PREIS/1660: WDR-Auszeichnungen beim Deutschen Fernsehpreis 2010 (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 10. Oktober 2010

WDR-Auszeichnungen beim DEUTSCHEN FERNSEHPREIS 2010
"Im Angesicht des Verbrechens" als bester Mehrteiler sowie "Besondere Leistung Fiktion" für Schauspielerensemble

Publikumspreis für "Sturm der Liebe" und Förderpreis für "Keine Angst"

Als Bester Mehrteiler wurde die Krimi-Serie "Im Angesicht des Verbrechens", ARD/WDR (Federführung)/Degeto/BR/Arte/SWR/NDR/ORF/TYPHOON AG, ausgezeichnet (ab 22.10.2010, freitags 21.45 Uhr im Ersten). Sie erzählt von krimineller Energie, von den Verlockungen und Verführungen des Milieus, aber auch von Leuten, die etwas verändern wollen, Ideale haben, an die Gemeinschaft glauben und gemeinsam kämpfen. Der Film beschreibt das russisch-jüdische Milieu, zeigt die Gefühlswelt und Mentalität anderer Ethnien und ihre religiöse Verwurzelung, ihr Familienleben, ihre Traditionen und Feste. "Mit dieser Produktion belegt Graf einmal mehr seine Meisterschaft als leidenschaftlicher Erzähler, detailbesessener Realist und brillanter Ensemble-Dirigent. Ein Fernsehereignis!", so die Begründung der Jury.

Produzent: Marc Conrad
Executive Producer: Kathrin Bullemer
Regie: Dominik Graf
Schauspieler: Max Riemelt, Marie Bäumer (stellvertretend für das Ensemble)
Redaktion: Wolf-Dietrich Brücker/Frank Tönsmann (WDR), Jörn Klamroth (Degeto)
Buch: Rolf Basedow, Dominik Graf
Kamera: Michael Wiesweg
Schnitt: Claudia Wolscht
Musik: Sven Rossenbach, Florian van Volxem
Ausstattung: Claus-Jürgen Pfeiffer (Szenenbild), Barbara Grupp (Kostüm)

Außerdem erhielt das Schauspieler-Ensemble von "Im Angesicht des Verbrechens" (Marie Bäumer, Vladimir Burlakov, Alina Levshin, Marko Mandi'c, Misel Maticevi'c, Max Riemelt, Katharina Nesytowa, Ronald Zehrfeld) die Auszeichnung "Besondere Leistung Fiktion".
Jurybegründung: "Das Herzstück dieser atemberaubenden Ausnahmeproduktion ist das prägende Schauspieler-Ensemble, in dem jede Figur, bis hin zur kleinsten Nebenrolle, brilliert und über sich hinauswächst."

Der Förderpreis ging an die Hauptdarstellerinnen Michelle Barthel und Carolyn Genzkow für ihre Leistungen in "Keine Angst"(ARD/WDR/Redaktion Wolf-Dietrich Brücker/TAG/TRAUM Filmproduktion, Regie: Aelrun Goette). Kinderarmut in Deutschland ist der Hintergrund dieser Geschichte: Die beiden Freundinnen Rebecka (Michelle Barthel) und Marlene Carolyn Genzkow), 12 und 13 Jahre alt, wachsen unter äußerst ungünstigen Bedingungen auf. Sie leben in einer Vorortsiedlung, einem sozialen Brennpunkt, mit Eltern, die alkoholabhängig oder drogenabhängig sind, Vätern, die sich nicht um die Familien kümmern. Als sich Rebecka in den aus der Mittelschicht stammenden Bente verliebt, entdeckt sie eine neue Welt: hier gibt es keine Armut. Doch Bentes Eltern schätzen den Kontakt nicht. Marlene ist eifersüchtig und hetzt eine Gang auf den Jungen. Die Liebe und der Wille, aus dem Elend herauszukommen werden sich als stärker erweisen.

Die ARD-Telenovela "Sturm der Liebe" erhielt in diesem Jahr den Publikumspreis Produzent: Bea Schmidt (Bavaria Fernsehproduktion), Redaktion: Dr. Wolfgang Wegmann (WDR), Lara Gross (BR), Chefautor: Dr. Peter Süß, Schauspieler: Lorenzo Patané, Uta Kargel, Dirk Galuba.

Presseinformation vom 10. Oktober 2010
Herausgeber: