Schattenblick → INFOPOOL → MEDIZIN → SOZIALES


PFLEGE/741: Wie hoch ist der Pflegegrad? Ratgeber und Checkliste zur Vorbereitung auf Gutachtertermin (VzHH)


Verbraucherzentrale Hamburg - 14. August 2018

Wie hoch ist der Pflegegrad?

Ratgeber und Checkliste zur Vorbereitung auf Gutachtertermin


Jede Minute zählt - dieses Motto gilt für das Pflegegutachten seit der jüngsten Reform nicht mehr. 2017 wurde ein neuer Bedürftigkeitsbegriff in der Pflege eingeführt, um die Leistungen gerechter zu verteilen. Doch eines gilt nach wie vor: Wer finanzielle Unterstützung möchte, muss einen Antrag bei der Pflegekasse stellen und von ihr als pflegebedürftig eingestuft werden. Dazu kommt ein Gutachter oder eine Gutachterin zu den Antragstellenden nach Hause. Auf diesen Besuch bereitet der Ratgeber der Verbraucherzentrale "Das Pflegegutachten - Antragstellung, Begutachtung, Bewilligung" ausführlich vor.

Anhand von festgelegten Kriterien wird bei der Begutachtung entschieden, wie selbstständig oder eben unselbstständig Betroffene handeln. Dabei werden körperliche und geistige Fähigkeiten betrachtet sowie Einschränkungen festgehalten, die bei Selbstversorgung und Alltagsaktivitäten bestehen. Das Buch bietet eine umfangreiche Checkliste, mit der Leserinnen und Leser schon vorab alle Punkte durchgehen können. Verhaltenstipps für den Besuchstag bieten weitere Unterstützung. Außerdem beantwortet der Ratgeber wichtige Fragen zum gesamten Prozess: Wann und wie beantrage ich Pflegeleistungen? Wo bekomme ich weitere Unterstützung und Beratung? Ein Musterbrief für einen eventuellen Widerspruch gegen den Pflegebescheid rundet das Informationsangebot ab.

Der Ratgeber "Das Pflegegutachten" ist erhältlich für 9,90 Euro im Infozentrum der Verbraucherzentrale Hamburg an der Kirchenallee 22 (Mo bis Do, 10 - 18 Uhr und Fr, 10 - 16 Uhr). Zuzüglich 2,50 Euro als Porto- und Versandkostenpauschale kann das Buch auch online unter https://shop.vzhh.de bestellt werden. Die Checklisten können für 3,50 Euro als PDF-Datei direkt heruntergeladen werden.

*

Quelle:
Verbraucherzentrale Hamburg e.V.
Pressemitteilung vom 14. August 2018
Kirchenallee 22, 20099 Hamburg
Telefon: (040) 24832-100, Fax: (040) 24832-2100
E-Mail: presse@vzhh.de
Internet: www.vzhh.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. August 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang