Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → ALTERNATIV-PRESSE

GLEICHHEIT/3547: Haushaltskrise der US-Bundesstaaten - Wo soll das Geld herkommen?


World Socialist Web Site
Herausgegeben vom Internationalen Komitee der Vierten Internationale

Haushaltskrise der US-Bundesstaaten: Wo soll das Geld herkommen?

Von Patrick Martin
9. März 2011


In einem US-Bundesstaat nach dem andern erklären Republikanische und Demokratische Gouverneure, sie hätten keine andere Wahl, als im öffentlichen Dienst drastische Kürzungen der Löhne, der Gesundheitsversorgung und der Renten durchzusetzen. Auch seien sie gezwungen, die Ausgaben für Bildung, Gesundheit und andere wichtige staatliche Aufgaben zusammenzustreichen. Die Staaten steckten in hartnäckigen Haushaltskrisen, heißt es. Die Kürzungen seien "alternativlos", denn: "Es ist kein Geld da".

Das ist das Lied, dass auch Gouverneur Scott Walker in Wisconsin singt, der den Staatsbediensteten 300 Millionen Dollar aus der Tasche ziehen und ihre Tarifrechte drastisch beschneiden will. Dies ist Bestandteil seines Programms, das Staatsdefizit um 3,6 Milliarden Dollar zu verringern. In einem Fernsehinterview sagte er kürzlich: "Es geht schlicht darum, dass wir versuchen, unseren Haushalt auszugleichen. Es gibt einfach keinen Spielraum für Verhandlungen, weil wir pleite sind."

Demokratische und Republikanische Politiker in Washington, vom Sprecher des Repräsentantenhauses, John Boehner, bis hin zu Präsident Obama, stimmen mit dieser Diagnose überein. "Wir sind pleite", hört man regelmäßig von Boehner, der damit immer noch weitere Kürzungen zu rechtfertigen versucht. In seiner Rede zur Lage der Nation sagte Obama: "Wir müssen uns mit der Tatsache konfrontieren, dass unsere Regierung mehr ausgibt, als sie einnimmt. Das ist auf Dauer nicht tragbar."

Die wirtschaftsfreundlichen Medien plappern diese Sätze nach und stellen niemals in Frage, was die unausgesprochene Prämisse hinter diesen Bankrotterklärungen ist: die unkritische Akzeptanz der enormen sozialen Polarisierung in Amerika. Auf der einen Seite werden unvorstellbare Reichtümer durch die Finanzelite aufgehäuft, und am anderen Ende der Gesellschaft wachsen Arbeitslosigkeit, Armut und unbefriedigte gesellschaftliche Bedürfnisse.

Die Medien stellen Widerstand gegen Haushaltskürzungen als irrational und unrealistisch hin, als ob er den Gesetzen der Arithmetik widerspräche. Sicherlich sind für eine Lösung der Wirtschaftskrise grundlegende strukturelle Veränderungen der amerikanischen Gesellschaft notwendig. Doch selbst davon abgesehen, gibt es ein paar nahe liegende Stellen, wo die Mittel zu finden sind, mit denen man nicht nur die Defizite ausgleichen, sondern wichtige soziale Dienste deutlich ausweiten könnte.

Das erwartete Zwei-Jahres-Defizit von Wisconsin beträgt 3,6 Milliarden Dollar, ist also kaum mehr als eine Fußnote angesichts des ungeheuren Reichtums der amerikanischen Finanzaristokratie. Die Brüder Koch, die ultrarechten Gönner Gouverneur Walkers, könnten mit einem Scheck das Defizit aus der Welt schaffen und wären immer noch Milliardäre.

Schauen wir uns an, wo das Geld zu holen wäre, um das Defizit aller fünfzig Bundesstaaten zu eliminieren, das dieses Jahr mit 130 Milliarden Dollar veranschlagt wird, und fangen wir mit den tief hängenden Früchten an.

• Die Verlängerung von Bushs Steuersenkungen für die Reichen, die im Dezember noch von der Demokratischen Mehrheit im Kongress mit Zustimmung der Obama-Regierung gebilligt wurde, pumpt in den nächsten zehn Jahren zusätzlich 700 Milliarden Dollar in die Taschen der Reichen. Das Steuergeschenk zwei Jahre lang wieder einzukassieren, würde die Haushaltsdefizite aller Bundesstaaten eliminieren.

• Die gesamte Gehaltssumme bei den Wall Street Banken und Wertpapierhändlern stieg nach einer Analyse des Wall Street Journals letztes Jahr auf die Rekordsumme von 135 Milliarden Dollar, bei Allzeit-Rekordprofiten von 417 Milliarden Dollar. Die Nutznießer der Banken Bailouts könnten die Bundesstaaten also aus ihren eigenen Taschen retten.

• Die 400 reichsten Personen in den Vereinigten Staaten verfügen zusammen über das erstaunliche Vermögen von 1,37 Billionen Dollar, d.h. im Durchschnitt über fast 3,5 Milliarden Dollar pro Person. Eine Abgabe von zehn Prozent auf das Vermögen dieser Milliardäre würde die Defizite aller fünfzig Bundesstaaten ebenfalls tilgen.

• Die addierten Profite aller amerikanischen Konzerne schossen 2010 auf 1,66 Billionen Dollar hoch. Eine achtprozentige Steuer auf diese Profite - der gleiche Prozentsatz mit dem Walker die Lehrer und Parkwächter belasten will - würde alle Staatsdefizite beseitigen.

