Schattenblick → INFOPOOL → MEDIZIN → GESUNDHEITSWESEN


STATISTIK/268: 3,0% weniger Schwangerschaftsabbrüche im Jahr 2014 (Destatis)


Statistisches Bundesamt - Pressemitteilung vom 10.03.2015

3,0% weniger Schwangerschaftsabbrüche im Jahr 2014


WIESBADEN - Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche nahm 2014 gegenüber dem Vorjahr um 3,0% ab. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, wurden 2014 rund 99.700 Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland gemeldet.

Knapp drei Viertel (73%) der Frauen, die 2014 einen Schwangerschaftsabbruch durchführen ließen, waren zwischen 18 und 34 Jahre alt, 16% zwischen 35 und 39 Jahre. Rund 8% der Frauen waren 40 Jahre und älter. Die unter 18-Jährigen hatten einen Anteil von knapp 4%. Rund 39% der Frauen hatten vor dem Schwangerschaftsabbruch noch keine Lebendgeburt.

96% der gemeldeten Schwangerschaftsabbrüche wurden nach der Beratungsregelung vorgenommen. Medizinische und kriminologische Indikationen waren in 4% der Fälle die Begründung für den Abbruch. Die meisten Schwangerschaftsabbrüche (68%) wurden mit der Absaugmethode (Vakuumaspiration) durchgeführt, bei 18% wurde das Mittel Mifegyne® verwendet. Die Eingriffe erfolgten überwiegend ambulant - rund 79% in gynäkologischen Praxen und 18% ambulant im Krankenhaus. 7% der Frauen ließen den Eingriff in einem Bundesland vornehmen, in dem sie nicht wohnten.

Im vierten Quartal 2014 wurden rund 23.400 Schwangerschaftsabbrüche gemeldet, das waren 4,3% weniger als im vierten Quartal 2013.


WEITERES
Ergebnisse liegen im Themenbereich Schwangerschaftsabbrüche vor.

Basisdaten und lange Zeitreihen zur Staitistik der Schwangerschaftsabbrüche können über die Tabellen Schwangerschaftsabbrüche (23311) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 085 vom 10.03.2015
Herausgeber: Statistisches Bundesamt, Pressestelle
65180 Wiesbaden
Telefon: (0)611/75-34 44, Telefax: (0)611/75-39 76
E-Mail: presse@destatis.de
Internet: www.destatis.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. März 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang