FESTIVAL/294: Nachwuchswerk "Wer hat Angst vor?" im internationalen Wettbewerb (Stadt Herten)

Stadt Herten - Pressemitteilung 14. September 2011

Daumen drücken für die CreativWerkstatt

Nachwuchswerk "Wer hat Angst vor?" im internationalen Wettbewerb

Herten. Auch in diesem Jahr haben die Trickfilmer der CreativWerkstatt Grund zum Jubeln. Gleich dreimal hat sich ihr Animationsfilm "Wer hat Angst vor ...", den sie letzten Herbst in der Jugendkunstschule gedreht haben, für ein überregionales Filmfestival qualifiziert. Nach einer Einladung zum "Trickboxx-Festival NRW" in Gelsenkirchen und zur "Werkstatt der Jungen Filmszene" in Wiesbaden, muss sich ihr Beitrag nun vom 21. bis 25. September beim internationalen Festival "REC for Kids" in Berlin behaupten.

Selbst wenn die Gewinner noch nicht feststehen: Für die Hertener Nachwuchsfilmer Lukas Hahnel, Regina Hamacher, Niklas Kaczmarek, Jonas Kotulla, Zenon Miranda Kneip, Henrika Spiekermann, Malte Stoffers ist die Teilnahme ein großer Erfolg. Ihre kleine Szenen-Collage über Dinge, die sie so richtig zum Fürchten finden, hält auch internationaler Konkurrenz stand. Unterstützt wurden die 10 bis 13-Jährigen von Alex Beste und Henning Rosenbrock (2spurfilm, Münster).

Zu sehen ist "Wer hat Angst vor?" am ersten Wettbewerbstag (22. September) und als Wiederholung am Samstag im Familienprogramm (24. September). Die Preisverleihung findet am Sonntag, 15. September, ab 13 Uhr statt. Als Preise winken ein goldener oder silberner Clip und wertvolle Förderprämien. Nun heißt es für die Hertener Nachwuchskünstler Bangen - denn es ist noch nichts entschieden.

Insgesamt 40 Filme aus 17 Ländern hat eine unabhängige Jury um Thanassis Kalaitzis (Literaturwerkstatt Berlin), Heiko Martens (Drehbuchautor), Maico Riegelmann (Autorin des Kinderkanals) für den fünftägigen Filmmarathon im Kulturzentrum Weiße Rose ausgewählt. Das Programm ist für 6 bis 11-jährige und für 12 bis 15-jährige Zuschauer unterteilt. Ausschlaggebend für die Auswahl waren nicht technische Perfektion, sondern Originalität und Eigenständigkeit von Idee und filmischer Umsetzung.

Das einwöchige Projekt wurde gefördert durch die Bildungsinitiative der Volksbank Ruhr Mitte und das Ausbildungsfernsehen Marl e. V., das als Kooperationspartner Kamera und Licht zur Verfügung stellte.

Pressemitteilung von Mittwoch, 14. September 2011
Pressestelle der Stadt Herten