Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → GESUNDHEITSWESEN

AUSLAND/1888: Simbabwe - Abschaffung von Gesundheitsgebühren soll hohe Müttersterblichkeit senken (DSW)


Deutsche Stiftung Weltbevölkerung - DSW [news] - Oktober 2012

Simbabwe: Abschaffung von Gesundheitsgebühren soll hohe Müttersterblichkeit senken



Die Müttersterblichkeit in Simbabwe liegt bei besorgniserregenden 960 Todesfällen pro 100.000 Lebendgeburten. Bisher müssen die werdenden Mütter Gebühren zahlen, wenn sie während der Schwangerschaft die Leistungen des öffentlichen Gesundheitssystems in Anspruch nehmen wollen. Diese Gebühren sollen nun abgeschafft werden.

Entgegen dem weltweiten Trend nimmt die Müttersterblichkeit in Simbabwe zu: 1994 lag die Müttersterblichkeit dem Zimbabwe Demographic Health Survey zufolge noch bei 283 Todesfällen pro 100. 000 Lebendgeburten. Bei den letzten Untersuchungen 2010/2011 stieg die Zahl der Todesfälle auf 960 Todesfälle pro 100.000 Lebendgeburten. Die Frauen sterben in großer Zahl, unter anderem weil es in dem südafrikanischen Land einen hohen ungedeckten Bedarf an Aufklärung und Familienplanung gibt und weil sich viele Frauen keine professionelle Geburtshilfe leisten können.

Die Regierung hatte angekündigt, zum 1. Juli 2012 die Gebühren für Frauen abzuschaffen, die während der Schwangerschaft und der Geburt Leistungen der öffentlichen Gesundheitseinrichtungen in Anspruch nehmen wollen. Stattdessen soll ein spendenfinanzierter Übergangsfonds eingerichtet werden, mit dessen Hilfe nicht nur die Gebühren abschaffen ließen, sondern auch der marode Gesundheitssektor gestärkt werden könnte. Die Bemühungen zur Abschaffung der Gebühren sind allerdings ins Stocken geraten. Der Gesundheitsminister Simbabwes, Dr. Henry Madzorera, betonte, dass die Gebühren bestehen bleiben, solange die Finanzierung des Übergangsfonds noch nicht endgültig gesichert ist. Der Gesundheitsberater des Präsidenten, Dr. Timothy Stamps, spricht sich gar gegen die Abschaffung der Gebühren aus.

Quelle:
The Herald: "Zimbabwe: Maternal Deaths Are Preventable", 24. September 2012.


Die DSW [news] werden im Rahmen der europäischen Öffentlichkeitskampagne "Reproductive Health For All" herausgegeben. Die Kampagne wird von der Europäischen Union finanziell gefördert. Für den Inhalt der DSW [news] ist allein die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung verantwortlich; der Inhalt kann in keiner Weise als Standpunkt der Europäischen Union angesehen werden.

Internet: www.weltbevoelkerung.de/DSW_news/pdfs/DSW__news__Oktober_2012.pdf

*

Quelle:
DSW [news] - Oktober 2012
Herausgeber: Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW)
Göttinger Chaussee 115, 30459 Hannover
Telefon: 0511/943 73-0, Telefax: 0511/943 73-73
E-Mail: info@dsw-hannover.de, dswnews@dsw-hannover.de
Internet: www.weltbevoelkerung.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Oktober 2012