Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → PHARMA

MELDUNG/282: Traumberuf Pharmazeut? - Weniger Apotheker würden rückblickend noch einmal studieren (Adhoc)


Kantar Health GmbH - Montag, 19. November 2012

Kantar Health Umfrage unter Apothekern

Traumberuf Pharmazeut? - Weniger Apotheker würden rückblickend noch einmal Pharmazie studieren



Bielefeld/München - Kantar Health führt jeden Monat eine repräsentative Umfrage unter deutschen Apothekern durch. In der Umfrage werden verschiedene Themen aus dem Apothekenalltag abgefragt, die fachbezogene und allgemeine Lebensbereiche berühren. Aktuelles Ergebnis aus dem Monat Oktober 2012: Im Vergleich zu 2010 würden sich heute deutlich weniger Apothekenleiter rückblickend noch einmal für ein Pharmaziestudium entscheiden.

Nach zwei Jahren hat Kantar Health im Oktober 2012 wieder ca. 1.000 Apothekenleiter online gefragt: Würden Sie noch einmal Pharmazie studieren? -

Die Ergebnisse im Detail:

  • Von 2010 auf 2012 ist der Anteil an Apothekenleitern, die rückblickend noch einmal Pharmazie studieren würden, deutlich gesunken. Hätten sich im Oktober 2010 noch 48% der Befragten rückblickend wieder für ein Pharmaziestudium entschieden, könnten sich zwei Jahre später nur noch 39% dafür begeistern.
  • Der Anteil der Befragten, der aus heutiger Sicht nicht noch einmal Pharmazie studieren würde, ist entsprechend deutlich gestiegen: von 27% in 2010 auf 35% in 2012.
  • Wie auch schon zwei Jahre zuvor, ist auch in der aktuellen Befragung gut ein Viertel der Apothekenleiter unsicher, ob ein Pharmaziestudium noch einmal die richtige Entscheidung wäre.

Diese Ergebnisse dürfen nur unter der Quellenangabe "Kantar Health" veröffentlicht werden.

Kontakt und weitere Informationen:
Kantar Health GmbH
Bettina Danowski
Associate Director Marketing Insights
bettina.danowski@kantarhealth.com

Über das Kantar Health / TNS Apothekenpanel
Kantar Health und TNS verfügen zusammen über ein Online Panel mit ca. 4.500 Apotheken. Die teilnehmenden Apotheken decken ganz Deutschland ab. Im Panel sind alle Regionen und verschiedene Beschäftigtengrößenklassen repräsentiert. Apothekenleiter und PTAs stehen sofort für Online Adhoc Befragungen zur Verfügung. Zahlreiche Informationen sind bereits vorgescreent und ermöglichen einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu interessanten Apothekenzielgruppen.

Über Kantar Health
Kantar Health ist eine weltweit führende Healthcare Beratungs-/Marktforschungsagentur mit lokaler und globaler Expertise. Wir beraten und begleiten Unternehmen über den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte. Unsere Expertise wird seit mehr als 50 Jahren weltweit von Unternehmen unterschiedlicher Größe erfolgreich genutzt, um sich auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten.

*

Quelle:
Redaktion GESUNDHEIT ADHOC
Schumannstraße 6, 10117 Berlin
Telefon: +49 (0)30 802080 580, Fax: +49 (0)30 802080 589
E-Mail: info@gesundheit-adhoc.de
Internet: www.gesundheit-adhoc.de
 
GESUNDHEIT ADHOC ist ein Dienst von EL PATO Ltd.


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. November 2012