• Amerikanische Konzerne sitzen momentan auf zwei Billionen Dollar in Cash und weigern sich, Arbeiter einzustellen, obwohl sie Steuersenkungen kassieren, die sie eigentlich dazu veranlassen sollten, genau das zu tun. Eine Abgabe von zehn Prozent auf dieses brachliegende Geld würde genug Mittel ergeben, um nicht nur die Defizite der Bundesstaaten zu eliminieren, sondern die aller Städte und Kommunen gleich mit. Hunderttausende Arbeitsplätze von Beschäftigten im öffentlichen Dienst würden dadurch gerettet.

• Die Vermögen der Hedge Fonds stiegen 2010 auf 1,92 Billionen Dollar, gegenüber 1,18 Billionen Dollar ein Jahr zuvor. Bei einem Standard Entlohnungsschema von zwei Prozent des Gesamtvermögens plus zwanzig Prozent des Zuwachses können die Hedge Fond Manager mit einem persönlichen Einkommen von grob gesprochen 186 Milliarden Dollar rechnen. Eine achtzigprozentige Steuer auf diese Einkommen - das wäre ein geringerer Steuersatz als für Multimillionäre unter der Eisenhower-Regierung üblich - wäre ebenfalls mehr als genug, um alle fünfzig Staaten wieder in die schwarzen Zahlen zu bringen. (Es sollte nicht vergessen werden, dass der führende Hedge Fond Manager, John Paulson, 2010 einen persönlichen Profit von mehr als fünf Milliarden Dollar einstrich und dass mehr als ein Dutzend Hedge Fond Bosse mehr als zwei Milliarden Dollar und viele andere mehr als eine Milliarde Dollar einstrichen).

Entgegen den Behauptungen der Politiker und der Medien ist es also nicht schwierig das Geld zu finden, mit dem die Haushaltslücken der Bundesstaaten und der Kommunen geschlossen werden können. Es bliebe auch noch genug übrig, um mit einem umfangreichen sozialen Wiederaufbauprogramm zu beginnen. Würden auch nur einige der oben genannten Vorschläge umgesetzt, käme genug Geld zusammen, um zum Beispiel in den nächsten zwei Monaten Arbeitsplätze für fünf Millionen Amerikaner zu schaffen.

Das sind selbst noch keine sozialistischen Maßnahmen, aber sie wären ein wichtiger Schritt im Kampf gegen soziale Ungleichheit und in Richtung der strukturellen Veränderungen, die nötig sind, um die Krise zu lösen, Armut und Hunger zu beseitigen, den Lebensstandard der breiten Massen zu heben und soziale Ungleichheit zu beenden. Solche Veränderungen wären die Verstaatlichung der Banken und großen Konzerne und ihre Umwandlung in öffentliches Eigentum unter der Kontrolle der arbeitenden Bevölkerung; die Einführung demokratischer Wirtschaftsplanung und die rationale und progressive Integration der amerikanischen und der Weltwirtschaft.

Das Problem ist die fest verankerte Macht der kapitalistischen herrschenden Klasse und ihre völlige Herrschaft über das politische System. Die beiden etablierten Parteien, die Demokraten genauso wie die Republikaner, befinden sich zu hundert Prozent im Besitz der Finanzelite. Beide Parteien vertreten die Profitinteressen und das Eigentum der Besitzer der Banken und der riesigen Konzerne.

Die Arbeiterklasse ist bereit, Arbeitsplätze, Lebensstandard und Sozialleistungen zu verteidigen. Das hat Wisconsin gezeigt. Aber die alten Gewerkschaftsorganisationen sind vollkommen verrottet. Sie sind unerschütterlich der Demokratischen Partei und der Verteidigung des Kapitalismus hörig. Die Gewerkschaften sind selbst in großem Umfang Aktienbesitzer, und die Gewerkschaftsführer raffen sechsstellige Summen an Gehältern und Privilegien zusammen.

Arbeiter müssen die betrügerischen Behauptungen zurückweisen, die amerikanische Gesellschaft könne sich - im 21. Jahrhundert! - keine anständigen Schulen, Gesundheitsleistungen, Wohnungen und andere grundlegende Dinge mehr leisten. Die Mittel existieren, und sie wurden von der Arbeit von hunderten Millionen arbeitender Menschen geschaffen. Doch heute werden sie von einer winzigen Schicht von Ausbeutern an der Spitze der Gesellschaft sich angeeignet. Diese Mittel müssen wieder in Besitz genommen und für gesellschaftliche Zwecke verwendet werden, zum Nutzen der arbeitenden Bevölkerung, die die große Mehrheit der Bevölkerung ausmacht.

Dafür ist ein politischer Kampf notwendig, der einen Bruch mit den Demokraten und den Republikanern und den Aufbau einer sozialistischen Massenbewegung erfordert. Die Socialist Equality Party, die World Socialist Web Site, und die International Students for Social Equality veranstalten im April im ganzen Land eine Reihe von Konferenzen, um die organisatorischen Formen und das Programm zu diskutieren, mit denen dieser Kampf geführt werden kann.


*


Bitte senden Sie Ihren Kommentar an: wsws@gleichheit.de!.

Copyright 1998-2011 World Socialist Web Site - Alle Rechte vorbehalten


*


Quelle:
World Socialist Web Site, 09.03.2011
Haushaltskrise der US-Bundesstaaten: Wo soll das Geld herkommen?
http://www.wsws.org/de/2011/mar2011/haus-m09.shtml
Deutschland: Partei für Soziale Gleichheit
Postfach 040144, 10061 Berlin
Tel.: (030) 30 87 24 40, Fax: (030) 30 87 26 20
E-Mail: info@gleichheit.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. März 2011