Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → FAKTEN

HYGIENE/108: "Hygiene kostet Geld. Keine Hygiene kostet noch mehr Geld!" (BVMed)


BVMed - Bundesverband Medizintechnologie e.V. - 3. Dezember 2014

"Hygiene kostet Geld. Keine Hygiene kostet noch mehr Geld!"

BVMed-Hygieneforum 2014
http://www.bvmed.de/bvmed-hygieneforum-20141



Berlin | Krankenhaushygiene und Strategien zur Vermeidung von Infektionserkrankungen sind in den Schlagzeilen und auf der politischen Agenda. Regelungen und Verordnungen gibt es viele. Die Vermeidung von Krankenhausinfektionen kann aber nur gelingen, wenn Hygienevorschriften von den Mitarbeitern angenommen und gelebt werden. Das war die Kernbotschaft der Experten des diesjährigen BVMed-Hygieneforums "Prävention von Krankenhausinfektionen" am 2. Dezember 2014 in Berlin. "Hygiene kostet Geld. Keine Hygiene kostet noch mehr Geld", fasste Günther Mügge vom Bundeswehrkrankenhaus Hamburg die Diskussion zusammen. Hygiene müsse "im Gespräch sein. Wenn Hygiene im Keller stattfindet, funktioniert das nicht", so die Hygienefachkraft. Birgit Trierweiler-Hauke vom Universitätsklinikum Heidelberg sagte, dass die Mitarbeiter täglich für das Thema Hygiene und Sicherheit begeistert werden müssten. "Dafür brauchen wir aber auch ausreichendes und gut geschultes Personal." Nach Ansicht von Moderator Raimund Koch von Paul Hartmann sei die Mitarbeiterqualifikation ein Schlüsselfaktor in der Hygiene. Wichtig sei auch der Einsatz von geeigneten, modernen Medizinprodukten für den Infektionsschutz und die Vermeidung von Nadelstichverletzungen, um die Mitarbeiter besser zu schützen. "Wir müssen dabei das Personal in den Krankenhäusern mitnehmen und bei den Prozessen und der Auswahl der eingesetzten Produkte einbeziehen, so Prof. Dr. Sabine Wicker vom Universitätsklinikum Frankfurt.

Hygieneexpertin Dr. Christine Geffers, Oberärztin am Institut für Hygiene und Umweltmedizin der Charité, stellte die aktuelle Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) am Robert Koch-Institut (RKI) zur Prävention der nosokomialen Pneumonie (Lungenentzündung) vor. Die insgesamt 32 Empfehlungen gelten nur für beatmete Patienten. Eine relevante, evidenzbasierte Empfehlung sei, dass die Beatmungsschläuche "nicht häufiger als alle 7 Tage" gewechselt werden sollten. Befeuchtersysteme (VAP) sind - ob aktiv oder passiv - gleich gut. Kein System sei überlegen, so die KRINKO-Empfehlung. Unter infektionspräventiven Gesichtspunkten gibt es auch keinen Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Absaugsystemen. Empfohlen wird zudem die Verwendung von Endotrachealtuben zur subglottischen Sekretdrainage, wenn abzusehen ist, dass Patienten mehr als 72 Stunden beatmet werden. Hier gibt es Evidenz, dass Lungenentzündungen dadurch verhindert werden könnten, so Geffers. Wichtig sei auch die regelmäßige Mundpflege bei beatmeten Patienten mit antiseptischen Substanzen. Die Rolle der Lagerung für die Prävention der beatmungsassoziierten Pneumonie ist nach Ansicht der KRINKO ungeklärt. Die Hochlagerung des Oberkörpers ist nicht nachweislich besser. Die Lagerung des Patienten muss unter klinischen Gesichtspunkten festgelegt werden. Die Empfehlung der KRINKO zur Prävention von MRSA enthalte jetzt 52 gegenüber früher 32 Einzelempfehlungen, darunter nur 5 mit einem hohen Evidenzgrad. Abschließend appellierte Dr. Geffers an die Experten, MRSA-Patienten nicht auszugrenzen.

Wie ist die Personalsituation in der Hygiene? Einen Erfahrungsbericht gab Birgit Trierweiler-Hauke, Stationsleiterin und Mitglied der Hygienekommission der Chirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Heidelberg. Die Hygieneverordnungen der Bundesländer sehen Hygienebeauftragte in der Pflege vor. Das ist wichtig, so Trierweiler-Hauke, "denn Pflegende haben einen großen Einfluss auf die Hygienesituation auf der Station". Von großer Bedeutung sei ein fundiertes Basiswissen der Hygiene in den Ausbildungsberufen. Hier sei aber nicht die Anzahl der Unterrichtsstunden entscheidend, "sondern die Art und Weise wie unterrichtet wird", so die Expertin. Das erworbene Wissen müsse in der Praxis auch angewendet werden. In der Chirurgischen Klinik Heidelberg wurde bereits im Jahr 2010 ein Hygienearbeitskreis gegründet, um die Hygienequalität im Krankenhaus weiter zu verbessern. Zu den Aktivitäten gehören sechs Treffen pro Jahr, gemeinsame Begehungen, ein Hygienetag und die Mitgestaltung des Händehygienetages sowie ein Risikomanagement und Zielvereinbarungen. Die Hygienebeauftragte schult zudem regelmäßig das Stationsteam. Wichtig für eine nachhaltige Hygiene-Qualität in der Pflege ist die Umsetzung der Händehygiene. Dazu gehören die Einbeziehung der Mitarbeiter in die Auswahl der Desinfektionsmittel, die leichte Verfügbarkeit der Mittel über Spender oder die Durchführung von Schulungen und gezielte Unterweisungen in die Händehygiene. Erfahrenes Personal müsse mit gutem Beispiel vorangehen und jüngere Kollegen überzeugen, so Trierweiler-Hauke. Denn: "Die Nachlässigkeit in der Händehygiene korreliert mit der Anzahl der Jahre im Beruf."

Britta Siee, Krankenschwester in der Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin des Universitätsklinikums Magdeburg, berichtete über die Einrichtung eines IV-Teams zum professionellen Kathetermanagement in der Klinik. Anstelle der üblichen Venenverweilkatheter werden bei komplexen Infusionstherapien wie Chemotherapie, Antibiotikainfusionen, intravenöser Ernährung oder regelmäßigen Bluttransfusionen sogenannte "PICC-Lines" von der Krankenschwester angelegt. Es handelt sich dabei um peripher gelegte zentrale Katheter, die über eine Armvene verlegt werden. Diese Katheter können bis zu drei Monaten liegen, sodass wiederholte Punktionen entfallen. Dadurch werden die Venen geschont und das Infektionsrisiko im Vergleich zu anderen zentralvenösen Kathetern verringert. Patienten können damit auch in die ambulante Pflege entlassen werden. PICC-Line ist allerdings nicht geeignet für schnelle Infusionen mit großem Volumen. Britta Siee zeigte auf, wie man am Beispiel aus anderen Ländern lernen kann: Ihre Schulung im Legen einer PICC-Line erhielt sie zusammen mit einer MTA-Kollegin in Cambridge. Dort wird diese Technik schon seit einiger Zeit durch die Krankenschwestern und -pfleger angewandt, die damit die Ärzte entlasten.

Die aktuelle Qualitätsorientierung in der politischen Diskussion hinterfragte Dr. Bernd Metzinger, Geschäftsführer des Dezernates für Personalwesen und Krankenhausorganisation der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DGK) kritisch. Er bezeichnete die Versorgungsqualität deutscher Krankenhäuser als "nachgewiesen gut". Qualitätsorientierte Vergütungssysteme wie "Pay for performance" seien auf der Grundlage heutiger Qualitätsindikatoren nicht rechtssicher zu gestalten. Die Qualitätsoffensive der Koalition hält Metzinger insgesamt für ein Ablenkungsmanöver von der Finanzierungsdiskussion. "Die Diskussion um 'Qualität' wird von Krankenkassen und Politik missbraucht zur Deckelung von Leistungsmengen", so seine Kritik. Dabei sei die "Zitrone" Krankenhaus bereits ausgequetscht. Die Investitionsförderung sei auf dem Tiefpunkt. Die Kostenschere zwischen Tariflohnsteigerungen und Erlösen gehe weiter auseinander. Er kritisierte, dass die Qualitätsorientierung im Krankenhaus lediglich Mengenbegrenzungs-Maßnahmen seien. Zudem konzentriere sich die Diskussion nur auf die Krankenhäuser, nicht auf die Vertragsärzte. Er plädierte für einen sektorenübergreifenden Ansatz in der Qualitätssicherung. Sinnvoll seien auch die stärkere Nutzung von Routinedaten in allen Verfahren der Qualitätssicherung sowie die stärkere Einbindung der Patientenperspektive. Sein Fazit: "Wir brauchen im Krankenhaus vor allem mehr Zeit für die Patienten. Das geht nur über mehr Personal. Das ist die Schraube, an der wir drehen müssen, um die Qualität zu verbessern."

Joachim Rösel vom BVMed-Mitgliedsunternehmen Pall stellte die Arbeit des Fachbereichs "Nosokomiale Infektionen" im BVMed vor. Ziel der Initiative ist es, das Wissen, wie nosokomiale Infektionen vermieden werden können, weiterzutragen. Kernstück ist die Webseite unter www.krankenhausinfektionen.info (http://www.krankenhausinfektionen.info), die Informationen und Grafiken zu den Themen Gefäßkatheter-assoziierte Infektionen, Wundinfektionen, Atemwegsinfektionen und Harnwegsinfektionen bietet. Ein besonderes Angebot ist das anschauliche Grafikmaterial, das für Präsentationen oder Schulungen kostenlos heruntergeladen werden kann. In einem nächsten Schritt wird das Thema "Infektiöse Darmerkrankungen" aufbereitet.

Wie Infektionen bei Zentralen Venenkathetern (ZVK) verhindert werden können, zeigte Dr. Tanjew Stember auf. Er ist Facharzt an der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover. ZVK-assoziierte Infektionen sind ein komplexes und schwerwiegendes Problem und können beispielsweise zu einer lebensbedrohlichen Blutvergiftung führen. Zur Prävention sei ein Konzept aus mehreren Komponenten erforderlich, so Stember. Dazu gehört auch die Verwendung von antimikrobiell imprägnierten Zentralen Venenkathetern. "Sie stellen eine sinnvolle Ergänzung dar", so der ärztliche Experte zu den modernen Medizinprodukten. Die Katheter sind entweder mit Antiseptika oder Antibiotika beschichtet. In der Intensivstation werden nur noch beschichtete ZVKs eingesetzt. Diese medizintechnische Komponente sei aber nur ein Baustein im Gesamtkonzept und dürfe nicht dazu führen, dass Hygienemaßnahmen vernachlässigt werden. Stember betonte: "Die Händedesinfektion ist die wichtigste Maßnahme zur Prävention!"

Die Hygienefachkräfte Manuela Urbach und Günther Mügge vom Bundeswehrkrankenhaus Hamburg stellten die H2O2-Hygieneschleuse in dem Neubau des Bettenhauses vor. Ziel ist die Dekontamination von Räumen und medizinischem Material mit einer Kombination von konventionellen Verfahren wie Wischdesinfektion und neuartigen Methoden wie der H2O2-Dampf-Desinfektion durch die schlagartige Verdampfung von Wasserstoffperoxid. Der Dampf tötet die Bakterien im Raum ab. Die Hygieneschleuse ist dabei rückstandsfrei und hinterlässt nur Wasserdampf und Sauerstoff. Ein Zyklus umfasst die vier Schritte Geräte-Konditionierung, Begasung, Einwirkzeit sowie Belüftung und den katalytischen Abbau. In 13 Wochen wurden neben den Räumen auch die medizinischen Materialien in zwei Schleusenzimmern dekontaminiert. Das Ergebnis: "Die unmittelbare Auswertung der chemischen Indikatoren ergab ebenso wie die Auswertung der Bioindikatoren im mikrobiologischen Labor in allen Fällen eine erfolgreiche Bio-Dekontamination." Weitere Anwendungen können sich die Experten bei einem aktuellen Ausbruchgeschehen, bei speziellen Infektionserregern oder nach Baumaßnahmen vorstellen.

