PREIS/1562: Oscar-Nominierung für WDR-ARTE Dokumentarfilm "Burma VJ" (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 3. Februar 2010

Oscar-Nominierung für WDR-ARTE Dokumentarfilm "Burma VJ"

Der WDR-ARTE Dokumentarfilm "Burma VJ - Reporting From a Closed Country" von Anders Ostergaard ist für den diesjährigen Oscar in der Kategorie "Documentary Feature" nominiert worden. Der bereits mehrfach international ausgezeichnete Film zeigt aus der Perspektive von Videojournalisten die von buddhistischen Mönchen angeführten und blutig niedergeschlagenen Proteste gegen das Militärregime in Burma 2007. Die Preisverleihung der weltweit bedeutendsten Film-Auszeichnung findet am 7. März 2010 statt. ARTE zeigt "Burma VJ" als TV-Erstausstrahlung am 23.2.2010 um 20.15 Uhr. Nach "Darwin's Nightmare" von Hubert Sauper 2006 ist es bereits die zweite Oscar-Nominierung für die ARTE Redaktion des WDR.

"Burma VJ" dokumentiert den Aufstand buddhistischer Mönche in Burma 2007, die gegen die Missstände in ihrem von einer jahrzehntelangen Militärdiktatur beherrschten Land protestierten. Zehntausende Menschen in der Hauptstadt Rangun schlossen sich an. Das Regime schlug die Demonstrationen mit brutaler Gewalt nieder. Der Film schildert die erschütternden Ereignisse aus der Perspektive von burmesischen Videojournalisten, die mit Handycams unter Lebensgefahr filmen. Mit ihren persönlichen Eindrücken und Kommentaren sowie intensiven, bewegenden Bildern macht "Burma VJ" den Zuschauer nicht nur zum hautnahen Zeugen des Widerstands und der kriegsähnlichen Zustände. Der Film gibt auch Hoffnung, dass der Mut und das entschlossene Handeln der Menschen in Burma irgendwann Erfolg haben werden.

Presseinformation vom 3. Februar 2010
Herausgeber: