Schattenblick → INFOPOOL → MEDIZIN → PHARMA


MELDUNG/471: Lieferengpässe bei Medikamenten (SH Ärzteblatt)


Schleswig-Holsteinisches Ärzteblatt 1/2020

Nachricht
Lieferengpässe bei Medikamenten

von PM/RED


Apothekerkammer und Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein (KVSH) fordern Maßnahmen gegen Lieferengpässe bei Arzneimitteln. Engpässe gibt es nach ihren Angaben bei Schmerzmitteln, Blutdrucksenkern, Gerinnungshemmern und Antidepressiva.

Beide Institutionen kritisierten, dass die aktuelle Situation einen erheblichen Mehraufwand bedeute. Ärzte und Apotheker seien zunehmend belastet, wenn sie die Folgen für die Patienten abzufedern versuchten. "Unsere Apotheken im Land müssen ständig prüfen, welche Medikamente überhaupt noch vorhanden und welche Alternativen erhältlich sind", sagte der Vorsitzende des Apothekerverbandes, Dr. Peter Froese. Wenn ein bestimmtes Präparat nicht verfügbar sei, müsse der Apotheker ein wirkstoffgleiches Medikament beschaffen oder mit dem Arzt klären, ob ein neues Rezept ausgestellt werden könne. "Statt im Verkaufsraum müssen Apotheker ihre Zeit immer öfter am Telefon verbringen", sagte Froese.

"Bei den Ärzten bleibt durch den Mehraufwand durch Abklärungsgespräche weniger Zeit für die Behandlung von Patienten", sagte die KV-Vorstandsvorsitzende Dr. Monika Schliffke. Beide Institutionen sehen die Ursache der Lieferengpässe im Kostendruck. Sie forderten, die Rabattverträge der Krankenkassen auf eine breitere Basis mit mehreren Pharmaunternehmen zu stellen.


Gesamtausgabe des Schleswig-Holsteinischen Ärzteblatts 1/2020 im Internet unter:
http://www.aeksh.de/shae/2020/202001/h20014a.htm

Zur jeweils aktuellen Ausgabe des Schleswig-Holsteinischen Ärzteblatts:
www.aerzteblatt-sh.de

*

Quelle:
Schleswig-Holsteinisches Ärzteblatt
73. Jahrgang, Januar 2020, Seite 5
Herausgegeben von der Ärztekammer Schleswig-Holstein
mit den Mitteilungen der Kassenärztlichen Vereinigung
Schleswig-Holstein
Bismarckallee 8-12, 23795 Bad Segeberg
Telefon: 04551/803-272, -273, -274,
E-Mail: aerzteblatt@aeksh.de
www.aeksh.de
www.arztfindex.de
www.aerzteblatt-sh.de
 
Das Schleswig-Holsteinische Ärzteblatt erscheint 12-mal im Jahr.


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Februar 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang