Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → GESUNDHEITSWESEN

MELDUNG/019: Bundesgesundheitsminister verteidigt hohe Datenschutz-Standards (BMG)


Bundesministerium für Gesundheit - Dienstag, 16. Februar 2010

Bundesgesundheitsminister verteidigt hohe Datenschutz-Standards


Zu Meldungen in der heutigen Presse zum Datenschutz erklärt der Sprecher des Bundesgesundheitsministers, Christian Lipicki:

"Datenschutz hat für den Bundesgesundheitsminister einen hohen Stellenwert. Deshalb gehen wir mit Themen, die den Datenschutz betreffen, äußerst sensibel um. Die bisherige Regelung zur Abrechnung von Selektivverträgen und ambulanten Notfallbehandlungen im Krankenhaus durch Einbeziehung von privaten Abrechnungsstellen, die noch von der Vorgängerregierung beschlossen wurde, läuft am 30. Juni 2010 aus. Da das Bundesgesundheitsministerium eine grundlegende gesetzliche Regelung dieses Bereiches anstrebt, diese aber kurzfristig nicht zu erreichen ist, haben wir uns entschlossen, das bestehende und vom Datenschutzbeauftragten bisher für eine begrenzte Zeit akzeptierte Verfahren, für ein Jahr zu verlängern."


*


Quelle:
Bundesministerium für Gesundheit, Pressestelle
Pressemitteilung Nr. 3 vom 16. Februar 2010
Hausanschrift: Friedrichstraße 108, 10117 Berlin
Postanschrift: 11055 Berlin
Tel.: 030/18-441-22 25, Fax: 030/18-441-12 45
E-Mail: Pressestelle@bmg.bund.de
www.bmg.bund.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Februar 2010