Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → FACHMEDIZIN

AUGEN/305: Warum die Sicht schwindet - Bauingenieur erforscht die Entstehung des Glaukoms (idw)


Ruhr-Universität Bochum - 30.11.2009

Warum die Sicht schwindet
Bochumer Bauingenieur erforscht die Entstehung des Glaukoms

Deutscher Studienpreis für Dr. Rafael Grytz


Das Glaukom, "Grüner Star" genannt, ist eine heimtückische Augenkrankheit: Lange bleibt sie unbemerkt, und wenn der Patient erste Symptome feststellt, sind seine Augen schon irreversibel geschädigt. Die Entstehung des Glaukoms, in Deutschland die häufigste Ursache für eine Erblindung, blieb der Medizin bislang ein Rätsel. Ein Bauingenieur brachte nun Licht ins Dunkel. Dr. Rafael Grytz nutzte für die Modellierung des Auges Computersimulationen, die normalerweise zur Berechnung von Materialeigenschaften genutzt werden. Für seine Arbeiten wurde er jetzt von der Körber-Stiftung mit dem zweiten Preis des Deutschen Studienpreises ausgezeichnet.


Hoher Druck schädigt die Nervenfasern

Ein charakteristisches Symptom des Glaukoms ist ein erhöhter Augeninnendruck. Rafael Grytz konnte in den Computersimulationen, die er für seine Dissertation am Lehrstuhl für Statik und Dynamik der RUB (Prof. Dr. Günther Meschke) anfertigte, die komplexen Beanspruchungen der Mikrostruktur des Auges detailliert darstellen und kam so zu einer neuen Hypothese. Ihr zufolge schädigt der erhöhte Druck die Nervenfasern. Eine Art Abscherung führt dazu, dass sie nicht mehr funktionsfähig sind. Seine Simulationsergebnisse stimmten erstaunlich gut mit den experimentellen Befunden überein. Diese Ergebnisse eröffnen der Medizinischen Forschung ein grundsätzlich neues Verständnis der Augenkrankheit und somit auch die Basis für neue Strategien in Diagnostik und Therapie. Rafael Grytz setzte sich im Wettbewerb mit neun weiteren Preisträgern unter über 500 Bewerbern aus allen Wissenschaftsbereichen durch.


Weitere Informationen
- http://www.pm.ruhr-uni-bochum.de/pm2009/msg00034.htm
- http://www.koerber-stiftung.de/wissenschaft/
   deutscher-studienpreis/preistraeger/2009/die-zweiten-preise.html
   (Link bitte im Browser zusammenfügen)

Dr. Rafael Grytz
zur Zeit Devers Eye Institute, Portland (USA)
E-Mail: rafael.grytz@rub.de

Prof. Dr.-Ing. Günther Meschke
Lehrstuhl Statik und Dynamik der Ruhr-Universität
44780 Bochum
E-Mail: guenther.meschke@rub.de

Redaktion:
Meike Drießen

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung:
http://idw-online.de/pages/de/institution2


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung
Ruhr-Universität Bochum, Dr. Josef König, 30.11.2009
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Dezember 2009