Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → SPIELE

FESTE - OSTERN/002: Sieben weitere Eierspiele (SB)


Sieben weitere Eierspiele



INHALT:

Eierduell
Eiertransport
Eierlesen
Eierwerfen
Ei im Berg
Eierpusten
Eier per Bahn


E I E R D U E L L

Auf dem Boden wird eine Linie gezogen. Ein Spieler stellt sich nun rechts, einer links davon auf. Jeder Spieler hat zwei Löffel und ein Ei. Auf dem einen Löffel liegt das Ei, mit dem zweiten Löffel versucht der Spieler das Ei seines Gegenspielers zu erlöffeln. Der andere versucht das Gleiche. Beendet ist das Spiel, wenn einer der beiden es geschafft hat, das Ei des Gegners zu erlangen. Das eigene Ei darf aber nicht festgehalten werden. Es darf nur aus der Reichweite des Gegenspielers gehalten werden.


E I E R T R A N S P O R T

Auf einem Haufen liegen die Eier. Etwas entfernt stehen zwei Körbe. Nun sollen zwei Spieler so viele Eier wie möglich in die Körbe bringen. Doch es gibt da einige Schwierigkeiten. Die Spieler sollen dabei auf allen Vieren gehen und außerdem die Eier nicht mit den Händen berühren. Sie haben nur die Möglichkeit, die Eier mit einem Löffel, den sie im Mund haben zu transportieren oder die Eier mit der Nasenspitze vor sich her zu schubsen.


E I E R L E S E N

Zwei Spieler treten gegeneinander an: Der eine hat eine ganze Anzahl von gekochten oder rohen Eiern aus einer langen Reihe zu nehmen und diese dann in die Schürze eines Mädchens zu werfen. Das Mädchen sammelt alle Eier vorsichtig in einem Korb. Nur zwei Eier dürfen beschädigt werden.

In der Zwischenzeit soll der andere Spieler eine Aufgabe erfüllen. Er hat eine Strecke zu laufen, etwas zu suchen und dann soll er schneller wieder zurück sein, als sein Gegenspieler mit Werfen fertig ist.


E I E R W E R F E N

Es werden so lange Eier über ein Hindernis, beispielsweise einen Busch, geworfen, bis nur noch das Siegerei heil geblieben ist.


E I   I M   B E R G

Auf dem Tisch wird ein Berg aus Salz aufgehäuft. Dahinein wird ein Ei gesteckt. Nun tragen alle Spieler der Reihe nach je einen Löffel Salz ab. Das geht solange bis das Ei umfällt. Der Spieler bei dem dies geschieht, scheidet aus. Erneut wird der Berg aufgetürmt und die nächste Runde wird gelöffelt. Sobald nur noch ein Spieler übrig ist, erhält dieser das Ei zum Aufessen.


E I E R P U S T E N

Die Spieler plazieren sich um einen Tisch herum und breiten ihre Arme am Rand des Tisches aus. So entsteht eine kleine Arena. Gespielt wird mit einem ausgepusteten Ei. Dieses wird von allen Beteiligten hin- und hergepustet.

Sobald das Ei einen Mitspieler berührt, erhält dieser einen Minuspunkt. Bei einem zuvor festgelegten Minuspunktestand scheiden die Spieler aus. Gewonnen hat derjenige, der als letzter noch im Rennen ist.


E I E R   P E R   B A H N

Baut eure elektrische Eisenbahn auf und setzt auf die Wagen ein paar leckere Eierspezialitäten. So läßt sich zum Abschluß von Ostern auch noch das Abendbrot spielend genießen.


7. April 2012