FESTIVAL/279: Vier WDR-Koproduktionen beim Filmfestival in Cannes (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 11. Mai 2010

Vier WDR-Koproduktionen beim Filmfestival in Cannes:
"Tournée", "Unter Dir die Stadt", "The Tree", "Heinweh nach den Sternen"

"TOURNÉE"

Ins Wettbewerbsrennen beim Filmfestival in Cannes geht Mathieu Amalric (Buch und Regie) mit der französisch-deutschen Koproduktion "Tournée". Hauptfigur seines schillerden Roadmovies ist Joachim, ein ehemaliger Impresario, der ein Comeback mit einer Burlesque Show startet. Mit seiner bunt gemischten Truppe und deren ebenso witzigen wie erotischen Nummern zieht er über die Haupt- und Nebenstraßen Frankreichs. Den turbulenten Aufführungen folgen lange Nächte in anonymen Hotels, in denen die kleine Truppe für Stimmung sorgt und langsam zu einer Art Familie zusammenwächst."

"Tournée" ist eine WDR/ARTE / GRAND D'ACCORD Produktion, die von Les Film du Poisson und Neue Mediopolis produziert wurde. WDR-Redaktion: Lucia Keuter.

"Unter Dir die Stadt"

Eine Geschichte, in der sich die großen Machtspiele der Frankfurter Bankenwelt und die leidenschaftliche Zuneigung zweier extrem unterschiedlicher Menschen treffen, ist Christoph Hochhäusler diesjähriger Beitrag zu den Filmfestspielen in Cannes. "Unter dir die Stadt" ist nach "Falscher Bekenner" der zweite Auftritt des Berliner Regisseurs an der Croisette und läuft in der renommierten Reihe "Certain Regard". Erzählt wird die folgenreiche Begegnung eines Chef-Bankiers mit der Frau eines seiner Jung-Managers. Ein Begehren zwischen Liebe, Verachtung und Hass. Die Hauptrollen in diesem Film spielen Nicolette Krebitz, Robert Hunger-Bühler und Mark Waschke. Der Film ist eine Produktion der Kölner Heimatfilm, mit WDR und ARTE, gefördert von der Filmstiftung NRW. WDR-Redaktion: Michael André.

"The Tree"

Der diesjährige Abschlussfilm in Cannes am 23.5.2010 ist Julie Bertucellis Verfilmung von Judy Pascoes Erfolgsroman "Our Father Who Art in the Tree". Erzählt wird die Geschichte einer australischen Familie, die mit dem Tod des Vaters zurechtkommen muss. So ist die 10jährige Tochter Simone felsenfest der Überzeugung, dass der Vater trotz Herztod weiter lebt und seine Seele in einen Mammutbaum vor dem Haus eingezogen ist. In der Hauptrolle ist die letztjährige Palmengewinnerin Charlotte Gainsbourg ("Antichrist") zu sehen. "The Tree" ist eine internationale Kino-Koproduktion mit der Kölner Tatfilm und WDR/ARTE. WDR-Redaktion: Michael André.

"Heinweh nach den Sternen"

In der Sélection Officielle läuft der WDR-Dokumentarfilm "Heimweh nach den Sternen" des renommierten chilenischen Filmemachers Patricio Guzman. Der Film, eine französisch-deutsch-chilenische Koproduktion, beschäftigt sich mit dem Erbe der Diktatur in Chile und beleuchtet auf eindringliche Art und Weise, wie sie auch heute noch in die Gesellschaft hineinwirkt.

Drei große Themenfeldern - Astronomie, Ökonomie und Vergangenheitsbewältigung - sind der Dreh- und Angelpunkt des Dokumentarfilms. In der unendlichen Weite der Atacama-Wüste im Norden Chiles sind sechs internationale astronomische Observatorien in Betrieb. Die Wissenschaftler suchen in der ältesten Vorzeit die jüngsten Lichter des Universums. Nur einen Steinwurf davon entfernt graben die Familien der Opfer Pinochets mit ihren bloßen Händen die Erde in den Massengräbern um. Sie sind auf der Suche nach Spuren ihrer "Verschwundenen" und leben mit einer noch immer ungeklärten Vergangenheit. In Santiago, der Hauptstadt, strebt die Regierung nach Reichtum und wirtschaftlichen Erfolg. Sie hat sich mit Herz und Seele dieser Aufgabe verschrieben und hofft, den Erfolg in der materiellen Entwicklung des Landes zu finden.

Der Film ist eine Koproduktion von Atacama Productions Paris, Chronomedia Santiago de Chile und TVE Madrid, Blinker Filmproduktion Köln und WDR. Redaktion: Jutta Krug

Die internationale Premiere ist am 14. Mai 2010 um 19.30 Uhr als Seance Speziale.

Presseinformation vom 11. Mai 2010
Herausgeber: