Schattenblick → INFOPOOL → MEDIZIN → TECHNIK


ENTWICKLUNG/1205: Orthese - Hightech am Bein (idw)


PFH Private Hochschule Göttingen - 15.12.2015

Hightech am Bein: Orthobionik-Absolvent versorgt Friseurin mit Orthese


Göttingen. Mario Koppe ist einer der ersten Absolventen des Bachelorstudiums Orthobionik an der PFH Private Hochschule Göttingen. Ein Teil der Abschlussprüfungen in diesem Studiengang besteht aus orthopädietechnischen Arbeitsproben, sogenannten Anfertigungsstücken. Diese müssen die Studierenden in Eigenregie konzipieren, planen und bauen. Das Anfertigungsstück von Mario Koppe ist eine Ganzbeinorthese. Er hat sie für die Göttinger Friseurin Demekech Demsie Post gefertigt, die in ihrem dritten Lebensjahr an Poliomyelitis (Kinderlähmung) erkrankte. Die Orthese, bei deren Bau auch Carbonfasern und Titan als Werkstoffe zum Einsatz kamen, erleichtert der 42-Jährigen erheblich ihren Alltag.

Durch die Erkrankung ist das linke Bein der gebürtigen Äthiopierin "schlaff gelähmt" - es fehlt die Impulsübertragung vom Nerv zum Muskel. Die Folge sind Kraft- und Funktionsverlust der Muskulatur, das macht eine orthopädietechnische Versorgung notwendig. Den Kontakt zu dem Studierenden stellte ihr Betreuer beim Orthopädietechnikunternehmen Ottobock her.

Koppe warf nun sein im Studium erworbenes Wissen und die Erfahrung aus dem bereits zuvor erlernten Beruf als Orthopädietechniker in die Waagschale. Herausgekommen ist ein Hightech-Produkt, das über die übliche Standard-Versorgung bei diesem Krankheitsbild weit hinausgeht: Die Verwendung von CFK (besser als Carbon bekannt) sowie Titan macht die Orthese leicht und stabil, Laschen und Verschlusssystem sind aus hochfester PE-Faser. Eine individuelle Fußbettung und ein bewegliches Knöchelgelenk sorgen für optimale Passform und ermöglichen der Trägerin, die Restbewegung ihres Knöchelgelenkes zu nutzen.

Für die Anfertigung hat Mario Koppe rund 45 Stunden aufgewendet. Zu den Arbeitsschritten zählten zunächst eine ausführliche Anamnese, ein Gipsabdruck und die Modellerstellung. Es folgte eine Testorthese, diese war bereits mit Systemschienen und Gelenken ausgestattet. Nach mehreren Anproben und Anpassungen wurden die Carbonteile individuell angefertigt. Weitere Optimierungen des Fußbettes und der Polsterung sorgen für höchsten Komfort. Ergebnisse für ein letztes Feintuning lieferte eine dynamische visuelle Ganganalyse im Labor. Die Anwenderin ist begeistert von ihrer neuen Orthese: "Sie ermöglicht mir, auch einen vollen Tag im Friseursalon ohne Schmerzen arbeiten zu können, das war früher undenkbar", sagt sie. "Diese Orthese ist nicht nur eine sehr gelungene Prüfungsleistung. Sie ist auch ein Beispiel dafür, was das neue Studienfach Orthobionik für die Patientenversorgung leisten kann", resümiert der PFH-Professor für Biomechanik, Dr. Siegmar Blumentritt.


Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.pfh.de/orthobionik.html

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung stehen unter:
http://idw-online.de/de/institution1278

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung
PFH Private Hochschule Göttingen, Peter Diehl, 15.12.2015
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Dezember 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang