Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/121: Spiegel Online begleitet Lehrprojekt der Macromedia Hochschule (idw)


Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation - 13.08.2010

Spiegel Online begleitet Lehrprojekt der MHMK


Hamburger Journalistik-Studierende der MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, veröffentlichen erstmals Beiträge auf Spiegel Online. Unter Leitung von Professor Stephan Weichert und dem Kölner Journalisten Roman Przibylla, Initiator des Projekts, erhielten Teilnehmer eines Lehrprojekts die Möglichkeit, ihr Können in der Berufspraxis unter Beweis zu stellen und sich der Kritik erfahrener Redakteure zu stellen.

"Das Lehrprojekt mit Spiegel Online ist der ultimative Praxistest für unsere Studenten. Wenn sie den bestehen, schaffen sie es auch ohne Weiteres in den Beruf", sagt Professor Stephan Weichert, Professor für Journalistik am Campus Hamburg der MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation. Unter seiner Leitung und der des Kölner Journalisten Roman Przibylla, erhielten Teilnehmer eines Lehrprojekts die Möglichkeit, Beiträge auf Spiegel Online zu veröffentlichen. Er sei von der professionellen Zusammenarbeit mit den Spiegel Online-Redakteuren mehr als angetan und auch ein bisschen stolz auf jeden seiner Studenten, der es geschafft hat, bei dem renommierten Online-Medium zu veröffentlichen, so Weichert.

Den Anstoß für das Projekt gab das Engagement von Roman Przibylla, Gründer und Herausgeber von born-to-be-reporter.de, einem Online-Magazin für Nachwuchsjournalisten, das sich zum Ziel gesetzt hat, angehenden Journalisten den Berufseinstieg zu erleichtern: "Wir wollen, dass sich Studenten schneller in die journalistische Arbeitswelt einfinden", sagt Przibylla.

Auch in dem Lehrprojekt an der MHMK sollen die Journalistik-Studenten Themenfindung, Recherche und das Erstellen von Exposés trainieren. Ob die eingereichten Themen den Vorgaben von Spiegel Online genügten, wurde nach eingehender Prüfung der Redaktion entschieden: "Die angebotenen Themen sollten uns in irgendeiner Form überraschen - sei es, weil das Thema spannend ist oder sei es, dass jemandem eine neue Perspektive einfällt, auf die wir noch nicht gekommen waren", erklärt Spiegel-Online-Redakteur Birger Menke. So seien im Sommersemester aus den Vorschlägen der Studenten manche spannende Texte entstanden, die auf Spiegel Online veröffentlicht werden sollen. "Wir suchen immer nach guten jungen Autoren", sagt Menke. Daher sei das Lehrprojekt eine gute Möglichkeit, Talente zu entdecken.

Hier geht's zum Artikel "Hier fallen Bomben - ich liebe dich" über Beziehungen mit Soldaten von Journalistik-Studentin Elisa Dullweber (4. Semester, MHMK Hamburg):
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,708901,00.html

Und hier zu "Wie man sich als Student die Miete spart" über Senioren, die Zimmer gegen Haushaltshilfe vergeben von Franziska Ringleben (2. Semester, MHMK Hamburg):
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,708106,00.html


Die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) ist Deutschlands führende private Hochschule für Medien und Kommunikation. Mit etwa 1.500 Studierenden und über 50 Professoren ist sie an fünf Standorten in den deutschen Medienstädten München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin vertreten. Als entscheidendes Plus bildet die MHMK die Studierenden nicht nur fachlich und methodisch aus, sondern fördert sie individuell in ihrer persönlichen Entwicklung. Die Bachelor- und Masterstudiengänge decken das gesamte Spektrum der Konzeption, Gestaltung, Produktion und das Management von Medien ab. In den vier Bachelor-Studiengängen Digitale Medienproduktion, Film und Fernsehen, Journalistik und Medienmanagement können die Studierenden jeweils aus einem breiten Spektrum an Vertiefungsrichtungen wählen. Die Master School folgt in den englischsprachigen Studiengängen Media and Design sowie Media and Communication Management didaktisch dem angloamerikanischen Bildungsprinzip und bietet den direkten Einstieg in eine internationale Karriere. Alle Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagenturen FIBAA bzw. Acquin zertifiziert. Im Bachelor- und im Masterprogramm ist das Studieren auch berufsbegleitend möglich.

Weitere Informationen unter:
http://www.mhmk.de/studium/studiengaenge/journalistik

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution1177


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation,
Jessica Schallock, 13.08.2010
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. August 2010