Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/2031: Deutscher Hörbuchpreis 2015 - Neue Partner für das "Beste Kinderhörbuch" (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 21. Oktober 2014

Deutscher Hörbuchpreis 2015:

Neue Partner für das "Beste Kinderhörbuch"

Zum Start des Deutschen Hörbuchpreises 2015 erhält das "Beste Kinderhörbuch" neue Partner. Das "Junge Literaturhaus Köln" wird Organisation und Ausrichtung der Kinderjury übernehmen und die DEVK Versicherungen unterstützen diese beliebte Kategorie, indem sie das Preisgeld zur Verfügung stellen.

Die Jury wird aus Mädchen und Jungen im Alter zwischen 9 und 13 Jahren gebildet, die gerne Hörbücher hören und Freude daran haben, mit anderen über die Inhalte zu diskutieren. Sie wählen aus den drei Nominierten den Preisträger aus. Der Gewinner wird voraussichtlich am 5. Februar 2015 bekannt gegeben.

"Die Ausrichtung der Kinderjury des Deutschen Hörbuchpreises ist für uns eine wunderbare Aufgabe", sagt Gesa Süthoff, Programmleiterin des Jungen Literaturhauses Köln. "Die Auseinandersetzung mit Literatur über das Hören ist für viele Kinder selbstverständlich, und durch die Beteiligung in der Jury möchten wir zeigen, dass Lesen und Hören sich sehr gut ergänzen".

"Die DEVK engagiert sich seit Jahrzehnten in Projekten, die Kinder fördern", erklärt DEVK-Pressesprecher Michael Knaup. "Spannende Hörbücher sind nicht nur unterhaltsam, sondern vermitteln auch ganz unbemerkt Wissen. Und über das unvermeidliche "Kopf-Kino" unternehmen die Kinder eine aufregende Fantasiereise. Daher unterstützen wir den Deutschen Hörbuchpreis sehr gerne."

Die Kinderjury wurde 2012 ins Leben gerufen und ist seitdem ein wichtiger und viel beachteter Bestandteil des Deutschen Hörbuchpreises. "Kinder hören sehr genau zu und können ihre Meinung gut vertreten. Die Auswahl durch eine Kinderjury ist für die Preisträger ein echter Ritterschlag. Die erfreuliche Kooperation mit dem Jungen Literaturhaus Köln und der DEVK beweist uns, dass das Engagement für Literatur und Zuhören Resonanz findet", so Esther-Maria Roos, Geschäftsführerin des Vereins Deutscher Hörbuchpreis.

Der Deutsche Hörbuchpreis wird 2015 am 11. März im WDR-Funkhaus am Wallrafplatz verliehen. Die feierliche Preisverleihung eröffnet das internationale Kölner Literaturfest lit.COLOGNE und wird im Radio und im Fernsehen bundesweit übertragen.

Weitere Träger des DHP-Vereins sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, das internationale Kölner Literaturfest lit.COLOGNE, der Hessische Rundfunk, der Norddeutsche Rundfunk, der Westdeutsche Rundfunk, die WDR mediagroup und Studio Hamburg. Die Wochenzeitschrift DIE ZEIT ist Medienpartner des Vereins.

Presseinformation vom 21. Oktober 2014
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln