Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → KRANKHEIT

INFEKTION/1098: Schweinegrippe - "Die Entwarnung wird kommen" (Zeitpunkt)


Redaktion Zeitpunkt - Samstag, 5. Dezember 2009

Schweinegrippe: «Die Entwarnung wird kommen»

Auch in der Schweiz gibt es wesentlich weniger Grippetote als in Jahren ohne Pandemie

Von Christoph Pfluger


Die Schweinegrippe führt auch in der Schweiz zu einem nachhaltigen Rückgang der Influenza-Todesfälle. Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) bestätigt damit einen Sachverhalt, der in Australien und Mexiko bereits offiziell festgestellt wurde. Die Konsequenz für die Pandemie-Kampagne des BAG: «Eine Entwarnung wird kommen.»

Ende Oktober trafen sich Influenza-Experten aus aller Welt in Genf und stellten Erstaunliches fest: Wo die Schweinegrippe grassiert, gehen die Infektionen mit dem gefährlicheren H3N2-Virus markant zurück und damit auch die Gesamtzahl der Grippe-Todesfälle. In Australien sterben pro Jahr 2000 bis 3000 Personen an Grippeerkrankungen. Dieses Jahr sind es gemäss Angaben von Prof. Peter Collignon, Direktor der «School of Medicine» erst 190. Ähnliches gilt für Mexiko, wo ebenfalls seit November ein offizieller Bericht vorliegt, der bei einer Gesamtbevölkerung von 110 Millionen von 63 Schweinegrippe-Toten spricht. Die WHO hat den Vorgang, der die Pandemie-Kampagne markant entschärfen könnte, noch nicht schriftlich kommentiert, aber in einem Pressebriefing des Pandemieverantwortlichen Keiji Fukuda bestätigt.

Wir wollten wissen, wie die Situation in der Schweiz aussieht und fragten das Bundesamt für Gesundheitswesen schriftlich an. Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter, zuständig für «antivirale Stoffe» (also z.B. Impfungen) bestätigt: «Die Schweinegrippe hat die saisonale Grippe stark verdrängt.» Die aktuellen Resultate der laufenden Grippe-Statistiken seien allerdings schwierig auszuwerten, definitive Schlüsse deshalb noch nicht möglich. Immerhin: Pro Jahr gibt es 500 bis 1000 grippe-bedingte Todesfälle, im Zusammenhang mit der Schweinegrippe sind bis jetzt sieben Menschen gestorben.

Und was bedeutet dies für die laufende Pandemie-Kampagne: Die Kampagne sei bereits zurückgefahren worden und «eine Entwarnung wird kommen.» Wann wusste der Mitarbeiter allerdings nicht, aber «auch die WHO dürfte bald Entwarnung geben.»


Weitere Nachrichten zur positiven Entwicklung der Schweinegrippe auf zeitpunkt.ch:

- http://www.zeitpunkt.ch/news/artikel-einzelansicht/artikel/fast-vollstaendig-verdraengt.html
- http://www.zeitpunkt.ch/news/artikel-einzelansicht/artikel/die-schweinegrippe-ist-womoeglich-gut-fuer-die-gesundheit.html




Nachbemerkung:

Der wissenschaftliche Mitarbeiter des BAG ist nicht namentlich zitiert, weil seine Aussagen noch nicht offiziell zur Veröffentlichung mit Namensnennung freigegeben sind. Wir halten sie aber für so wichtig, dass wir eine schriftliche Bestätigung nicht abwarten wollen. Der Mitarbeiter hatte die Redaktion zur Beantwortung einer schriftlichen Anfrage an das BAG gestern Freitag telefonisch kontaktiert.


*


Quelle:
Zeitpunkt - für intelligente Optimistinnen und Optimisten
Pressemitteialung der Redaktion vom 5. Dezember 2009
Herausgeber: Christoph Pfluger
Verlag, Redaktion und Aboverwaltung:
Werkhofstrasse 19, CH-4500 Solothurn
Tel. +41-32/621 81 11, Fax +41-32/621 81 10
E-Mail: redaktion@zeitpunkt.ch
Internet: www.zeitpunkt.ch

Der Zeitpunkt erscheint zweimonatlich, 16. Jahrgang
Abonnement: Der Abopreis wird von den Abonnentinnen und
Abonnenten in freier Verantwortung selbst bestimmt.
Geschenkabos: Fr. 50.- (Schweiz)
Fr. 64.-/Euro 40.- (Ausland)
Einzelnummer: Fr. 10.-/Euro 6.50


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Dezember 2009