Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FERNSEHEN


DOKUMENTATION/1753: ZDFzeit-Dokus "Nelson Müllers Burger- und Essens-Check", am 02. und 09.06.2020 (ZDF)


Nelson Müllers Burger- und Essens-Check
Zwei "ZDFzeit"-Dokus
Dienstag, 2. Juni 2020, 20.15 Uhr / Dienstag, 9. Juni 2020, 20.15 Uhr

Inhalt:
– Sendetermine und Stab
– Nelson Müllers großer Burger-Check
– Nelson Müllers großer Essens-Check
– Infos zu Nelson Müller
– Infos zur "ZDFzeit"


Dienstag, 2. Juni 2020, 20.15 Uhr, ZDF
ZDFzeit: Nelson Müllers großer Burger-Check
Vegetarisch oder Fleisch?

Film von Christian David

Kamera: Lars Schwellnus, Markus Müller
Schnitt: Gabriele Blasizzo
Produktion: Story House
Redaktion: Philipp Müller
Leitung der Sendung: Heike Schnaar
Länge: ca. 43 Minuten


Dienstag, 9. Juni 2020, 20.15 Uhr, ZDF
ZDFzeit: Nelson Müllers großer Essens-Check
Fertiggerichte oder selber kochen?

Film von Katharina Meyer

Kamera: Christian Albrecht
Schnitt: Ronald Rist
Produktion: Story House
Redaktion: Philipp Müller
Leitung der Sendung: Heike Schnaar
Länge: ca. 43 Minuten

*

Nelson Müllers großer Burger-Check

Die Deutschen lieben Burger – aber muss es immer einer mit Fleisch sein? Diese Frage stellt Sternekoch Nelson Müller und vergleicht die Alternativen: Was ist gesund, nachhaltig und günstig?

In der Dokumentation stehen die in Deutschland immer beliebter werdenden Veggie-Alternativen auf dem Prüfstand. Sind sie leckerer, gesünder, transparenter und vor allem: Helfen die vegetarischen Produkte tatsächlich dabei, die Welt ein wenig weniger zu belasten?

Vegetarische Produkte liegen im Trend. Kein Lebensmittelsegment wächst derzeit schneller als das von vegetarischen und veganen Produkten. Veggie-Burger gibt es mittlerweile sogar bei Großkonzernen wie McDonald's. Und auch Supermärkte und Discounter bieten zunehmend Fleisch-Ersatzprodukte an.

Wie gesund ist Fleisch-Ersatz? Lebt gesünder, wer auf Fleisch verzichtet? Besonders "rotes" Fleisch ist in den vergangenen Jahren in Verruf geraten: Es soll für viele verschiedene Krankheiten verantwortlich sein – von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis Krebs. Nelson Müller bittet zum Test: Er lässt Probanden wochenlang unter ärztlicher Beobachtung Fleisch-Ersatzprodukte essen. Verbessern sich ihre Gesundheitswerte tatsächlich im Vergleich zu Fleischessern?

Produktentwickler Sebastian Lege zeigt, welche unappetitlichen Zutaten in so manchen Veggie-Burgern zum Einsatz kommen. Er führt vor, wozu die Lebensmittelindustrie die Hilfsstoffe braucht. Und er erklärt, wie groß die Gewinnspanne für die Hersteller ist.

Sternekoch Nelson Müller zeigt, wie es auch anders geht. Nach einem eigenen Rezept bereitet er einen leckeren vegetarischen Burger zu. Das Rezept gibt es online unter ZDFzeit.

*

Nelson Müllers großer Essens-Check

Das Ernährungsduell: Fertiggerichte stehen für schnell und günstig. Selber kochen für gesund und lecker. Doch stimmt das? Nelson Müller liefert Fakten, Tipps und Emotionen.

Fertig-Pizza gegen handgemacht, Ravioli vom Band oder vom Koch, Pfannkuchen aus der Flasche oder selbst gerührt: Was ist schneller, was gesünder und was leckerer? Eine Doku mit fünf Duellen, vielen neuen Einsichten und überraschenden Siegern.

Nelson Müller besucht einen der größten Pizzahersteller Deutschlands. Er lässt sich die Produktion zeigen und begutachtet die einzelnen Zutaten der Pizza – sind diese besonders hochwertig? Er vergleicht das Ergebnis mit seinen handgemachten Pizzas. Wo liegt die Industrie vorne, und wo muss sie dringend nachbessern?

Sebastian Lege deckt die Tricks der Lebensmittelindustrie auf. Er stellt Dosenravioli in Tomatensoße her und verwendet für Soße und Füllung ausschließlich künstliche Zutaten: Farbstoffe und Aromen statt Tomaten, Sojaeiweiß statt Fleisch. Sein fertiges Kunstprodukt lässt er in der Düsseldorfer Fußgängerzone gegen die beliebten Dosenravioli von Maggi antreten. Welche Ravioli schmecken den Testern besser?

Fertigprodukte haben den Ruf, ungesund zu sein. "ZDFzeit" vergleicht Hühner-Nudel-Suppe, Reis-Gemüse-Pfanne und Schweinegeschnetzeltes mit frisch Gekochtem. Im Labor wird neben Kalorien, Eiweiß, Kohlenhydraten und Fett auch der Vitamin-C-Gehalt des Essens bestimmt. Das Ergebnis überrascht!

Nelson Müller fragt auch: Woher kommen die Zutaten in den Tiefkühlgerichten? Auf einigen Tüten findet er den Aufdruck "Hergestellt in Deutschland" oder die Adresse der Fabrik – einen Hinweis zum Anbauland aber vergebens. Die weitere Recherche bringt Erstaunliches zutage.

Die Doku stellt sicher geglaubtes Wissen auf den Prüfstand. Sternekoch Nelson Müller führt zudem vor, wie Zuschauer schnell und einfach zu Hause selber kochen können.

*

Infos zu Nelson Müller

Nelson Müller, Jahrgang 1979, ist in Ghana geboren und wuchs in Stuttgart bei Pflegeeltern auf. Der Spitzenkoch und Soulsänger wurde im Sterne-Restaurant Bodendorf's auf Sylt zum Koch ausgebildet. Anschließend arbeitete Nelson Müller unter anderem im Sterne-Restaurant Résidence von Henri Bach in Essen. Seit September 2009 betreibt er dort sein eigenes Restaurant. "Die Schote" erhielt im November 2011 einen Stern vom Guide Michelin. Ein Bistro mit Spezialitäten aus dem Ruhrgebiet gehört seit 2014 darüber hinaus zu Nelson Müllers Betätigungsfeldern.

Für das ZDF war Nelson Müller bereits als "Party-Profi" aktiv und hat für die "ZDFzeit" seit 2013 in 43 großen Tests Antworten auf Fragen wie diese gefunden: "Wie gut ist Billig-Bio?", "Wie gut ist unser Brot?" und "Wie gut sind Light-Lebensmittel?" Zuletzt realisierte er im Januar 2020 für "ZDFzeit" zweimal "Nelson Müllers Lebensmittelreport" und präsentierte anlässlich der Corona-Krise ab 24. März 2020 in der ZDFmediathek und bei ZDFbesseresser auf Youtube täglich das Live-on-Tape-Format " Einfach! Täglich! Mitkochen!".

*

Infos zur "ZDFzeit"

Auf dem Sendeplatz "ZDFzeit" sind dienstags um 20.15 Uhr große Primetime-Dokumentationen zu sehen. Neben investigativen, politischen und zeitgeschichtlichen Filmen werden dort auch verbrauchernahe und royale Themen präsentiert. Zuletzt hatte "ZDFzeit" aus dem verbrauchernahen Themenfeld "Die Tricks der Lebensmittelindustrie" in zwei Dokumentation beleuchtet und im "großen Warentest" von Matratzen über Bettdecken bis zu rezeptfreien Schlafmitteln Produkte für "richtig gut schlafen" gecheckt.

"ZDFzeit" bietet seit Januar 2012 jährlich rund 35 Produktionen auf dem Sendeplatz am Dienstagabend.  

– Änderungen und Ergänzungen vorbehalten –
 

*


Quelle:
ZDF – Zweites Deutsches Fernsehen
Presse Special – Juni 2020
Copyrights by ZDF
Internet: www.zdf.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. Mai 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang