STATISTIK/374: Das Erste erneut meistgesehenes Fernsehprogramm (ARD)

Jahresbilanz 2007: Das Erste erneut das meistgesehene Fernsehprogramm

Das Erste behauptet auch im Jahr 2007 seine marktführende Position. Dies geht aus den aktuellen Messdaten der GfK-Fernsehforschung für den Zeitraum bis zum 27. Dezember hervor. Danach entfällt mit 13,4 % der größte Anteil des Fernsehkonsums in Deutschland auf das Gemeinschaftsprogramm der ARD. Die Dritten Programme waren nicht minder erfolgreich und erreichten - wenn man die Marktanteile der sieben Regionalsender zusammenfasst - ebenfalls 13,4 %. An dritter Stelle in der Zuschauergunst platziert sich das ZDF, das einen Marktanteil von 12,9 % erzielte, gefolgt von RTL mit 12,4 %. Deutlich seltener eingeschaltet wurden die übrigen Programme; ihre Anteilswerte liegen ausnahmslos im einstelligen Bereich. So entfielen auf SAT.1 9,6 %, auf Pro7 6,5 % und auf VOX 5,7 %.

Die meistgesehene Fernsehsendung des vergangenen Jahres war das im Ersten übertragene Finale der Handball-Weltmeisterschaft am 4. Februar: 16,16 Millionen Zuschauer verfolgten den Sieg des deutschen Teams gegen Polen. An zweiter und dritter Stelle in der Rangliste des Ersten stehen Fußball-Länderspiele der deutschen Elf gegen Tschechien und England mit 13,21 bzw. 12,52 Millionen Zuschauern. An vierter Stelle der ARD-Hitliste steht der erste Teil des historischen Zweiteilers "Die Flucht", den im März 11,16 Millionen im Ersten einschalteten. Diese Produktion zählt zusammen mit den ebenfalls zweiteiligen Fernsehfilmen "Die Frau vom Checkpoint Charlie" und "Contergan", für die sich durchschnittlich 8,72 bzw. 7,04 Millionen Zuschauer interessierten, zu den herausragenden Höhepunkten und Publikumserfolgen des Jahres 2007. Ebenfalls überdurchschnittlich waren die Reichweiten der Dokumentationen, die das jeweilige historische Thema aufgriffen. So war die Doku über die "Frau vom Checkpoint Charlie" mit 7,36 Millionen Zuschauern auch insgesamt die meistgesehene des letzten Jahres im deutschen Fernsehen.

Bestens gestartet sind die im Jahr 2007 neu ins Programm eingeführten Gesprächssendungen mit Anne Will und Frank Plasberg: Mit 4,11 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 14,0 % für "Anne Will" sowie 3,29 Millionen und 12,6 % für "Hart aber fair" fiel das Zuschauerinteresse auf Anhieb größer aus als für vergleichbare Sendungen der Konkurrenzsender.

Ungeschlagene Nr. 1 als beliebteste Nachrichtensendung bleibt auch 2007 die "Tagesschau", deren Publikumskreis mit durchschnittlich 8,95 Millionen Zuschauern für die Hauptausgabe um 20.00 Uhr mehr als doppelt so groß ist wie für alle anderen Nachrichtenformate. Die "heute"-Sendung im ZDF und 3sat erreichte 4,13 Millionen Zuschauer; für "RTL aktuell" wurden durchschnittlich 3,85 Millionen gemessen. Im Übrigen ist die "Tagesschau" auch für die jüngeren Zuschauer die wichtigste Informationsquelle: 1,73 Millionen im Alter von 14 bis 49 Jahren schalteten sie 2007 täglich ein. 530.000 Zuschauer waren es in dieser Altersgruppe bei "heute" und 1,39 Millionen bei "RTL aktuell".

ARD - Das Erste
ARD-Pressemitteilung: 28. Dezember 2007