Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1642: "Shahada" mit First Steps Award 2010 ausgezeichnet (ZDF)

ZDF Pressestelle: Mainz, 25. August 2010

"Shahada" mit First Steps Award 2010 ausgezeichnet

Koproduktion des ZDF/Das kleine Fernsehspiel gewinnt Kamerapreis

Für "Shahada", eine Koproduktion des ZDF/Das kleine Fernsehspiel, ist Kameramann Yoshi Heimrath bei den First Steps Awards mit dem "Sonderpreis Kamera 2010" ausgezeichnet worden. Die Verleihung fand am 24. August in Berlin statt. Yoshi Heimrath ist ebenso wie Regisseur und Autor Burhan Qurbani Absolvent der Filmakademie Ludwigsburg.

In der Begründung der Jury heißt es: "Yoshi Heimraths Kamera zieht uns mitten hinein in die Schicksale der Protagonisten von 'Shahada'. [...] Hier arbeitet jemand auf einer ganz sinnlichen Ebene und erzeugt Bilder, die gleichzeitig schön sind und wehtun - und immer emotionalisieren. Dabei bewegt er sich ganz auf kongenialer Augenhöhe mit seinem Regisseur: eine Zusammenarbeit, von der wir uns noch viel versprechen!"

"Shahada" (ZDF-Redaktion Burkhard Althoff) erzählt die Geschichte von Ismail (Carlo Ljubek), Samir (Jeremias Acheampong) und Maryam (Maryam Zaree), drei Muslimen in Berlin, deren Wege sich im Fastenmonat Ramadan in der Moschee von Vedat, einem aufgeklärten islamischen Geistlichen, kreuzen. Der Film lief im Wettbewerb der diesjährigen Berlinale und wurde beim Studio Hamburg Nachwuchspreis als beste Produktion und für das beste Drehbuch prämiert. "Shahada" läuft ab dem 30. September 2010 in deutschen Kinos. Ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest.

"First Steps" wird seit dem Jahr 2000 jährlich an Abschlussfilme von Studentinnen und Studenten der Filmschulen in den deutschsprachigen Ländern verliehen. Veranstalter sind Nico Hofmann (teamWorx), Andreas Bartl (ProSiebenSat.1 TV Deutschland), Anders Sundt Jensen (Mercedes-Benz) und Bernd Jacobs (Spiegel TV).

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 25. August 2010