Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → GESUNDHEITSWESEN

MELDUNG/056: Bundesgesundheitsminister Rösler zum Kompromiß über Pflege-Mindestlohn (BMG)


Bundesministerium für Gesundheit - Donnerstag, 20. Mai 2010

Bundesgesundheitsminister Dr. Rösler zum Kompromiss über Pflege-Mindestlohn


Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler erklärt zum Kompromiss über die Einführung eines Mindestlohns für die Pflegebranche: "Ich begrüße, dass ein Kompromiss zur Einführung eines Mindestlohns im Pflegebereich auf der Basis der Vorschläge des Bundeswirtschaftsministers gefunden werden konnte. Nach wie vor halte ich nichts von gesetzlichen Mindestlöhnen. In der Pflege haben wir eine Sondersituation, den so genannten dritten Weg mit den kirchlichen Trägern. Das ist aber nur ein Baustein von mehreren, um Pflegeberufe attraktiver zu machen.

Wir brauchen außerdem mehr Anerkennung für den Pflegeberuf und flexiblere und familienfreundliche Arbeitsbedingungen. Dafür werde ich mich einsetzen."

Weitere Informationen finden Sie auf:
www.bmg.bund.de


*


Quelle:
Bundesministerium für Gesundheit, Pressestelle
Pressemitteilung Nr. 24 vom 20. Mai 2010
Hausanschrift: Friedrichstraße 108, 10117 Berlin
Postanschrift: 11055 Berlin
Tel.: 030/18-441-22 25, Fax: 030/18-441-12 45
E-Mail: Pressestelle@bmg.bund.de
www.bmg.bund.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. Mai 2010