Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → FAKTEN

BUCH/1200: Roman "Zurück vom Mars" - Einblicke in das Krankheitsbild "Epilepsie" (SH Ärzteblatt)


Schleswig-Holsteinisches Ärzteblatt 9/2009

Roman "Zurück vom Mars"

Rezension von Dr. jur. Johann Brunkhorst, Blumenthal


Der etwas rätselhafte Titel des Buches macht neugierig, doch auf die Auflösung des Rätsels muss der Leser etwas warten. Der 16-jährige Tim von Kronburg ist ein wohlbehütetes Einzelkind einer Berliner Bankiersfamilie. Er ist gut in der Schule und ein hochbegabter Klavierschüler, der sich häufig etwas außenstehend vorkommt. Als er nach der 10. Klasse von seiner Mutter, einer sehr attraktiven ehemaligen Balletttänzerin, auf dem Musikinternat in Leipzig angemeldet wird, ändert sich sein Leben ganz dramatisch.

Er findet neue Freunde und große musikalische Herausforderungen, und obwohl er sich gerade in eine Berliner Mitschülerin verliebt hat, auch eine neue, ganz andere Liebschaft. Erstmals muss er sich allein in einer fremden Umgebung behaupten - und das auch noch mit den widerstreitenden Empfindungen eines Jugendlichen in der Pubertät. Doch da ist noch etwas anderes: merkwürdige Gerüche, die in Stresssituationen aufkommen, plötzlich auftretende "Nebel-Zustände" - etwas, das Tim überhaupt nicht einordnen kann. Bis es schließlich zu einem "Grand-mal" kommt, dem großen epileptischen Anfall.

Aus Sorge um seine Gesundheit wird er vom Musikinternat verwiesen und auf ärztlichen Rat von seinen Eltern zu Hause "eingesperrt". Tim versteht seine Eltern nicht mehr und beschließt abzuhauen. Auf seiner Flucht durch das "fremde" Berlin macht er ganz neue Erfahrungen und erlebt ganz neue Begegnungen. Auf dieser Reise zum Mars trifft er das Mädchen Katja - und findet einen neuen Zugang zu seiner Krankheit.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben - nicht nur für Jugendliche, sondern auch für interessierte Erwachsene. Vor dem Hintergrund einer fast unglaublichen Geschichte erfährt der Leser viel über die Irrungen und Wirrungen in der Pubertät - aber ganz nebenbei auch über das Krankheitsbild "Epilepsie" und wie man damit umgehen kann. Die Anzeichen der Krankheit werden minutiös im Erleben dargestellt und ohne pädagogische Attitüde in einem Glossar erklärt. Gerade für die unverkrampfte Wahrnehmung der Erkrankung gibt das Buch gute Hinweise.

Der Autor Gerd Heinen arbeitet als Psychotherapeut am Epilepsiezentrum Berlin-Brandenburg und weiß genau, wovon er spricht. Er sieht seinen Roman auch als Jugendratgeber in Form einer Geschichte. Er hat bereits 1996 das erfolgreiche Kinderbuch "Bei Tim wird alles anders" veröffentlicht und seitdem mehrere Fachpublikationen zur "Selbstkontrolle epileptischer Anfälle" herausgebracht.

Der Roman ist wunderbar zu lesen und gibt auf einfühlsame Weise Einblicke in das Krankheitsbild "Epilepsie" sowohl was medizinische Behandlungsmöglichkeiten als auch, was Techniken zur Selbstkontrolle angeht. Es ist sowohl für Jugendliche und Eltern geeignet, als auch für Ärzte und Psychotherapeuten, die beruflich damit befasst sind. Übrigens hat der Autor für das mit dem Buch verbundene Therapiekonzept im Jahr 2009 den Innovationspreis der "Financial Times Deutschland" (FTD) für beispielgebende Projekte in der Gesundheitswirtschaft erhalten.

Das Buch kann uneingeschränkt empfohlen werden, weil es Lesegenuss mit hohem Informationsgehalt verbindet.

Bibliografische Angaben: Gerd Heinen, Zurück vom Mars, Edition Baier 2008, ISBN 978-3-9812463-1-5, 331 Seiten, 17,80 Euro


*


Gesamtausgabe des Schleswig-Holsteinischen Ärzteblatts 9/2009 im Internet unter:
http://www.aeksh.de/shae/2009/200909/h090904a.htm

Zur jeweils aktuellen Ausgabe des Schleswig-Holsteinischen Ärzteblatts:
www.aerzteblatt-sh.de


*


Quelle:
Schleswig-Holsteinisches Ärzteblatt September 2009
62. Jahrgang, Seite 16
Herausgegeben von der Ärztekammer Schleswig-Holstein
mit den Mitteilungen der
Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein
Redaktion: Dr. Franz Bartmann (V.i.S.d.P.)
Bismarckallee 8-12, 23795 Bad Segeberg
Telefon: 04551/803-119, -127, Fax: -188
E-Mail: aerzteblatt@aeksh.org
www.aeksh.de
www.arztfindex.de
www.aerzteblatt-sh.de

Das Schleswig-Holsteinische Ärzteblatt erscheint 12-mal im Jahr.


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Januar 2010