PREIS/1576: Music Video gewinnt als "Bester Clip" auf dem La.Meko International Kurzfilmfestival (idw)

Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg - 10.03.2010

Sprachfehler trifft Sehnerv

Music Video gewinnt als "Bester Clip" auf dem La.Meko International Kurzfilmfestival Landau 2009: Neuer Erfolg für Ohm-Hochschule

Das im Studienfach "Film & Animation" an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg produzierte Music Video "Robosonic: Sprachfehler" von Robert Gruss, Florian Leitl, Kristina Peter, Sebastian Schierwater und Nils Strehlow wurde auf dem 8. Internationalen Kurzfilmfestival Landau von der Fachjury mit dem Preis für den "Besten Clip" ausgezeichnet.

Die Veranstalter von "La.Meko 2009" blicken zufrieden auf ein stimmungsvolles Festival mit ausgewählten Filmen zurück. Darunter war auch das dort prämierte Music Video aus Nürnberg, das von einem Neurotiker, der auf die Probe gestellt wird handelt. In der Jurybegründung heißt es:

"Ein Clip der Spaß macht. Mit der leidenschaftlichen Performance der beiden Kontrahenten, mit seiner Musik, mit einem guten Gespür für Timing und Schnitt und mit einem Look, der nahtlos an die Hochzeit der Musikvideos anknüpft, ist Sprachfehler der herausragende Clip des Wettbewerbs."

Das an fünf Drehtagen umgesetzte Music Video entstand aus einer Mischung von realen und computergenerierten Inhalten. Durch seinen stark narrativen Erzählstrang ähnelt es eher einem Kurzfilm als üblichen Band-Videos. Für das Motto von Robosonic "dance entertainment with attitude" könnte das nicht besser passen.

Das Lied "Sprachfehler" aus dem Debut-Album "Sturm und Drang" des Duos "Robosonic" inspirierte das Team zu der ungewöhnlichen und unterhaltsamen Geschichte. Hinter "Robosonic" stehen die beiden Künstler Sacha Robotti und Cord Henning "Schall" Labuhn. Das Team, die Schauspieler Paul Kaiser, Vladimir Peregoud und Birgit Donaubauer sowie Robosonic selbst freuen sich sehr über die Auszeichnung. Prof. Jürgen Schopper gratulierte seinen Studierenden, welche den Erfolg des Studienfaches "Film & Animation" an der Fakultät Design erneut ausbauen konnten.

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:

Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg, Sigrid Lindstadt, 10.03.2010