Schattenblick →INFOPOOL →KUNST → FAKTEN

MELDUNG/094: Sonderausstellung im Frühjahr 2012 mit Werken von Cy Towmbly (Staatsgalerie Stuttgart)


Staatsgalerie Stuttgart

Zum Tod von Cy Twombly
Sonderausstellung im Frühjahr 2012
"Turner - Monet - Twombly. Later Paintings"
mit knapp 30 Werken von Cy Twombly


Mitten in den Vorbereitungen zur kommenden Sonderausstellung "Turner - Monet - Twombly. Later Paintings" erreichte uns die Nachricht vom Tod des Künstlers Cy Twombly.
In Zusammenarbeit mit dem Moderna Museet Stockholm sowie der Tate Liverpool präsentieren wir ab 11. Februar bis 28. Mai 2012 eine Ausstellung zu drei wegweisenden Malern der letzten zwei Jahrhunderte: J. M. W. Turner, Claude Monet und Cy Twombly.
"Twombly war schon zu Lebzeiten ein Klassiker. Seine stets zwischen Zeichnen und Malen changierende, völlig unverwechselbare Handschrift ließ Kompositonen entstehen, die zugleich leicht und von eindrucksvoller räumlicher und gedanklicher Tiefe sind. Sie eröffnen neue visuelle Wege zu den oft komplexen mythologischen und historischen Themen, die ihnen zugrunde liegen. Es ist insofern folgerichtig, dass Twombly in Rom, der Wiege zugleich der antiken und modernen Kunst, seinen letzten Lebens- und Schaffensmittelpunkt gefunden hat" meint Dr. Christofer Conrad, Kurator der Ausstellung in der Staatsgalerie Stuttgart.
Im Mittelpunkt der Ausstellung steht das Spätwerk der drei Künstler Turner, Monet und Twombly, dessen Intensität und Reife sich in der Zusammenschau der gezeigten Werke spiegelt. Wohl überlegte Gegenüberstellungen werden nicht nur die Handschrift des einzelnen Künstlers betrachten, sondern auch über ihre späte Schaffenskraft Auskunft geben.

Die Inspirationskraft des Klassizismus für das malerische und bildhauerische Werk Twomblys wie auch seine Bewunderung für die beiden Künstlerkollegen Turner und Monet werden einen neuen Blick auf die bedeutende Künstlerpersönlichkeit Cy Twombly erlauben.


*


Quelle:
Pressemitteilung, Juli 2011
Staatsgalerie Stuttgart
Presse - Kommunikation
Postfach 10 43 42, 70038 Stuttgart
Telefon: +49 (0)711 47040-273/-274, Telefax: +49 (0)711 236 99 83
E-Mail: presse@staatsgalerie.de
Internet: www.staatsgalerie.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. August 2011