Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

PREIS/2085: WDR-Kino-Koproduktion "Victoria" dreimal für Europäischen Filmpreis nominiert (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 9. November 2015

WDR-Kino-Koproduktion: "Victoria" dreimal für Europäischen Filmpreis nominiert

Auch Christian Friedel für "Elser" nominiert

Die WDR-Kino-Koproduktion "Victoria" ist in den Kategorien Beste Regie (Sebastian Schipper), Bester Spielfilm und Beste Schauspielerin (Laia Costa) für den Europäischen Filmpreis nominiert. Der 138 Minuten lange und in nur einer einzigen Kameraeinstellung gedrehte Film erzählt von der jungen Spanierin Victoria, die vor einem Club vier Berliner Jungs kennenlernt - Sonne, Boxer, Blinker und Fuß. Der Funke zwischen ihr und Sonne springt sofort über, aber Zeit füreinander haben die beiden nicht. Denn Sonne und seine Kumpels haben noch etwas vor. Um eine Schuld zu begleichen, haben sie sich auf eine krumme Sache eingelassen. Als einer von ihnen unerwartet ausfällt, soll Victoria als Fahrerin einspringen. Was für sie wie ein großes Abenteuer beginnt, entwickelt sich zunächst zu einem verrückten euphorischen Tanz - und dann schnell zum Albtraum. Während der Tag langsam anbricht, geht es für Victoria und Sonne auf einmal um Alles oder Nichts. (Redaktion WDR: Dr. Barbara Buhl). Eine Produktion von MonkeyBoy in Koproduktion mit deutschfilm und RadicalMedia.

Als bester Schauspieler hat Christian Friedel, Hauptdarsteller in Oliver Hirschbiegels "Elser - Er hätte die Welt verändert" eine Nominierung erhalten. (SWR Federführung/ARD Degeto/BR/WDR: Götz Bolten /ARTE). Georg Elser, Schreiner und verkannter deutscher Widerstandskämpfer erkannte die Kriegsgefahr durch Hitler sehr früh und handelte, als alle anderen mitliefen oder schwiegen. Seine selbstgebaute Bombe im Münchner Bürgerbräukeller verfehlte ihr Ziel um 13 Minuten. 13 Minuten, die die Weltgeschichte hätten ändern können. Gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW u.v.a. Die 90-minütige Fernsehfassung wird voraussichtlich 2017 gesendet.

Presseinformation vom 9. November 2015
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln