Schattenblick → INFOPOOL → MEDIZIN → GESUNDHEITSWESEN


MELDUNG/682: Praxis-Check - Dermatologen beraten Patienten besser als andere Fachärzte (VzHH)


Verbraucherzentrale Hamburg - 11. August 2015

Dermatologen beraten Patienten besser als andere Fachärzte

Verbraucherzentrale Hamburg überprüft Qualität der Erstuntersuchung


Der Erstkontakt mit Anamnese, Untersuchung, Diagnose sowie Beratung zur weiteren Behandlung ist mit einer Durchschnittsnote von 3,0 bei Dermatologen besser als bei anderen Fachärzten. Zu diesem Ergebnis kommt die Verbraucherzentrale Hamburg, die die Erstberatung in 43 Hautarztpraxen überprüft hat.

Für die Bewertung konsultierten zwei Patienten, die als Mittzwanziger noch unter Akne litten, zufällig ausgewählte Hamburger Fachärzte für Hautkrankheiten. Dabei vergaben sie sechsmal die Note "sehr gut", zehnmal die Note "gut" und zwölfmal ein "befriedigend". Zehn der insgesamt 43 Mediziner erreichten die Note "ausreichend" und nur fünf fielen durch. "Unsere Vermutung, viele Ärzte würden die Sorgen der jungen Patienten nicht ernst nehmen, bewahrheitete sich nur selten", sagt Christoph Kranich von der Verbraucherzentrale Hamburg.

Vor allem die zwischenmenschliche Ebene wurde im Durchschnitt mit einer relativ hohen Punktzahl bewertet. In nahezu allen Fällen verwendeten die Fachärzte eine patientenfreundliche Sprache und klärten meistens gut über das Krankheitsbild und die Therapiemöglichkeiten auf. "Es gab Mediziner, die sich bis zu 20 Minuten Zeit für das Erstgespräch nahmen", berichtet Kranich, "doch auch welche, die bereits nach zwei Minuten zu der Diagnose 'Is'n bisschen Akne' gelangten." Kritisch sieht Kranich vor allem die Qualität der Anamnese. In den seltensten Fällen erhielten die Ärzte in diesem Bereich mehr als die Hälfte der zu erfragenden Punkte. "Wir wünschen uns, dass die Mediziner die Krankengeschichte ihrer Patienten gewissenhafter erfassen, ist sie doch oft ausschlaggebend für den weiteren Behandlungserfolg."

Obwohl die Anamnese fast durchweg schlecht war, schnitten die Dermatologen im Gesamtergebnis mit einer Note von 3,0 deutlich besser ab als beispielsweise Augenärzte (3,5), Allgemeinmediziner (3,6), Orthopäden (3,9) und plastische Chirurgen (4,2), die die Verbraucherzentrale Hamburg bereits zuvor überprüft hatte. "Nach den aus Patientensicht enttäuschenden Resultaten der anderen Praxis-Checks mit höheren Durchfallquoten und nur wenigen sehr guten und guten Medizinern haben die Hautärzte bewiesen, dass es auch anders geht", meint Kranich.


Die ausführlichen Ergebnisse des Praxis-Checks sowie Erläuterungen zum Kriterienkatalog sind auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Hamburg unter www.vzhh.de veröffentlicht.

*

Quelle:
Verbraucherzentrale Hamburg e.V.
Pressemitteilung vom 11. August 2015
Kirchenallee 22, 20099 Hamburg
Telefon: (040) 24832-100, Fax: (040) 24832-2100
E-Mail: presse@vzhh.de
Internet: www.vzhh.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. August 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang