Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → FAKTEN

GESUNDHEIT/858: Mit Osteoporose das Leben gestalten (Dachverband Osteoporose)


Dachverband Osteoporose (DOP) - Dienstag, 28. September 2010

Mit Osteoporose das Leben gestalten

Welt-Osteoporose-Tag am 20.10.2010


Gebeugte, schmerzende Rücken sind die Folgen von Osteoporose, weil die schleichende Knochenerkrankung viel zu spät erkannt und behandelt wird. Aber auch die Vorbeugung ist in Deutschland nicht ausreichend. Die deutschen Patientenverbände im Dachverband Osteoporose (DOP) wollen den Welt-Osteoporose-Tag am 20.10.2010 nutzen, um mehr Aufmerksamkeit für die Erkrankung, vor allem aber auch für den Verlust an Lebensqualität der etwa acht Millionen Betroffenen in Deutschland zu bekommen.


(dop) Osteoporose ist eine stumme Krankheit. Die Knochen sind im Körper versteckt und der schleichende Verlust an Knochenmasse deshalb nicht sichtbar. Doch die drastischen Folgen zeigen sich deutschlandweit im Leben von acht Millionen Patienten. Sie plagen sich mit gekrümmten Rücken und starken Schmerzen. Diesem Leiden eine Stimme zu geben ist am Welt-Osteoporose-Tag das Ziel der deutschen Patientenverbände. Zentraler Auftakt ist der gemeinsame Informationstag am 16. Oktober 2010 ab 10.30 Uhr im Dresdener Rathaus. Unter dem Motto "Mit Osteoporose das Leben gestalten" geben Prominente wie Senta Berger, Medizin-Experten und Patientenvertreter wertvolle Tipps für mehr Lebensqualität bei Osteoporose.

Bewegung, Ernährung und ein gesunder Lebensstil sind die wichtigsten Faktoren, um Knochenschwund vorzubeugen oder die Behandlung sinnvoll zu unterstützen. "Sich gegen Osteoporose zu schützen und seinen Knochen etwas Gutes zu tun, ist einfacher als viele Menschen denken", sagt die erfolgreiche Schauspielerin Senta Berger. Damit ihre Knochen möglichst lange stabil bleiben, hält sich die Botschafterin für gesunde Knochen regelmäßig mit Übungen fit. Stabile und gesunde Knochen benötigen allerdings auch ausreichend Baustoffe. "Jeder Mensch, ob jung oder alt, sollte auf eine kalziumreiche Ernährung achten", rät Dr. med. Jutta Semler, Vorsitzende des Kuratorium Knochengesundheit in Sinsheim. Außerdem muss ein Vitamin-D-Mangel verhindert werden. Denn erst Vitamin D sorgt dafür, dass ausreichend Kalzium aufgenommen und in die Knochen eingelagert wird", ergänzt die Osteoporose-Expertin.

Lebensfreude gewinnen trotz Osteoporose

Wichtig sei aber auch, die Folgen der Krankheit richtig zu behandeln. Es gelte nicht nur Knochenbrüche zu verhindern, sondern den Betroffenen wieder Mut zu machen. Darauf weist der Dachverband Osteoporose (DOP) hin. Bei einer Krankheit, die den Alltag stark einschränkt, sollten Ärzte nicht nur sagen, was ein Patient alles nicht mehr darf. Für die Genesung und zur Förderung der Lebensfreude sei es vor allem wichtig zu erklären, was man alles noch tun kann, trotz Osteoporose.


Infos und Adressen von Osteoporose-Selbsthilfegruppen, die hierbei Unterstützung anbieten, erhalten Interessierte bei den Mitgliedsverbänden des Dachverbandes Osteoporose (DOP) im Internet unter
www.osteoporose-dop.org

Der Dachverband deutschsprachiger Osteoporose Selbsthilfeverbände und patientenorientierter Osteoporose Organisationen e. V. (DOP) vereint unter seinem Dach Selbsthilfeorganisationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und ist somit Sprachrohr für mehr als acht Millionen Betroffene. Die teilnehmenden Mitgliederorganisationen aus Deutschland sind: Bundesselbsthilfeverband Gesunde Knochen, Deutsches Grünes Kreuz, Kuratorium Knochengesundheit, Netzwerk-Osteoporose und Osteoporose Selbsthilfegruppen Dachverband.
Alle Organisationen sind eingetragene, gemeinnützige Vereine und werden ehrenamtlich geführt.


*


Quelle:
Dachverband deutschsprachiger Osteoporose Selbsthilfeverbände und
patientenorientierter Osteoporose Organisationen e. V.
DOP e. V. - Dr. Dietmar Krause (Vorstandssprecher)
Goethestr. 11, 35043 Marburg
Tel. 0 64 21 / 84 00 189
E-Mail: krause@osteoporose-dop.org
Internert: www.osteoporose-dop.org


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. September 2010