Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → LESEN UND LERNEN

BÜCHER/0476: "Pi mal Daumen" von Jürgen Brück wurde ausgezeichnet (prowissen)


"Pi mal Daumen" von Jürgen Brück

Spannende Reise durch die Welt der Mathematik

Emys Auszeichnung November



Das Kinderbuch "Pi mal Daumen" ist mit der Emys des Monats November ausgezeichnet worden.

Kaum ein Schulfach spaltet die Gemüter der Schüler so sehr wie die Mathematik. Man liebt sie oder man hasst sie. Da gibt es in jeder Klasse das Mathe-Genie und daneben jene mit dem berühmten "Brett vor dem Kopf". Dabei wäre ein Leben ohne Zahlen und damit auch Mathematik nicht vorstellbar: Uhrzeiten, Geschwindigkeiten, Handel, Telefonieren, Terminkalender und die unverzichtbaren Computer - ohne Mathematik undenkbar.

"Pi mal Daumen" haucht diesem doch sehr abstrakten und polarisierenden Schulfach durch verständliche Erklärungen und Alltagsbeispiele Leben ein. Klar strukturiert bietet es eine spannende Reise durch die Welt der Mathematik. Diese beginnt ganz am Anfang: bei der Erfindung der Zahlen in unterschiedlichen Kulturkreisen. Eingeflochten werden geschichtliche Hintergrundinformationen und Porträts bedeutender Mathematiker sowie die Herkunft und Bedeutung von mathematischen Errungenschaften.

Darauf bauen sich systematisch und mit anschaulichen Illustrationen Formeln, Rechenregeln, Maßeinheiten und mathematische Fachbegriffe auf. Es werden Anregungen für Experimente, Spiele und Beobachtungen gegeben, die die Mathematik im eigenen Umfeld erleb- und spürbar machen und so zu einer Vertiefung der erlernten Inhalte führen.

Dieses Buch ist für Kinder ab acht Jahren geeignet, führt aber auch beim erwachsenen Leser zu wiederholten Aha-Effekten. Ein Sachbuch, das die Welt der Mathematik derartig klar und interessant vorstellt, hat bislang auf dem Markt gefehlt und ist daher für uns eindeutig der Emys- Preisträger für November 2013. (Ulrike Clausen)

"Pi mal Daumen"
von Jürgen Brück
Compact Verlag, München 2013
144 Seiten
ISBN 978-3-8174-8872-8


Emys: Ausgezeichnet werden mit der Emys besondere, fachlich kompetente und ansprechend aufbereitete Sachbücher für Kinder oder Jugendliche ab 6 Jahren. Die Emys ist von der Illustratorin Regina Kehn gestaltet. Die Preisträger erhalten jeweils ein in limitierter Auflage gedrucktes und signiertes Exemplar des Bildes.

Weitere Informationen zum Sachbuchpreis Emys unter:
www.emys-buchpreis.de.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 31. Oktober 2013
proWissen Potsdam e.V.
Hegelallee 6
D-14467 Potsdam
Tel. 0331 / 2011 526, Fax 0331 / 200 4787
E-Mail: prowissen@prowissen-potsdam.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. November 2013