PREIS/1710: Goldene Kamera für WDR-Fernsehfilm "Zivilcourage" und "TATORT Münster" (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 7. Februar 2011

Goldene Kamera für WDR-Fernsehfilm "Zivilcourage" und "TATORT Münster"

Armin Mueller-Stahl für Lebenswerk ausgezeichnet - Ehrenpreis für Monica Lierhaus

Folgende WDR-Produktionen wurden bei der Verleihung der Goldenen Kamera am 06. Februar 2001 ausgezeichnet:

In der Kategorie "Bester Fernsehfilm" gewann "Zivilcourage" mit Götz George in der Hauptrolle die Goldene Kamera. In dem von Dror Zahavi inszenierten Drama spielt George einen Bildungsbürger, der sich in einem Berliner Kiez gegen kriminelle Jugendliche behauptet. (Produktion Colonia Media, Sonja Goslicki, Redaktion Wolf-Dietrich Brücker).

Max Hegewald erhielt die mit 20.000 Euro dotierte Lilli Palmer & Curd Jürgens-Gedächtniskamera als bester Nachwuchsschauspieler. Besondere Aufmerksamkeit erzielte er in dem berührenden WDR-Fernsehfilm "Keine Angst", einem von Aelrun Goette sensibel inszenierten Film über Kinderarmut. (Redaktion Wolf-Dietrich Brücker).

Bei der Hörzu-Leserwahl "Bestes Ermittler-Team" setzten sich Jan Josef Liefers (als Rechtsmediziner Professor Karl-Friedrich Boerne) und Axel Prahl (als Hauptkommissar Frank Thiel) im "Tatort Münster" gegen die Konkurrenz von 16 zur Auswahl stehenden Vorschlägen durch. (Redaktion Gebhard Henke)

Charakterdarsteller Armin Mueller-Stahl nahm die Ehrung für sein Lebenswerk in Empfang. Der aus der DDR ausgewiesene und später in den USA und Deutschland lebende Schauspieler, Maler, Musiker und Schriftsteller glänzte zuletzt als Jean Buddenbrook in der WDR-Koproduktion "Buddenbrooks" und spielte die Figur des Thomas Mann in "Die Manns - Ein Jahrhundertroman" (Redaktion Dr. Barbara Buhl).

Mit dem Ehrenpreis der Goldenen Kamera wurde Monica Lierhaus ausgezeichnet. Nach ihrer schweren Erkrankung zeigte sich die beliebte ARD-Sportmoderatorin erstmals wieder in der Öffentlichkeit. Zuletzt war Monica Lierhaus Anfang Januar 2009 als Moderatorin der Vierschanzentournee im Ersten zu sehen.

Presseinformation vom 7. Februar 2011
Herausgeber: