. Da die beiden lange im Studio an dem Album arbeiteten, war es nur natürlich, dass ein paar Songs in ihrer fertigen Version das Kommen und Gehen einer Jahreszeit repräsentieren würden. Für We Are Serenades scheint die Zukunft Großes vorzuhaben. Die Welt steht ihnen offen, um neue Gebiete mit ihrem gemeinsamen Credo zu erreichen. Die neue Single "Birds" wird am 05. Mai veröffentlicht.

We Are Serenades
24.04.12 Berlin
25.04.12 München
26.04.12 Köln


Justin Bieber kündigt neue Single "Boyfriend" und neues Album an

Einer der erfolgreichsten Teenager im Pop-Business ist offiziell volljährig! Justin Bieber feierte vor wenigen Tagen seinen 18. Geburtstag und verkündete dabei auch seine nächsten Pläne: Am 26. März wird seine neue Single "Boyfriend" als Download veröffentlicht! Ein neues Album wird es von Justin Bieber ebenfalls geben - der Titel des neuen Werk wurde auch bekannt: "Believe" soll Justins neue Platte heißen. Mehr Details wird der charismatische Kanadier in den kommenden Wochen bekanntgeben.

Nach seinem ersten Weihnachtsalbum "Under The Mistleoe" und dem millionenfach verkauften Debütalbum "My World" arbeitet Justin Bieber nun mit Mentor Usher und ganz vielen unterschiedlichen Produzenten und Künstlern an seinem neuen Studioalbum. 2012 bleibt Justin Bieber weiter auf Erfolgskurs!

Paul McCartney - Konzert aus den Capitol-Studios exklusiv bei iTunes

Eine Woche nach Veröffentlichung seines taufrischen Studioalbums "Kisses On The Bottom" hat Paul McCartney sein spannendes neues Jazz-Oeuvre live aufgeführt:

Die Session fand am 9. Februar 2012 in den sagenhaften Capitol-Studios in Los Angeles statt - große Teile von "Kisses On The Bottom" hat Paul McCartney dort aufgenommen.

Dieser Mitschnitt ist nun exklusiv auf iTunes erhältlich. "Kisses On The Bottom" ist eine Sammlung von Standards, mit denen Paul aufgewachsen ist. Zudem befinden sich auf dem Album zwei brandneue Kompositionen von McCartney - "My Valentine" und "Only Our Hearts" - bei welchen Eric Clapton und Stevie Wonder als Gastmusiker mitwirkten.

Das Album entstand mit Hilfe des mit einem Grammy ausgezeichneten Produzenten Tommy LiPuma sowie Diana Krall und ihrer Band, die Paul auch bei dem Live Event unterstützten.


*


Veröffentlichungsplan

ALBEN
Michael Kiwanuka / Home Again / 09.03.12
Il Volo - Il Volo Takes Flight - Live From The Detroit Opera House (CD/DVD/Blu-ray/CD+DVD/eAlbum ) / 23.03.12
The All-American Rejects / Kids In The Street / 23.03.12
Die Tribute von Panem / The Hunger Games: Songs From District 12 And Beyond (Soundtrack) / 23.03.12
Madonna / MDNA / 26.03.12
Die Tribute von Panem / The Hunger Games Score / 30.03.12
Nicki Minaj / Pink Friday... Roman Reloaded / 02.04.12
Of Monsters And Men / My Head Is An Animal / 27.04.12
Keane / Strangeland / 04.05.12
We Are Serenades / Criminal Heaven / 18.05.12
Ladyhawke / Anxiety / 25.05.12
Totally Enormous Extinct Dinosaurs / tba. / 15.06.12

SINGLES
Lloyd feat. Andre 3000 / Dedication To My Ex (Miss That) / 09.03.12
Far East Movement feat. Justin Bieber / Live My Life / 16.03.12
LMFAO / Sorry For Party Rocking (Remix EP) / 16.03.12
The All-American Rejects / Beekeeper's Daughter / 16.03.12
We Are Serenades / Birds / 16.03.12
Jonathan Jeremiah / Lost (E-Release) / 16.03.12
Rizzle Kicks / Down With The Trumpets / 23.03.12
James Morrison / Slave To The Music (E-Release) / 23.03.12
Mayer Hawthorne / Dreaming / 23.03.12
Rihanna / Talk That Talk feat. Jay-Z / 23.03.12
Justin Bieber / Boyfriend (E-Release) / 26.03.12
Tyga / Rack City / 30.03.12
Cover Drive / Twilight (E-Release) / 30.03.12
K'NAAN / Is Anybody Out There feat. Nelly Furtado / 30.03.12
Nicki Minaj / Starships / 30.03.12
Maverick Sabre / No One / 30.03.12
Snow Patrol / In The End / 06.04.12
Keane / Disconnected / 13.04.12
Taio Cruz / There She Goes / 13.04.12
Of Monsters And Men / Little Talks / 20.04.12

CATALOGUE
Thin Lizzy / Fighting (Deluxe Edition) / 13.03.12
Thin Lizzy / Nightlife (Deluxe Edition) / 13.03.12
Thin Lizzy / Live At The National Stadium Dublin 1975 (DVD) / 13.03.12
Elbow / Cast Of Thousands (Deluxe Edition) / 13.03.12
Elbow / Leaders Of The Free World (Deluxe Edition) / 13.03.12
Dio / Holy Diver (Deluxe Edition) / 16.03.12
Dio / Sacred Heart (Deluxe Edition) / 16.03.12
Dio / The Last In Line (Deluxe Edition) / 16.03.12
B.B. King / B.B. King & Friends Live At The Royal Albert Hall (CD+DVD/Blu-Ray) / 20.03.12
Ringo Starr/ Ringo & The Roundheads (DVD & Blu ray) / 20.03.12
Diana & The Supremes / 50th Anniversary: The Singles Collection 1961-1969 (Ltd. Edt.) / 27.03.12
Frank Sinatra / The Concert Sinatra / 27.03.12
Frank Sinatra & Count Basie / The Complete Reprise Studio Recordings / 27.03.12
Elvis Costello & The Imposters / The Return Of The Spectacular Spinning Songbook (div. Formate) / 03.04.12
Little Richard / Here's Little Richard / 10.04.12
Bob Marley & The Wailers / Marley OST / 13.04.12
T-Rex/ Electric Warrior (div. Formate)/ 20.04.12


*


TV-Termine

Ben Howard
13.05.12 / 00:15 Uhr - WDR / Rockpalast

Cover Drive
18.03.12 / 17:00 Uhr - RTL 2 / The Dome 61

Demi Lovato
09.03.12 / 20:00 Uhr - MTV / Demi Lovato : Stay Strong
10.03.12 / 20:00 Uhr - MTV / Demi Lovato : Stay Strong (Wdh.)
11.03.12 / 20:20 Uhr - MTV / Demi Lovato : Stay Strong (Wdh.)

Ellie Goulding
17.03.12 / 21:10 Uhr - zdf.kultur / London Live

Florence + The Machine
10.03.12 / 17:15 Uhr - Servus TV / Music Nuggets

James Morrison
08.03.12 / 18:00 Uhr - NDR / Hamburg Journal
15.03.12 / 17:30 Uhr - Sat. 1 Live / "17:30"

Keane
17.03.12 / 21:10 Uhr - zdf.kultur / London Live

Mayer Hawthorne
22.03.12 / 05:30 Uhr - ZDF / Morgenmagazin

Michael Kiwanuka
09.03.12 / 20:00 Uhr - RTL 2 / RTL 2 News

Snow Patrol
08.03.12 / 19:30 Uhr - München TV / Szene München

Taio Cruz
10.03.12 / 20:00 Uhr - Pro Sieben / Wok WM

Taylor Swift
18.03.12 / 10:25 Uhr - Pro Sieben / Tribute von Panem Special


*


Aktuelle Videos

Ben Howard - Keep Your Head Up
Carly Rae Jepsen - Call Me Maybe
Dionne Bromfield - Foolin'
Florence + the Machine - Shake It Out
James Morrison - Slave To The Music
Jonathan Jeremiah - Heart Of Stone
Ladyhawke - Black White & Blue
Lloyd - Dedication To My Ex (Miss That)
Madonna - Give Me All Your Luvin'
M.I.A. - M.I.A. Bad Girls
Michael Kiwanuka - Home Again
Nerina Pallot - Put Your Hands Up
Die Tribute von Panem - Taylor Swift feat. The Civil Wars - Safe & Sound
Of Monsters And Men - Little Talks
Rise Against - Satellite
Rihanna - You Da One
Snow Patrol - In The End
We Are Serenades - Birds


*


Tourtermine

3 Doors Down
07.03.12 Düsseldorf / Mitsubishi Electric Halle (Philipshalle)

All-American Rejects, The
Support von blink-182
25.06.12 Essen - Grugahalle
26.06.12 Frankfurt - Festhalle
30.06.12 Berlin - Max-Schmeling-Halle

Ben Howard
18.04.12 Berlin, Huxleys Neue Welt (verlegt vom Kesselhaus)
21.04.12 Dresden, Alter Schlachthof (verlegt vom Beatpol)
22.04.12 München, Muffathalle
23.04.12 Köln, E-Werk (verlegt vom Gloria)
03.05.12 Offenbach, Capitol (verlegt vom Batschkapp)
04.05.12 Hamburg, Große Freiheit 36 (verlegt vom Grünspan)

Black Veil Brides
21.03.12 Köln, Essigfabrik

Black Sabbath
04.06.12 Dortmund, Westfalenhalle

blink-182
Support: The All-American Rejects
22.-24.06.12 Hurricane / Southside Festival
25.06.12 Essen, Grugahalle
26.06.12 Frankfurt, Festhalle
30.06.12 Berlin, Max-Schmeling-Halle (verlegt von Zitadelle)

David Garrett
Rock Anthems 2012
DEAG Classics AG

12.04.12 o2 World Hamburg
13.04.12 Westfalenhalle 1 DORTMUND
14.04.12 Olympiahalle München
16.04.12 ARENA NÜRNBERGER VERSICHERUNG
17.04.12 Arena Leipzig
18.04.12 TUI Arena HANNOVER
20.04.12 GERRY WEBER STADION HALLE / WESTFALEN
21.04.12 ISS DOME DÜSSELDORF
13.11.12 König-Pilsener-ARENA OBERHAUSEN
16.11.12 LANXESS arena KÖLN
17.11.12 o2 World Berlin
19.11.12 Festhalle Frankfurt FRANKFURT / MAIN
24.11.12 SAP ARENA MANNHEIM
25.11.12 Hanns-Martin-Schleyer-Halle STUTTGART
27.11.12 Messehalle Erfurt
28.11.12 Bremen Arena BREMEN

David Garrett
Recital 2012
DEAG Classics AG

01.05.12 Alte Oper Frankfurt FRANKFURT / MAIN
02.05.12 Philharmonie Berlin
03.05.12 Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal
05.05.12 Tonhalle Düsseldorf
07.05.12 Liederhalle, Beethovensaal STUTTGART
08.05.12 Gewandhaus zu Leipzig
09.05.12 Philharmonie im Gasteig MÜNCHEN
15.05.12 Kölner Philharmonie

Feist
12.03.12 München, Tonhalle
13.03.12 Köln, E-Werk
15.03.12 Frankfurt, Jahrhunderthalle

Florence + The Machine
23.03.12 München, Tonhalle (Ausverkauft)
24.03.12 Berlin, Columbiahalle (Ausverkauft)
25.03.12 Hamburg, Große Freiheit 36 (Ausverkauft)
30.03.12 Köln, E-Werk (Ausverkauft)
22.-24.06.12 Hurricane / Southside Festival

Guns N' Roses
08.06.12 Mönchengladbach, Warsteiner HockeyPark

James Morrison
07.03.12 Hamburg / Sporthalle (verlegt von Docks)
11.03.12 Köln / E-Werk (verlegt von LMH)
13.03.12 Berlin / Huxleys
14.03.12 Offenbach / Stadthalle (verlegt von Capitol)
19.03.12 München / Zenith (verlegt von Muffathalle)
01.06.12 Stuttgart / Liederhalle
03.06.12 Salem / Schloss Salem
05.06.12 Leipzig / Parkbühne
06.06.12 Wolfhagen / Kulturzelt
08.06.12 Köln / Tanzbrunnen

Jonathan Jeremiah
15.03.12 München, Muffathalle
16.03.12 Stuttgart, Zapata
17.03.12 Dresden, Alter Schlachthof
18.03.12 Leipzig, Werk II
20.03.12 Berlin, C-Club
21.03.12 Frankfurt, Unionhalle (verlegt vom Gibson)
22.03.12 Hannover, Capitol
23.03.12 Nürnberg, Hirsch
25.03.12 Bielefeld, Ringlokschuppen
26.03.12 Hamburg, Übel & Gefährlich (Ausverkauft)
27.03.12 Köln, E-Werk

Madonna
28.06.12 Berlin / O2 World (Ausverkauft)
30.06.12 Berlin / O2 World (Ausverkauft)
10.07.12 Köln / Lanxess Arena (Start Ticketvorverkauf am 05.03.)

Mayer Hawthorne
19.03.12 Hamburg / Klubsen
20.03.12 Köln / Gloria
22.03.12 Berlin / Gretchen
23.03.12 München / Ampere

Melissa Etheridge
07.03.12 Hannover, Capitol
08.03.12 Köln, Live Music Hall

Metallica
01.-03.06.12 Rock am Ring / Rock im Park

Michael Kiwanuka
22.04.12 München / Ampere
23.04.12 Berlin / Postbahnhof
01.05.12 Köln / Club Bahnhof Ehrenfeld

Nerina Pallot
Support von Rea Garvey
06.03.12 Nürnberg - Hirsch
07.03.12 Dortmund - ZFW
08.03.12 Köln - E-Werk
10.03.12 Ulm - Theatro Club
11.03.12 Würzburg - Posthalle
12.03.12 Saarbrücken - Garage
14.03.12 Mainz - Frankfurter Hof
15.03.12 Bielefeld - Ringlokschuppen
16.03.12 Braunschweig - Meier Music Hall
18.03.12 Dresden - Alter Schlachthof
19.03.12 Erfurt - Stadtgarten Erfut
20.03.12. Kassel - Musiktheater
22.03.12 Mannheim - Capitol
23.03.12 Friedrichshafen - Bahnhof Fischbach

Pearl Jam
04.06.12 Berlin, O2 World
06.06.12 Berlin, O2 World

Rise Against
18.03.12 Leipzig, Arena
22.-24.06.12 Hurricane / Southside Festival

Snow Patrol
24.06.12 Hamburg, o2 World
29.06.12 Berlin, Zitadelle
03.07.12 Dresden, Filmnächte am Elbufer
04.07.12 Köln, Lanxess Arena

Spector
Support von Florence + the Machine
23.03.12 München, Tonhalle (AUSVERKAUFT)
24.03.12 Berlin, Columbiahalle (AUSVERKAUFT)
25.03.12 Hamburg, Große Freiheit (AUSVERKAUFT)
30.03.12 Köln, E-Werk (AUSVERKAUFT)
Als Main Act
23.05.12 Köln, Blue Shell
24.05.12 Berlin, Privat Club
25.05.12 München, Atomic Café
26.05.12 Frankfurt, Nachtleben

Steel Panther
16.03.12 Hamburg, Docks
17.03.12 Berlin, Huxleys Neue Welt
18.03.12 Frankfurt, Batschkapp
20.03.12 Köln, Live Music Hall
21.03.12 München, Tonhalle

WE ARE SERENADES
24.04.12 Berlin
25.04.12 München
26.04.12 Köln

Wolfmother
25.06.12 Köln, E-Werk
04.07.12 Offenbach, Capitol
22.-24.06.12 Hurricane / Southside Festival


*


Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. März 2012