Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1600: "Goldener Spatz" für ARD-Kindernachrichten "neuneinhalb" (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 30. April 2010

"Goldener Spatz" für ARD-Kindernachrichten "neuneinhalb"

Das ARD Kindernachrichtenmagazin "neuneinhalb" wurde heute in Erfurt beim Deutschen Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ 2010 ausgezeichnet. Als beste "Information/Dokumentation" erhielt die Folge "Welttoilettentag" einen der Preise. Eine Kinderjury vergab in insgesamt sechs Kategorien den GOLDENEN SPATZ, der bereits zum 18. Mal verliehen wurde.

Die 23 Neun- bis 13-Jährigen Juroren aus Deutschland, der Schweiz, Südtirol und dem Fürstentum Liechtenstein lobten die WDR-Sendung "neuneinhalb" für eine "informative wie unterhaltsame Auseinandersetzung mit dem Thema 'Stilles Örtchen'". In der neuneinhalbminütigen Sendung (Produktion: tvision, Regie: Torsten Lang) macht sich Reporterin Malin Büttner auf eine Erkundungsreise in das Abwassersystem einer deutschen Großstadt. Dabei erklärt sie auch, was der Welttoilettentag bewirken soll - vor allem in ärmeren Ländern, wo fließendes Wasser und Toiletten keine Selbstverständlichkeit sind.

"neuneinhalb" ist jeden Samstag um 8.30 Uhr und 11.00 Uhr im Ersten zu sehen. Durch die WDR-Sendung führen im Wechsel die beiden Reporter Malin Büttner und Johannes Büchs. Aktuelles aus der Politik, der Gesellschaft oder anderen Länder nehmen sie vor die "neuneinhalb"- Kamera und erklären es so, dass jeder es versteht.

Redaktion "neuneinhalb": Matthias Körnich (WDR)

Presseinformation vom 30. April 2010
Herausgeber: