Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

STATISTIK/400: Großes Zuschauerinteresse an "Die Quarks-Arena" mit Ranga Yogeshwar (WDR)


Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 10. Dezember 2008

Großes Zuschauerinteresse an "Die Quarks-Arena" mit Ranga Yogeshwar


Die Wissenschaftsshow Die Quarks-Arena im WDR Fernsehen haben in Nordrhein-Westfalen gestern Abend insgesamt 1,06 Mio. Zuschauerinnen und Zuschauer gesehen. Damit erzielte die Sendung zum Thema Ernährungsirrtümer mit Ranga Yogeshwar auf Anhieb einen Marktanteil von 14,8 Prozent. Sie war damit Tagessieger in NRW. Bundesweit sahen im Schnitt 1,74 Mio. Zuschauerinnen und Zuschauer (MA: 5,4 Prozent) die neue Sendung, die von der Redaktion des WDR-Wissenschaftsmagazins Quarks & Co zusammen mit "First Entertainment" produziert wurde (Redaktion: Wolfgang Lemme).

"Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Konzept, typische Quarks-Themen in einem unterhaltenden Kontext zu vermitteln, beim Publikum so gut angekommen ist", erklärte Thomas Hallet, WDR-Programmgruppenleiter Wissenschaft. "Und Ranga Yogeshwar hat gezeigt, dass er auch über Show-Gastgeber-Qualitäten verfügt." Schon während der Sendung waren mehrere hundert - überwiegend positive - E-Mails von Zuschauern in der Redaktion eingetroffen. Besonders häufig wurde nach dem Rezept der luxemburgischen Sterneköchin Lea Linster gefragt. Weitere Anfragen galten den Themen Diabetis und "Wird Honig durch Erhitzen giftig".

Die Quarks-Arena wird am Samstag, 13. Dezember 2008, von 10.20-11.50 Uhr im WDR Fernsehen wiederholt.


*


Quelle:
Presseinformation vom 10. Dezember 2008
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts),
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln,
Telefon: 0221/220 2407, Fax: 0221/220 2288,
Internet: www.wdr.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Dezember 2008