PREIS/1508: Slowakischer Fernsehpreis für "Die Sendung mit der Maus" (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 2. Oktober 2009

WDR-Kinderfernsehen: "neuneinhalb" und "Die Sendung mit der Maus" erhalten slowakischen Fernsehpreis

Festival im slowakischen Nitra sind heute "neuneinhalb" - die Kindernachrichten im Ersten - und "Die Sendung mit der Maus" ausgezeichnet worden.

Für ihren Beitrag "Regenwald" (Erstsendung: Das Erste, 13. September 2008) erhielt "neuneinhalb" den "Filmregisseur Preis". Die Reportage (Autorinnen: Malin Büttner, Anne Leger und Antia Martinez. Redaktion WDR: Matthias Körnich) zeigt die Folgen der Palmölproduktion für Mensch und Umwelt in Ecuador. Um den weltweit enormen Bedarf zu decken, wird dort im großen Stil Regenwald abgeholzt und somit auch die Heimat der Awá-Indianer zerstört.

"Die Sendung mit der Maus" bekam für ihre Sachgeschichte "Können Schweine Strom erzeugen?" (Erstsendung: Das Erste/KI.KA, 20. September 2009) den "Preis der agrarwirtschaftlichen Universität Nitra". Der Beitrag (Autor: Matthias Wegmann, Redaktion WDR: Matthias Körnich) erklärt, wie aus Schweinemist zunächst Gas erzeugt und dann daraus Strom gewonnen wird.

Beim Agrofilm Festival werden jedes Jahr Filmbeiträge aus aller Welt ausgezeichnet, die einen Beitrag zur agrarwirtschaftlichen und ökologischen Aufklärung leisten.

Presseinformation vom 2. Oktober 2009
Herausgeber: