Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → ALTERNATIV-PRESSE

IMI/1069: Zeitenwenden. Ukraine-Krieg und Aufrüstung - 26. Kongress der IMI vom 19. bis 20. November 2022

IMI - Informationsstelle Militarisierung e.V.
IMI-Pressemitteilung vom 15. November 2022

Zeitenwenden: Ukraine-Krieg und Aufrüstung -

26. Kongress der IMI vom 19. bis 20. November 2022

Unter dem Titel "Zeitenwenden: Ukraine-Krieg und Aufrüstung" wird am kommenden Wochenende der 26. Kongress der Informationsstelle Militarisierung e.V. (IMI) in der Hermann-Hepper-Halle in Tübingen stattfinden.

Im Jahr des völkerrechtswidrigen Angriffs Russlands auf die Ukraine wird sich der Kongress mit der Vorgeschichte des Konflikts und den Folgen, insbesondere in Deutschland, auseinandersetzen. Die zahlreichen Reformen der NATO- und Bundeswehrstrukturen und die Verwendung der deutlich erhöhten Rüstungsausgaben werden ausführlich aufgearbeitet.

"100 Milliarden Euro Sondervermögen erhält die Bundeswehr zusätzlich zu den ohnehin schon horrend hohen Rüstungsausgaben. Wir befürchten außerdem, dass die Ausgaben für das Militär dauerhaft auf einem Niveau bleiben, das deutlich höher ist als das aktuelle. Den Menschen, die in der Ukraine sterben und unter diesem Krieg leiden, ist damit jedoch nicht geholfen.", so Jürgen Wagner, geschäftsführender Vorstand der IMI.

Deshalb wolle die IMI auch einen Blick auf die möglichen Alternativen werfen, so Wagner: "Welche Konzepte bestehen für den gewaltfreien Widerstand gegen Krieg und Besatzung und welche Sicherheitsarchitekturen können ein friedliches Zusammenleben in Europa ermöglichen?"

Der Kongress endet mit einem Podium, bei dem es um "die Zeitenwende und die Folgen" gehen soll. Thema: "Herausforderungen für die sozialen Bewegungen."

Die IMI rechnet mit mehr als 100 Besucher*innen aus dem ganzen Bundesgebiet. Sie bittet die Besucher*innen, vor ihrer Ankunft einen Schnelltest zu machen und bei Symptomen zuhause zu bleiben.

Da am kommenden Samstag bundesweit auch der Aktionstag "Für Frieden und ein gutes Leben für alle" stattfindet, mobilisiert die IMI auch zu einer Kundgebung im Rahmen dieses Aktionstags in Tübingen um 11 Uhr auf dem Marktplatz.

Weitere Informationen zur Kundgebung finden sich hier:

Das Programm des IMI-Kongresses 2022 findet sich unter:

IMI-Pressemitteilung vom 15. November 2022
Herausgeber: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V.
Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen
Tel.: 07071/49154, Fax: 07071/49159