PREIS/1715: ZDF-Produktionen auf dem Deutschen FernsehKrimi-Festival ausgezeichnet (ZDF)

ZDF Pressestelle: Mainz, 14. März 2011

ZDF-Produktionen auf dem Deutschen FernsehKrimi-Festival in Wiesbaden ausgezeichnet

Baran Bo Odars Debütfilm "Das letzte Schweigen" und Lars Beckers Thriller "Amigo - Tod bei Ankunft" sind auf dem Deutschen FernsehKrimi-Festival am 11. März 2011 in Wiesbaden ausgezeichnet worden.

"Das letzte Schweigen" nach dem gleichnamigen Roman von Jan Costin Wagner erhielt den Publikumspreis. Das Thrillerdrama mit Starbesetzung - unter anderen Sebastian Blomberg, Wotan Wilke Möhring, Katrin Sass, Burghart Klaußner, Karoline Eichorn, Oliver Stokowski, Ulrich Thomsen, Claudia Michelsen - wurde von cine plus Filmproduktion GmbH und luethje & schneider film in Koproduktion mit dem ZDF/Das kleine Fernsehspiel (Redaktion: Christian Cloos) und ZDF/ARTE (Redaktion: Doris Hepp) produziert. Der Film erzählt vom Verschwinden der 13-jährigen Sinikka an der gleichen Stelle, wo bereits 23 Jahre zuvor ein Mädchen brutal ermordet wurde. Dieser Albtraum schreckt eine Kleinstadt aus der sommerlichen Idylle und entfesselt ein Inferno aus Verdrängung, Verlust und Verzweiflung. Ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest.

Für besondere künstlerische Leistungen wurde Lars Becker für die Regie von "Amigo - Tod bei Ankunft" ausgezeichnet. Der Thriller mit Tobias Moretti in der Titelrolle ist eine Koproduktion des ZDF mit dem ORF und ARTE, produziert von Network Movie Köln. In weiteren Rollen spielen Jürgen Prochnow, Florian David Fitz, Ina Weisse, Kostja Ullmann, August Zirner, Uwe Ochsenknecht und andere. Der Film (Redaktion: Daniel Blum) war am 11. März 2011 auf ARTE zu sehen und wird voraussichtlich im Herbst im ZDF ausgestrahlt. Er erzählt die Geschichte zweier BKA-Beamter, die einen Ex-Terroristen in Italien aufspüren und nach Deutschland zurückbringen wollen - mit tödlichem Ausgang.

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 14. März 2011