MELDUNG/454: Pia Grzesiak wird "Journalist in Residence" in Heidelberg (idw)

Heidelberger Institut für Theoretische Studien gGmbH - 15.03.2013

Pia Grzesiak wird "Journalist in Residence" am HITS

Heidelberger Institut für Theoretische Studien fördert den Dialog zwischen Wissenschaftsjournalisten und Forschern - TV-Journalistin will die Themen datengetriebener Forschung sichtbar machen

Die Fernsehjournalistin Pia Grzesiak wird im April als "HITS Journalist in Residence 2013" ans Heidelberger Institut für Theoretische Studien kommen. Das Programm ermöglicht Journalistinnen und Journalisten mit Schwerpunkt Wissenschaftsjournalismus die vertiefende Beschäftigung mit rechnergestützter, datengetriebener Forschung unabhängig vom Druck des Tagesgeschäfts.

Die Jury hatte Pia Grzesiak als Nachfolgerin des Wissenschaftsjournalisten Volker Stollorz ausgewählt, der von Juli bis Dezember 2012 am HITS war. Mitglieder der Jury sind die Wissenschaftsjournalisten Wolfgang Hess (Bild der Wissenschaft), Dr. Carsten Könneker (Spektrum der Wissenschaft) und Hans-Joachim Neubert (TELI/EUSJA) sowie Wissenschaftler aus Universitäten, Max-Planck-Instituten und dem HITS.

Pia Grzesiak studierte Biologie an der Universität Bonn. Bereits während ihres Studiums arbeitete sie für den WDR in der Redaktion Wissenschaft/Ökologie, unter anderem auch für die Sendung "Hobbythek". Seit zehn Jahren schreibt sie als freie Wissenschaftsjournalistin Drehbücher und produziert Filme zu naturwissenschaftlichen und medizinischen Themen, vorwiegend für die Wissenschaftsredaktion des SWR Fernsehens in Baden-Baden. Die Palette ihrer Arbeiten reicht vom kurzen Erklärstück bis zur Reportage. Pia Grzesiak will den Aufenthalt am HITS dazu nutzen, Themen aus verschiedenen Feldern der datengetriebenen Wissenschaft zu visualisieren.

Das HITS wurde 2010 als Forschungsinstitut der gemeinnützigen Klaus Tschira Stiftung (KTS) gegründet. Knapp 100 Wissenschaftler aus 15 Ländern arbeiten am HITS in derzeit sieben Forschungsgruppen in Bereichen, in denen große Datenmengen produziert und verarbeitet werden - von der Astrophysik bis zur Zellbiologie. Ein Ziel des Instituts ist es, die Bedeutung der computergestützten, datengetriebenen Forschung (data-driven science) insbesondere in den Naturwissenschaften stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.

Die Journalisten erleben hautnah, was Wissenschaftler am HITS erforschen und wie sie "ticken". Sie können Forschungsgruppen bei Publikationen begleiten, eigene Projekte vorantreiben und sich an internen Schulungen der HITS-Mitarbeiter beteiligen.

Die Ausschreibung für den Aufenthalt im Jahr 2014 wird in diesem Sommer bekannt gegeben.

HITS
Das Heidelberger Institut für Theoretische Studien wurde von SAP-Mitbegründer Klaus Tschira ins Leben gerufen und ist eine private, gemeinnützige Forschungseinrichtung. Als Forschungsinstitut der Klaus Tschira Stiftung betreibt das HITS in verschiedenen Bereichen der Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik Grundlagenforschung zur Verarbeitung und Strukturierung großer Datenmengen. Der Sitz des Instituts befindet sich auf dem Campusgelände Schloss-Wolfsbrunnenweg 35.

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:

Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Heidelberger Institut für Theoretische Studien gGmbH,