Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN


PREIS/2203: Lena Urzendowsky und Thomas Schmauser erhalten Hessischen Film- und Kinopreis 2018 (BR)


Bayerischer Rundfunk - Pressemitteilung vom 12. Oktober 2018

Hessischer Film- und Kinopreis 2018

Lena Urzendowsky und Thomas Schmauser für "Der große Rudolph" ausgezeichnet - Matthias Brandt erhält Ehrenpreis


Lena Urzendowsky und Thomas Schmauser sind im Rahmen des Hessischen Film- und Kinopreises 2018 für ihre Hauptrollen in der BR-Koproduktion "Der große Rudolph" (BR, ARD Degeto, ORF, WDR) mit dem Hessischen Fernsehpreis ausgezeichnet worden. Matthias Brandt, der sieben Jahre den Polizeiruf des Bayerischen Rundfunks als Hauptkommissar Hanns von Meuffels geprägt hat, erhält den Ehrenpreis des Hessischen Ministerpräsidenten. Die Preise wurden am 12. Oktober 2018 in der Alten Oper in Frankfurt verliehen.

"Die märchenhafte Gesellschaftssatire 'Der große Rudolph' über Modezar Rudolph Moshammer war ein Höhepunkt dieses Fernsehjahres - nicht zuletzt die herausragenden schauspielerischen Leistungen haben den Film zu etwas ganz Besonderem gemacht. Deshalb freue ich mich ungemein, dass Thomas Schmauser und Lena Urzendowsky mit dem Hessischen Fernsehpreis ausgezeichnet wurden und gratuliere beiden von Herzen. Genauso verdient ist der Ehrenpreis für Matthias Brandt, einen der größten deutschen Charakterdarsteller unserer Zeit. Auch in der Rolle des BR-Kommissars Hanns von Meuffels im Münchner 'Polizeiruf 110' hat er seine besondere Schauspielkunst sieben Jahre lang eindrucksvoll gezeigt. Diesen Winter wird sein letzter Fall im Ersten ausgestrahlt - deshalb bedanke ich mich an dieser Stelle für seine vielschichtige, wunderbare Arbeit und sage 'Herzlichen Glückwunsch' zu diesem ganz besonderen Preis."
Bettina Ricklefs, BR-Programmbereichsleiterin Spiel-Film-Serie


"Der große Rudolph"

Im München der 80er-Jahre ist Rudolph Moshammer (Thomas Schmauser) der prominenteste Modemacher. Das reicht aber seinen stillen Teilhabern und Finanziers nicht mehr aus. Sie wollen, dass der Laden in der Maximilianstraße auch den Hoch- und Geldadel, die Reichsten der Reichen als Kunden gewinnt.

Deshalb sucht Rudolph Moshammer - zum Entsetzen seiner Mutter Else (Hannelore Elsner) - für den Verkauf eine junge, verführerische Frau. Er findet die auf den ersten Blick nicht besonders auffallende und ungeschickte Evi (Lena Urzendowsky), eine junge Fußpflegerin aus Augsburg. Aus ihr, so erklärt Rudolph, werde er eine aufregende Frau machen. Ein Ereignis. Und tatsächlich: Mit Evis Hilfe gewinnt Moshammer Herzen und Geldbörsen der wahrhaft Reichen - wäre da nicht seine Mutter, die im Hintergrund Intrigen schmiedet.

Eine erfundene Geschichte, die von Schönheit, Geld und Glamour handelt, aber auch von der Freundschaft zweier Außenseiter und Einzelgänger im leuchtenden, glamourösen München des Jahres 1983.
Drehbuch und Regie: Alexander Adolph

Darsteller: Thomas Schmauser, Hannelore Elsner, Lena Urzendowsky, Robert Stadlober, Sunnyi Melles, Hanns Zischler, Franziska Schlattner, Lara Mandoki, Daniel Christensen, Gerhard Wittmann u.a.
Redaktion: Claudia Simionescu (BR), Claudia Grässel (ARD Degeto), Klaus Lintschinger (ORF), Corinna Liedtke (WDR)
Produktion: Producers at Work (Produzent: Christian Popp), Wilma Film im Auftrag von BR, ARD Degeto, ORF, WDR
Sendetermin: 19. September 2018 im Ersten

ARD Mediathek: noch bis 19. Dezember 2018 verfügbar

*

Quelle:
Presseinformation vom 12. Oktober 2018
Herausgeber:
Bayerischer Rundfunk, Anstalt des öffentlichen Rechts
Rundfunkplatz 1, 80335 München
Pressestelle
Telefon: 089 / 59 00-01, Telefax: 089 / 59 00-18 59 00
E-Mail: info@br.de
Internet: www.br.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Oktober 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang