Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

PREIS/2091: "Die Sendung mit der Maus" gewinnt Wissenschaftsfilm-Preis des Goethe-Instituts (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 19. Januar 2016

"Die Sendung mit der Maus" gewinnt Wissenschaftsfilm-Preis des Goethe-Instituts

"Die Sendung mit der Maus" (WDR) erhält in diesem Jahr den Wissenschaftsfilm-Preis des Goethe-Instituts: Das teilte das Goethe-Institut zum Abschluss seines internationalen Science Film Festivals mit. In der Kategorie "Bildungspreis" wurde die Maus-Sachgeschichte über "Glasinnengravur" mit Reporter Johannes Büchs ausgezeichnet (Regie: Katja Engelhardt, Redaktion WDR: Joachim Lachmuth). Der Film sei "ein hervorragendes Beispiel von Wissenschaftsjournalismus für ein junges Publikum ... Wissenschaftliche Erklärungen werden so präsentiert, dass sie für junge Zuschauer verständlich sind", so die internationale Fachjury.

Das vom Goethe Institut 2005 ins Leben gerufene Science Film Festival gehört heute zu den größten seiner Art, mit über 750.000 Besuchern in Südostasien, Nordafrika und dem Nahen Osten. Bereits im vergangen Jahr wurden dabei zwei WDR-Produktionen ausgezeichnet, neben einer Sachgeschichte der "Sendung mit der Maus" auch das Magazin "neuneinhalb - Deine Reporter".

Presseinformation vom 19. Januar 2016
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln