Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → ALTERNATIV-PRESSE

vorwärts - die sozialistische zeitung, Nr. 39/40 vom 15. November 2014

Dem Schlachten ein Ende setzen

Von der Redaktion

Die Tierrechtsgruppe Zürich hat im November 2014 eine Ausgabe der Zeitung "antidotincl." herausgegeben. Die Publikation mit dem Titel "Dem Schlachten ein Ende setzen" beleuchtet das Verhältnis von Marxismus und Tierbefreiung. Im Folgenden dokumentieren wir das Editorial des Heftes leicht gekürzt.

Haben Sie sich schon einmal überlegt, wie Sie den Aufbau der heutigen, kapitalistischen Gesellschaft im Querschnitt illustrieren würden? Max Horkheimer wählte einst den "Wolkenkratzer" als bildliche Darstellung - alle oberen Stockwerke sind besetzt durch die Herrschenden in Wirtschaft und Politik. Unten haben die Ausgebeuteten und Marginalisierten ihren Platz. Den Keller beschrieb der kritische Theoretiker als Schlachthof, in dem "das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere" darzustellen wäre. Mit seiner Metapher verwies er nicht nur darauf, dass die Ausbeutung der Tiere zum Fundament des Kapitalismus gehört, sondern auch darauf, dass "der Schweiss, das Blut, die Verzweiflung der Tiere" unsichtbar gemacht - im Keller der Gesellschaft versteckt - wird.

Zahlreiche linke Bewegungen haben bis heute dafür gekämpft, dass der Wolkenkratzer zusammenbricht, damit an seiner Stelle ein neues Hausentstehen kann, in dem um des Lebens willen gelebt und nicht für Profite, sondern nach Bedürfnissen produziert wird. Dabei haben sie allerdings den Keller übersehen und das gesellschaftlich produzierte Leiden der Tiere und dessen Aufhebung oft mit ideologischen Argumenten von ihrer Agenda verbannt.

Die Tierrechts- und Tierbefreiungsbewegung versucht hingegen ans Tageslicht zu befördern, was in den Untiefen des Wolkenkratzers geschieht. Ihr Ziel ist es, das Schlachten - sinnbildlich für das Leiden der Tiere schlechthin - zu beenden. Das Problem ist nur: In weiten Teilen ignoriert sie den Rest des Wolkenkratzers. Die noch junge Bewegung macht sich bis dato nicht bewusst, dass die Tierausbeutung ihre Ursache in der kapitalistischen Klassengesellschaft hat.

Marxismus und Tierbefreiung vereinigen

Am Anfang dieser Zeitung steht das Anliegen, die Kluft zwischen Marxismus und Tierbefreiung zu verringern. Längst ist es an der Zeit, den ursächlichen Zusammenhängen des heutigen Wirtschaftssystems einerseits und der Ausbeutung von Menschen und Tieren andererseits analytisch und politisch zu begegnen. Wir wollen Denkanstösse geben, warum man sich für die Befreiung der Tiere und die Abschaffung des Kapitalismus gleichermassen einsetzen sollte.

Unsere AutorInnen argumentieren, warum die Befreiung von Mensch und Tier ohne eine historisch-materialistische Analyse und Kritik des Kapitalismus nicht möglich ist und warum andersherum das Verhältnis der gegenwärtigen Gesellschaft zur Natur und zu den Tieren in den Blick genommen werden muss. Sie zeigen auf, wer in den oberen Stockwerken des Wolkenkratzers von der Ausbeutung der Tiere profitiert und auf wessen Kosten die Profitmacherei in den unteren Stockwerken geht.

In ihren Beiträgen denken sie darüber nach, warum sowohl Mitgefühl und Moral als auch realpolitische Schritte unverzichtbar sind auf dem Weg hin zu Verhältnissen, in denen weder Menschen noch Tiere gesellschaftlich produziertes Leid ertragen müssen. Gleichwohl machen sie deutlich: Soll das moralische Mitgefühl nicht anästhesiert und sollen politische Errungenschaften nicht etwa über Angebote für einen "vegan-lifestyle" oder durch einen "Green New Deal" in die Profitlogik integriert werden, bedürfen sie einer revolutionären Ausrichtung.

Die Frage nach der richtigen politischen Praxis ist nicht leicht zu beantworten. Mit unseren Beiträgen wollen wir deshalb zur Diskussion darüber anregen, wie die Tierrechts- und Tierbefreiungsbewegung kämpft und welche Veränderungen in ihrer politischen Ausrichtung notwendig wären.

Die Befunde der AutorInnen sind aufschlussreich, aber nicht nur erfreulich. Die gute Nachricht ist: das Potenzial für fruchtbare Debatten ist jedenfalls vorhanden.

Die Publikation mit Beiträgen u.a. von Susann Witt-Stahl, Moshe Zuckermann, Marco Maurizi, Athanasios Karathanassis, John Lütten kann unter bezogen werden unter:
www.tierrechtsgruppe-zh.ch

vorwärts - die sozialistische zeitung.
Nr. 39/40 - 70. Jahrgang - 15. November 2014, S. 3
Herausgeberin: Verlagsgenossenschaft vorwärts, PdAS