Prof. Dr. Sabine Wicker, Leiterin des Betriebsärztlichen Dienstes des Universitätsklinikums Frankfurt am Main, stellte die Neufassung der "Biostoffverordnung" vor, die im Juli 2013 in Kraft getreten ist. Sie regelt, welche Maßnahmen der Arbeitgeber zu treffen hat, um Mitarbeiter vor Gefährdungen durch "Biostoffe" zu schützen. Mit der Biostoffverordnung werden auch die Anforderungen der EU-Richtlinie zur Vermeidung von Verletzungen durch scharfe oder spitze Instrumente in medizinischen Einrichtungen in nationales Recht umgesetzt. Eine Konkretisierung erfolgt durch die Neufassung der Technischen Regel TRBA 250 "Biologische Arbeitsstoffe im Gesundheitswesen und in der Wohlfahrtspflege", die im März 2014 veröffentlicht wurde. Damit werden Arbeitgeber in medizinischen Einrichtungen verpflichtet, beim Umgang mit benutzten medizinischen Instrumenten und Geräten Maßnahmen zu ergreifen, die eine Verletzungs- und Infektionsgefahr der Beschäftigten minimieren. Dabei ist ein integrierter Ansatz zur Minimierung des Risikos von Nadelstichverletzungen (NSV) "unter Ausschöpfung aller technischen, organisatorischen und persönlichen Maßnahmen" notwendig. Dies schließt Fragen der Arbeitsorganisation und die Schaffung eines Sicherheitsbewusstseins sowie ein Verfahren für die Erfassung von NSV und die Durchführung von Folgemaßnahmen mit ein. Ist der Einsatz spitzer und scharfer medizinischer Instrumente notwendig, sind, insbesondere in Bereichen mit erhöhter Infektionsgefährdung, "Arbeitsgeräte mit Sicherheitsmechanismen" zu verwenden. Zur TRBA gehören zudem zahlreiche Anhänge beispielsweise mit Hinweisen für die Erstellung eines Hygieneplans, Erfahrungen beim Einsatz von Sicherheitsgeräten, ein Musterrücklaufbogen zur Evaluierung sicherer Instrumente oder ein Beispiel für einen "Erfassungs- und Analysebogen Nadelstichverletzung". An Praxisbeispielen erläuterte Prof. Wicker abschließend die enormen psychischen Belastungen, die mit einer Nadelstichverletzung einhergehen können. Dabei muss davon ausgegangen werden, dass bis zu 80 Prozent der Stichverletzungen nicht gemeldet werden.


BVMed - Gesundheit gestalten.

Der BVMed vertritt als Wirtschaftsverband über rund 230 Industrie- und Handelsunternehmen der Medizintechnologiebranche. Im BVMed sind u. a. die 20 weltweit größten Medizinproduktehersteller im Verbrauchsgüterbereich organisiert. Die Medizinprodukteindustrie beschäftigt in Deutschland rund 190.000 Menschen und investiert rund 9 Prozent ihres Umsatzes in die Forschung und Entwicklung neuer Produkte und Verfahren.

BVMed Services
Filmservice: www.filmservice.bvmed.de
Informationskampagne: www.massstab-mensch.de
Patienteninformationen: www.aktion5-meditech.de

BVMed Interaktiv
RSS (http://www.bvmed.de/rss-feeds)
Facebook (http://www.facebook.com/bvmed)
Twitter (http://www.twitter.com/bvmed)
Google Plus (http://plus.google.com/+BvmedDeutschland)
Flickr (http://www.flickr.com/photos/bvmed)
Youtube (http://www.youtube.de/medizintechnologien)

*

Quelle:
BVMed-Pressemeldung Nr. 77/14 vom 3. Dezember 2014
V.i.S.d.P.: Manfred Beeres M.A.
Leiter Kommunikation/Presse
BVMed - Bundesverband Medizintechnologie e.V.
Reinhardtstr. 29 b, 10117 Berlin
Telefon: (030) 246 255-0, Fax: (030) 246 255-99
E-Mail: info@bvmed.de
Internet: www.bvmed.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Dezember 2014


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang