Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → HÖRFUNK

PREIS/355: Deutscher Hörbuchpreis 2020 für Matthias Matschke und Sascha Maria Icks (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 6. Februar 2020

Deutscher Hörbuchpreis 2020 für Matthias Matschke und Sascha Maria Icks

"Leonora" ist "Bester Podcast"

Die weiteren Gewinner*innen des Deutschen Hörbuchpreises 2020 stehen fest: Matthias Matschke erhält die Auszeichnung in der Kategorie "Beste Unterhaltung" und Sascha Maria Icks in der Kategorie "Bestes Kinderhörbuch". Die NDR-Produktion "Leonora" gewinnt den Preis für den "Besten Podcast".

Schauspieler Matthias Matschke hat die Preisträgerjury als Sprecher des Hörbuchs "Achtsam morden" von Karsten Dusse überzeugt (Random House Audio). Seine Lesung der "amüsanten Geschichte" um einen Anwalt auf der kriminellen Karriereleiter wird als "Beste Unterhaltung" ausgezeichnet. "Mit sanfter Stimme" verstehe es Matschke, die unsympathische Hauptfigur zu einem "Sympathieträger" zu machen - in den Ohren der Juror*innen ein "großes Vergnügen".

Das "Beste Kinderhörbuch" wählt traditionell eine Kinderjury aus. Ihr gehörten diesmal fünf Landesfinalist*innen des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels an. Sie kürten Sascha Maria Icks zur Preisträgerin für ihre Interpretation von "Agatha Merkwürdens Racheblumen" von Nicola Skinner (HarperCollins bei Lübbe Audio). Jeder Figur des "spannenden Hörbuchs" verleihe die Sprecherin den passenden Ausdruck, urteilten die jungen Juror*innen. Das Hörbuch habe außerdem eine "schöne Botschaft" und könne Jungen genauso gut gefallen wie Mädchen.

Zum zweiten Mal wird beim Deutschen Hörbuchpreis der "Beste Podcast" ausgezeichnet. Die Podcast-Jury entschied sich für die fünfteilige Produktion "Leonora - Mit 15 zum IS" (NDR Info, Redaktion Thilo Guschas / Ulrike Toma). Das Autorenteam Lena Gürtler, Britta von der Heide und Volkmar Kabisch erzähle "akustisch so spannend wie ein Krimi" von Leonora, die sich mit 15 der Terrormiliz in Syrien anschließt, und von ihrem in Sachsen-Anhalt lebenden Vater, den die Reporter vier Jahre lang begleitet haben. Der herausragende Podcast habe eine "thematisch hohe Relevanz" und entwickle einen "Sog", dem man sich nicht entziehen könne und wolle, so die Jury.

Der Podcast "Leonora" ist abrufbar unter:

Der Deutsche Hörbuchpreis ist in jeder Kategorie mit 3.333 Euro dotiert.

Gastgeber der festlichen Preisverleihung am 10. März 2020 im Kölner Funkhaus am Wallrafplatz ist der Westdeutsche Rundfunk. Moderator Klaus-Jürgen Deuser führt durch den Abend und begrüßt als musikalischen Gast Laith al Deen. Über den WDR-Publikumspreis dürfen die WDR-Hörer*innen, Zuschauer*innen und User*innen online abstimmen. Die Teilnahme ist bis zum 9. Februar 2020 möglich unter publikumspreis.wdr.de. Der Gewinner / die Gewinnerin des Publikumspreises wird erst während der Preisverleihung bekannt gegeben.

Die Verleihung wird live auf WDR 5 und auf Bayern 2, Deutschlandradio Kultur, hr2-kultur, MDR Kultur, NDR Kultur, SR 2 und SWR2 sowie im Internet und als Audio- und Videostream auf www.wdr5.de übertragen.

Mehr Infos zum Deutschen Hörbuchpreis und zu den Preisträger*innen

Presseinformation vom 6. Februar 2020
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln