Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN


MELDUNG/1051: Kurzfassung des Dokumentarfilms "Der Anfang vom Ende der Atomwaffen" (Pressenza)


Internationale Presseagentur Pressenza - Büro Berlin
Nachricht vom 1. Februar 2020

Kurzfassung des Dokumentarfilms "Der Anfang vom Ende der Atomwaffen"


Berlin - 01.02.2020. Eine Kurzfassung des Dokumentarfilms "Der Anfang vom Ende der Atomwaffen" [1], der unter der Regie des Spaniers Álvaro Orús [2] und von Tony Robinson für Pressenza produziert wurde, ist erschienen.

Es handelt sich dabei um eine 12-Minuten-Version und wird in den verschiedenen Sprachen [3] (Spanisch, Englisch, Japanisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Griechisch und Schwedisch) in einem offenen Format verfügbar sein.

Darüber hinaus steht neu eine 31-Minuten- und die ursprüngliche 56-Minuten-Version jeder Person oder Gruppe zur Verfügung, die diesen Film als Lehr- oder Informationsmaterial über Atomwaffen, die aktuelle Situation bezüglich der Gefahr ihres Einsatzes und die Notwendigkeit, sie zu beseitigen, verwenden möchte (E-Mail für Anfragen [4]).

Und als ersten Schritt in diese Richtung will der Film auch auf die Bedeutung der Unterzeichnung und Ratifizierung des Vertrags über das Verbot von Kernwaffen (NPT) durch die verschiedenen Regierungen aufmerksam machen.

Der Dokumentarfilm "Der Anfang vom Ende der Atomwaffen" wurde in verschiedenen Ländern gezeigt und auf mehreren Festivals ausgewählt, nachdem er den Preis beim Accolade Global Film Competition [5] erhalten hatte.

Kurzfassung des Films:
https://youtu.be/PyXOJEiU9kU


Anmerkungen:
[1] http://theendofnuclearweapons.com/languages/der-anfang-vom-ende-der-atomwaffen/
[2] https://www.pressenza.com/de/2019/10/es-gibt-keine-rechtfertigung-mehr-fuer-atomwaffen/
[3] http://theendofnuclearweapons.com/languages/der-anfang-vom-ende-der-atomwaffen/
[4] redaktion.berlin@pressenza.com
[5] http://theendofnuclearweapons.com/2019/08/23/prizewinner-at-the-accolade-global-film-competition/


Der Text steht unter der Lizenz Creative Commons 4.0
http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

*

Quelle:
Internationale Presseagentur Pressenza - Büro Berlin
Reto Thumiger
E-Mail: redaktion.berlin@pressenza.com
Internet: www.pressenza.com/de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Februar 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang