STATISTIK/406: Jahresbilanz 2008 - Das Erste bleibt Marktführer (ARD)

ARD Pressemitteilung: 29. Dezember 2008

Jahresbilanz 2008: Das Erste bleibt Marktführer

Zum fünften Mal in Folge ist Das Erste das meistgesehene Fernsehprogramm in Deutschland. Mit 13,4% entfällt der größte Anteil des Fernsehkonsums im Jahr 2009 auf das Gemeinschaftsprogramm der ARD. An zweiter Stelle stehen gemäß der GfK-Daten (1.1. bis 28.12.2008) bislang die Dritten Programme mit zusammengenommen 13,2%. Das ZDF liegt mit einem Marktanteil von 13,1% auf dem dritten Rang. Größer als bisher fällt der Abstand zu RTL aus: Erstmals seit 1990 bleibt der Marktanteil des führenden Privatsenders mit 11,8% unterhalb der Zwölf-Prozent-Marke. Für Sat.1 werden 10,3% gemessen, gefolgt von ProSieben (6,6%) und VOX (5,4%).

Zu den meistgesehenen Sendungen im Ersten zählen 2008 die Übertragungen von der Fußball-Europameisterschaft. Ganz vorn liegt das Finale der deutschen Elf gegen Spanien, das am Abend des 29. Juni 28,05 Millionen Zuschauer verfolgten, was einem Marktanteil von 82% entsprach. Die insgesamt 13 vom Ersten übertragenen EM-Spiele erreichten im Durchschnitt einen Marktanteil von 57,6%. Das zweite sportliche Großereignis des Jahres 2008, die Olympischen Sommerspiele, war ebenfalls ein Zuschauererfolg. Das Erste berichtete 147 Stunden aus Peking; die Live-Übertragungen erreichten durchschnittlich 29,9% des Fernsehpublikums.

Weltspiegel" auf dem Gebiet der Wirtschafts- und Auslandsmagazine. Mein Mann, der Trinker".

Sechs auf einen Streich" verzaubern. Der Marktanteil bei den Kindern (3 bis 13 J.) lag mit 19,9% über dem Gesamtmarktanteil von 18,5%. Feste der Volksmusik" (durchschnittlich 5,94 Mio., 21,1% MA) am Bildschirm mit.

ARD - Das Erste
ARD-Pressemitteilung: 29. Dezember 2008