Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → LESEN UND LERNEN

BÜCHER/0462: Zauberhafte Huskie Geschichten von Melanie Schuhmacher (Stadt Hanau)


Stadt Hanau

Zauberhafte Huskie Geschichten

Erfolgreiche Lesung für Grundschulkinder mit Melanie Schuhmacher


Hinter jedem Buch stehen Menschen: Autorinnen und Autoren, Illustratorinnen und Illustratoren, Verlegerinnen und Verleger und noch viele mehr. Doch obwohl all diese Menschen ihre Ideen, Erfahrungen und Vorlieben in die Geschichten einbringen, lernt man sie doch nur selten kennen.

Dies sollte sich für die Grundschulkinder der dritten und vierten Klassen der Eichendorff-, der Friedrich-Ebert- und der Limesschule ändern, als sie zu einer Autorenlesung in die Stadtteilbibliothek Großauheim gekommen waren. Bärbel McWilliams hatte die Autorin Melanie Schuhmacher aus Florstadt eingeladen, die mit ihrem dritten Buch und ihren zauberhaften Huskie-Geschichten die aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörer in die Welt der Schlittenhunde entführte.

Grundlage ihrer Bücher sind persönliche Erfahrungen mit Hundeschlittenrennen, den eigenen acht Huskies und ihren Kindern. Die Autorin hatte auch warme Jacken, Schneeschuhe und weitere Ausrüstungsgegenstände mitgebracht, so dass die Kinder nach der Lesung realitätsnah den stimmungsvollen Bildern eines Schlittenhunderennens folgen konnten.

Ausgiebig genutzt wurde auch die Zeit zum Fragen stellen: Wie arbeitet eine Autorin? Haben alle Huskies blaue Augen? Oder auch: Was kostet ein Schlitten für solch ein Rennen? Zur Hundehaltung, mahnte Melanie Schuhmacher, sich nicht vom niedlichen Hundeblick täuschen zu lassen, und erinnerte daran, dass ein Husky kein Schoßhund ist, der sich brav an der der Leine führen lässt.

Nach ihren drei Hundebüchern, kündigte die Autorin abschließend an, steht bereits ein viertes Buch in den Startlöchern, das dann allerdings ein anderes Thema haben wird.


*


Quelle:
Pressemitteilung von Freitag, 19. März 2010
Stadt Hanau
Pressestelle
Am Markt 14-18
63450 Hanau
E-Mail: Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. März 2010