Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → PHARMA

NEBENWIRKUNG/238: Schlafstörungen durch Schmerzmittel (Thieme)


Thieme Verlag / FZMedNews - Donnerstag, 10. Juni 2010

Schlafstörungen durch Schmerzmittel


fzm - Chronische Schmerzen rauben vielen Betroffenen den Schlaf. Doch auch einige häufig eingesetzte starke Schmerzmittel können Schlafstörungen auslösen, warnt ein Experte in der Fachzeitschrift "DMW Deutsche Medizinische Wochenschrift" (Georg Thieme Verlag, Stuttgart. 2010).

Zur Behandlung starker Schmerzen werden heute Opioide eingesetzt. Das sind natürlich vorkommende oder synthetisch hergestellte Substanzen, die im Prinzip wie die Droge Morphium wirken. Wie diese können Opioide den Atemrhythmus im Gehirn, den sogenannten Atemantrieb, dämpfen. Mediziner sprechen von einer Atemdepression, die vor allem im Schlaf lebensgefährlich sein kann. Das Risiko, dass ein Schmerzpatient nach der Einnahme von Opioiden nicht mehr aufwacht, ist jedoch gering, wenn die Medikamente sorgfältig dosiert werden, versichert Professor Ulrich Koehler, Leiter des Schlafmedizinischen Zentrums an der Universität Marburg. Denn der Schmerz steigert den Atemantrieb. Er sei damit ein natürlicher Gegenspieler der Atemdepression.

Der Experte sieht eher die Gefahr, dass die Schmerzmittel einen erholsamen Schlaf verhindern. Opioide wirken sich, wie auch eine Reihe anderer Schmerzmittel negativ auf die Schlafqualität aus, berichtet Professor Koehler: Schon die einmalige Einnahme von Opioiden störe die Schlafarchitektur. Und da die Schlaflosigkeit den Schmerz verstärkt, drohe ein Teufelskreis, bei dem eine steigende Dosis an Schmerzmitteln die Schlaflosigkeit und dadurch den Schmerz weiter verschlimmere. Die Dosierung von Opioid-haltigen Schmerzmitteln muss deshalb spätestens nach sechs Wochen überprüft werden, fordert der Schlafforscher.

Benötigen die Patienten langfristig Opioide, kommt es nach den Erfahrungen des Experten bei fast jedem dritten Patienten zu schlafbezogenen Atmungsstörungen. Sie seien möglicherweise eine Ursache für die von vielen Patienten beklagte vermehrte Tagesschläfrigkeit. Gefährdet sind vor allem Menschen, die aufgrund von Lungenkrankheiten oder einem Schlafapnoe-Syndrom ohnehin schlecht schlafen. In der Maskenbeatmung des Schlafapnoe-Syndrom sieht Professor Koehler eine Möglichkeit den Schlaf der Schmerzpatienten zu verbessern und dadurch letztlich auch die Schmerztherapie zu unterstützen.


U. Koehler et al.:
Schlafbezogene Atmungsstörungen bei Opioid-Langzeittherapie.
DMW Deutsche Medizinische Wochenschrift 2010; 135 (22): S. 1125-1128


*


Quelle:
FZMedNews - Donnerstag, 10. Juni 2010
Thieme Verlagsgruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart
Tel: 0711-8931-319, Fax: 0711-8931-167
Internet: www.thieme.de/presseservice/fzmednews/


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Juni 2010