MELDUNG/288: 10 Jahre VG Media - Verwertungsgesellschaften tragen zu kultureller Vielfalt bei (BPA)

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
"REGIERUNGonline" - Wissen aus erster Hand - 07.09.11

Kulturstaatsminister Bernd Neumann:
Verwertungsgesellschaften tragen zu unserer kulturellen Vielfalt bei

Kulturstaatsminister Bernd Neumann erklärte bei der Festveranstaltung zum zehnjährigen Bestehen der VG Media am 7. September in Berlin: "Seit Jahrzehnten tragen private Medien als Kultur- und Wirtschaftsgut zur kulturellen Vielfalt und Meinungsbildung bei und seit 10 Jahren ist die VG Media der starke Arm bei der Durchsetzung ihrer Interessen.

Das effiziente und vorbildliche System der Verwertungsgesellschaften hat sich seit langem bewährt. Besonders wichtig finde ich, dass die Erlöse der VG Media auch den Kreativen und Künstlern zugutekommen. Denn nur dadurch, dass die privaten Sender angemessen für die Verwertung ihrer Leistungen vergütet werden, kann wiederum Geld in neue kulturelle Inhalte investiert werden und damit in die schöpferischen Leistungen von Kreativen und Künstlern. Ohne Verwertungsgesellschaften wäre es viel umständlicher, Rechte an kulturellen Leistungen zu erwerben, die wiederum die Existenzgrundlage von Kulturschaffenden bilden. Die VG Media trägt so wie alle anderen Verwertungsgesellschaften erheblich zur kulturellen Vielfalt bei."

Der Staatsminister betonte weiter: "Das duale Rundfunksystem hat uns in Deutschland eines der vielfältigsten Rundfunkangebote der Welt eingebracht. Aufgabe der Medienpolitik ist es dafür zu sorgen, dass beide Säulen faire Entwicklungsmöglichkeiten haben. Dazu gehört für mich auch, dass privaten Medienanbietern ein gewisser Spielraum für Marktentwicklungen belassen wird. Haben sie diesen nicht, wird das Nebeneinander von privaten und öffentlich-rechtlichen Medienanbietern für die Zukunft in Frage gestellt. Ich appelliere deshalb auch an dieser Stelle an die öffentlich-rechtlichen Sender, nicht alles zu machen, was rundfunkrechtlich zulässig ist! Zudem gilt es, die Rahmenbedingungen für den privaten Rundfunk beispielsweise im Medienkonzentrationsrecht und durch weitere Deregulierungen der Werbevorschriften zu verbessern. Sachlich nicht zwingend gebotene Werbebeschränkungen lehne ich auf nationaler wie auf europäischer Ebene weiterhin strikt ab." Die VG Media ist die Verwertungsgesellschaft der privaten Fernseh- und Hörfunksender. Sie vertritt die Urheber- und Leistungsschutzrechte der nahezu gesamten privaten Rundfunkindustrie in Deutschland und mehrerer Sender aus weiteren Ländern, zusammen derzeit 118 Sendeunternehmen.

Zur Homepage der VG Media: www.vgmedia.de

Pressemitteilung vom 7. September 2011