Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/309: Integration im WDR fest verankern und vorantreiben (WDR)


Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 25. November 2011

Piel: Integration im WDR fest verankern und vorantreiben

Beirat für Integration und Vielfalt unter Leitung von Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz


Intendantin Monika Piel hat heute den Beirat für Integration und Vielfalt ins Leben gerufen. Erfahrene Journalisten und Führungskräfte sollen den Sender in entsprechenden Fragen vorantreiben. "Ich möchte das Thema Integration im WDR tief und fest verankern, nah bei den Mitarbeitenden und mitten im Programm", sagt Monika Piel. "Unser Ziel ist es, Vielfalt als Normalität zu leben und zu gestalten. Wie wichtig uns dies ist, lässt sich auch daran erkennen, dass ich mit Wolfgang Schmitz unseren Hörfunkdirektor gebeten habe, den Beirat anzuführen."

Außer ihm hat der Beirat folgende Mitglieder:
- Birand Bingül, stellvertretender Unternehmenssprecher
- Sonia Mikich, Abteilungsleiterin Programmgruppe Inland Fernsehen
- Thomas Reinke, Programmchef von Funkhaus Europa
- Kurt Schumacher, Hauptabteilungsleiter Personal
- Tibet Sinha, Redaktionsleiter Cosmo TV
- Jona Teichmann, Hauptabteilungsleiterin der Hörfunk-Landesprogramme

Diese Runde wird eng mit dem Integrationsbeauftragten des WDR, Gualtiero Zambonini, zusammenarbeiten, der ebenfalls dem Beirat angehört.

Monika Piel: "Wir zeigen mit dem Beirat, dass wir beim Thema Integration und Vielfalt aus Überzeugung zu den führenden Medien in Deutschland zählen wollen. Bei uns gehört es spätestens seit den Gastarbeitersendungen der sechziger Jahre zum gelebten Selbstverständnis, diese Fragen - auch kritisch - zu begleiten."

Der WDR hatte u.a. 2003 den ersten Integrationsbeauftragten einer Landesrundfunkanstalt in Deutschland benannt. Dank einer Integrationsoffensive kamen zudem zahlreiche Journalisten unterschiedlichster Herkunft zum Kölner Sender. Das Radioprogramm "Funkhaus Europa" und das Integrationsmagazin Cosmo TV sind einzigartig in der deutschen Medienlandschaft. Der Integrationsansatz des WDR, sowohl Kompetenzen in Fachredaktionen aufzubauen als auch das Thema als Querschnittsaufgabe zu etablieren, wird in Fachkreisen als vorbildlich angesehen.


*


Quelle:
Presseinformation vom 25. November 2011
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts),
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln,
Telefon: 0221/220 2407, Fax: 0221/220 2288,
Internet: www.wdr.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. November 2011