Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → SOZIALES

MEDIEN/541: GBE-Bericht "Gesundheit in Ost und West - auch hier fiel die Mauer" (BMG)


Bundesministerium für Gesundheit - Montag, 26. Oktober 2009

Gesundheit in Ost und West - auch hier fiel die Mauer


Unter dem Titel: 20 Jahre nach dem Fall der Mauer: Wie hat sich die Gesundheit in Deutschland entwickelt? legt das Robert Koch-Institut neue Ergebnisse zur Gesundheit der Bevölkerung vor. Der 300 Seiten umfassende Bericht gibt einen Überblick über die "Gesundheitsgeschichte" der Bundesrepublik Deutschland in den letzten 20 Jahren. Dabei wurden aus zahlreichen Datenquellen Informationen über gesundheitlich relevante Entwicklungen in Ost- und Westdeutschland seit 1989 zusammengetragen und bewertet.

Zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung gab es zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik Unterschiede in fast allen Bereichen der Gesundheit. Diese betrafen z.B. die häufigsten chronischen Krankheiten, Gesundheitsrisiken wie Konsum von Alkohol und Tabak, aber auch das Ernährungsverhalten, die körperliche Aktivität, das Impfverhalten, die Qualität der gesundheitlichen Versorgung und letztlich auch die Lebenserwartung. Das Fazit des aktuellen Berichtes ist, dass sich nach 20 Jahren gemeinsamer Entwicklung die Unterschiede in den meisten Bereichen deutlich verringert oder sogar angeglichen haben. "Diese Ergebnisse zeigen, dass wir nach der Wiedervereinigung einen guten Weg eingeschlagen haben. Sie stimmen mich für die weitere Entwicklung der Gesundheit der Bevölkerung sehr optimistisch" sagte Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt, die den Bericht gemeinsam mit Dr. Bärbel-Maria Kurth, Leiterin der Abteilung Epidemiologie und Gesundheitsberichterstattung des Robert Koch-Instituts, heute der Öffentlichkeit vorstellte. "In der nachgeborenen Generation der Kinder und Jugendlichen, die heute 20 Jahre oder jünger sind, finden sich nur noch geringe Gesundheitsunterschiede zwischen den neuen und alten Bundesländern", sagte Dr. Bärbel-Maria Kurth.

Die Angleichung erfolgte in vielen Bereichen der Gesundheit auf einem besseren als dem Ausgangsniveau. Unterschiede lassen sich heute kaum mehr an den Landesteilen "Ost" oder "West" festmachen, sondern betreffen einzelne Bundesländer und kleinere räumliche Einheiten. Die regionalen Unterschiede haben heute zumeist soziale Gründe: Die Gesundheitschancen sind dort am geringsten, wo die Lebensbedingungen am schlechtesten sind. Sie ergeben sich oftmals aus einer ungleichen Verteilung von Bildung, Arbeitslosigkeit, Einkommen und Privatvermögen in den Bundesländern, Städten und Gemeinden.

Ost-West Berichte haben eine lange Tradition in der Gesundheitsberichterstattung des Robert Koch-Instituts: bereits 1991 wurde mit den vergleichenden Untersuchungen begonnen. Alle nachfolgenden Gesundheitssurveys beantworteten neben anderen Fragestellungen immer auch die Frage nach Veränderungen der Ost-West-Unterschiede. Die Berichte haben mit der vorliegenden Publikation wahrscheinlich ihren Abschluss gefunden. "Es ist eine Tatsache, dass es heute mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede beim Gesundheitszustand, Gesundheitsverhalten und der Gesundheitsversorgung in den alten und neuen Bundesländern gibt", sagte Dr. Bärbel-Maria Kurth. Die ist ein erfreuliches Ergebnis zum 20sten Jahrestag des Mauerfalls.

Der Bericht kann schriftlich kostenlos bestellt werden.

Robert Koch-Institut, GBE
General-Pape-Straße 62, 12101 Berlin,
E-Mail: gbe@rki.de
http://www.rki.de/cln_100/nn_1403594/SharedDocs/Kontaktformulare/G/GBE__Postfach/Integrator.html
Fax: 030-18754-3513

und ist abrufbar unter: www.rki.de/gbe


*


Quelle:
Bundesministerium für Gesundheit, Pressestelle
Pressemitteilung vom 26.10.2009
Hausanschrift: Friedrichstraße 108, 10117 Berlin
Postanschrift: 11055 Berlin
Tel.: 030/18-441-22 25, Fax: 030/18-441-12 45
E-Mail: Pressestelle@bmg.bund.de
www.bmg.bund.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Oktober 2009