MELDUNG/487: WDR Digit weiter erfolgreich (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 15. Juli 2013

WDR Digit weiter erfolgreich:

Das Internet-Archiv des analogen Alltags jetzt mit 10.000 alten Fotos und Filmen

WDR Digit, das Internet-Archiv des analogen Alltags, hat die 10.000er Marke geknackt. Mehr als 8.400 historische Fotos und annähernd 1.600 alte Filme sind aktuell auf der Plattform auffindbar. Das WDR-Projekt bietet somit anhand der originär analogen Fotos, Dias und Super-8-Filme einen Einblick in den Alltag vergangener Jahrzehnte.

Das WDR Dgiti-Archiv wächst vor allem durch die aktive Teilnahme seiner Nutzer. Seit Dezember 2012 können analoge Fotos und Videos - mit oder ohne die Hilfe der Digit-Redaktion - digitalisiert und dem Internet-Archiv zugeführt werden. Nach und nach entsteht so eine Sammlung mit einzigartigen Zeitzeugnissen. Alleine aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs sind weit mehr als 1.000 Dokumente auf der Digit-Plattform zu finden. Die bislang ältesten Fotos wurden gegen Ende des 19. Jahrhunderts aufgenommen und zeigen z.B. den Bau der 116 Jahre alten Müngstener Brücke. Die ältesten Filme stammen aus New York während der 20er Jahre.

Mit diesem Projekt will der WDR einen breit angelegten Impuls zur Erhaltung der "alten Schätzchen" in Filmdosen und Bilderkisten in Schubläden und auf Dachböden geben. Denn die Dokumente der vordigitalen Zeit vergilben, verblassen und zersetzen sich allmählich.

WDR Fernsehen und die WDR-Radioprogramme berichten regelmäßig über neue besondere Funde. Das macht WDR Digit auch zu einem einzigartigen multimedialen Projekt, das auch weiterhin wächst. Das Digit-Team bereist auch in den kommenden Monaten NRW und sammelt vor Ort analoges Foto- und Filmmaterial ein. Der nächste Termin, bei dem die WDR-Zuschauer und -Hörer ihr analoges Material bei WDR Digit digitalisieren lassen können, ist am 19. und 20. Juli im WDR Studio in Siegen.

www.digit.wdr.de ist ein Angebot des Westdeutschen Rundfunks
Idee und Konzeption: Stefan Domke und David Ohrndorf